• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Perverse Bücher

Streusalzwiese

New Member
Registriert
18. September 2011
Beiträge
925
Der Beginn dieses Ordners ist den Großmeistern des Perversen vorbehalten: Dem Marqis de Sade und dem Leopold von Sacher-Masoch.
Beide waren so bedeutend, dass Perversionen nach ihnen benannt wurden.
Dabei ist der Marquis der ambitioniertere Perverse. Sein literarisches Schaffen war der Perversion gewidmet. Z.B. de.wikipedia.org/wiki/Justine und de.wikipedia.org/wiki/Juliette_(de_Sade)

Vielfältiger waren die Interessen von Leopold Sacher-Masoch. de.wikipedia.org/wiki/Leopold_von_Sacher-Masoch
Aber auch sein Beitrag zur perversen Literatur war so bedeutend, dass er Namensgeber des Masochismus wurde.
de.wikipedia.org/wiki/Venus_im_Pelz
 
Werbung:
AW: Perverse Bücher

Sein literarisches Schaffen war der Perversion gewidmet.

Sein literarisches Schaffen war den tiefsten menschlichen Abgründen gewidmet. Schaderweise wird *leider* oberflächlich *nur* die Perversion hervorgehoben, weshalb die eigentliche Tiefe dabei verlorengeht..... -> Nicht die Tiefe des Marquis De Sade, sondern die Tiefe des oberflächlichen Lesers. Die stärksten Urteile kommen von jenen, die De Sade nicht einmal selbst gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Perverse Bücher

Vermutlich fand Herr De Sade es bemerkenswert, daß die Moralvorstellungen einer Gesellschaft vor allem denjenigen nutzen, die sich nicht daran halten. :dontknow:
 
Werbung:
AW: Perverse Bücher

... -> Nicht die Tiefe des Marquis De Sade, sondern die Tiefe des oberflächlichen Lesers. Die stärksten Urteile kommen von jenen, die De Sade nicht einmal selbst gelesen haben.

Das kenne ich in bezug auf Meister NIETZSCHE ...(und die Texte einiger anderer Autoren)...:schnl:

Durch Nachfragen lässt sich aber schnell feststellen, dass die meisten Urteile dumme Vor-Urteile sind ... - im Unterschied zum hermeneutischen Vor-Verständnis, ohne das kein wirkiches Lesen/Verstehen möglich ist, :ironie: soll ich von Hans-Georg GADAMER ausrichten ...:D
 
Zurück
Oben