• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peter Sloterdijk: Studienthema

Martina_1992

New Member
Registriert
4. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Studien-Wahlfachs setzte ich (Studentin Wirtschaftspsychologie) mich aktuell mit Peter Sloterdijk auseinander. Allerdings habe ich dabei ziemliche Probleme..
Hat hier jemand von euch evtl. Wissen in diesem Bereich?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe :)!!

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Studien-Wahlfachs setzte ich (Studentin Wirtschaftspsychologie) mich aktuell mit Peter Sloterdijk auseinander. Allerdings habe ich dabei ziemliche Probleme..
Hat hier jemand von euch evtl. Wissen in diesem Bereich?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe :)!!

Liebe Grüße
Martina
Du musst schon konkreter werden,denn wie sollte ich helfen:doof:
Alles begann z.b mit Gläubiger und Schuldner,wenn schon von Wirtschaft geredet wird und die Psycholgie dazu,....
Nimm Nietzsche,auch wenn du an Gott glaubst,
Zur Genealogie der Moral,...lies das,wenn dir Sloterdijk nichts gibt,oder darfst du ihn nicht kritisieren?
Ich kenn mich nämlich nicht so damit aus,was die wollen,die dir die Aufgabe gegeben haben!:clown2:
 
Hallo :)

leider habe ich Probleme generell die Kernaussagen von Sloterdijk zu verstehen. V.a. auch die in "Regeln für den Menschenpark" bzw. "Du musst dein Leben ändern". Werde nicht ganz schlau daraus, was die Hauptpunkte seiner Werke sind..:(

Meine allgemeine Aufgabe ist generell folgende:

"Die erschöpfte Gesellschaft: Human Enhancement als Folge einer chronischen Überforderung?"
Nehmen Sie dabei vor dem Hintergrund der im Kurs vorgestellten Themenkomplexe (Anthropotechnik, HE, Der Neue Mensch usw.) und auch Ihrer eigenen (beruflichen) Erfahrungen Stellung zu dieser Auffassung und überlegen Sie, ob - und falls ja, inwiefern - Human Enhancement als Ausdruck der von Sloterdijk beschriebenen Entwicklung interpretiert werden kann. Versuchen Sie auch zu erörtern, welche Bedeutung der Diziplin der Neurowissenschaften in diesem Zusammenhang zukommt.

Ich freue mich über Tipps, Ideen usw.. :)

Dankeschön!!!

LG Martina
 
"...im Rahmen eines Studien-Wahlfachs setzte ich (Studentin Wirtschaftspsychologie) .Hat hier jemand von euch evtl. Wissen in diesem Bereich?..."

Wirtschaftspsychologen müssen nur wissen, wie man andere für sich nutzbar macht und sich selbst für andere. Außerhalb des Spieles müssen sie sich nicht bewegen.

Bernd
 
"...im Rahmen eines Studien-Wahlfachs setzte ich (Studentin Wirtschaftspsychologie) .Hat hier jemand von euch evtl. Wissen in diesem Bereich?..."

Wirtschaftspsychologen müssen nur wissen, wie man andere für sich nutzbar macht und sich selbst für andere. Außerhalb des Spieles müssen sie sich nicht bewegen.

Bernd
Stimmt,aber die Lehrer wollen mehr!
Ich denke wenn jemand Interesse zeigt,funzt es auch:)
 
Aber natürlich..genau so ist es, Bernd! Hier sollte außerdem niemand "nutzbar gemacht werden". Eigentlich hätte ich (auf Grund bestehenden Interesses) gehofft von Profis auf diesem Gebiet lernen zu dürfen, da ich leider nunmal nicht Philosophie studiere..aber ok..
 
Aber natürlich..genau so ist es, Bernd! Hier sollte außerdem niemand "nutzbar gemacht werden". Eigentlich hätte ich (auf Grund bestehenden Interesses) gehofft von Profis auf diesem Gebiet lernen zu dürfen, da ich leider nunmal nicht Philosophie studiere..aber ok..
Wir denken auch nur gern, und sind nicht alle studierte Professoren... Wer macht das überhaupt? Und wofür?
 
Werbung:
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Studien-Wahlfachs setzte ich (Studentin Wirtschaftspsychologie) mich aktuell mit Peter Sloterdijk auseinander. Allerdings habe ich dabei ziemliche Probleme..
Hat hier jemand von euch evtl. Wissen in diesem Bereich?
Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für jegliche Hilfe :)!!

Liebe Grüße
Martina

Ach Mädel ! Denkst du denn wirklich hier tummeln sich welche rum, die aus ihrem Hirn mehr zu oben genannter Person wissen, als Wikipedia ? Da müsste schon jemand zufälllig über Fachliteratur bezüglich deiner genannten Themen verfügen, was aber unwahrscheinlich ist !
 
Zurück
Oben