• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wie gesagt, mit *Christen* wie ich solche
Menschen habe kennen lernen dürfen, habe
ich schöne - liebe Erfahrung!

Solche Erfahrungen machte ich auch und das sogar in meiner nahen Verwandtschaft. Es gibt durchaus Christen, die sich zumindest bemühen, diesen Rat Jesus zu befolgen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)

Zudem wissen die meisten Christen gar nicht, welche Ungeheuerlichkeiten ihrem Gott unterstellt werden noch werden diese in den Kirchen erwähnt. Zumindest habe ich noch nie in einer Kirche gehört, dass Jesus mit der Ewigen Pein im Feuer die Menschen bestrafen will, die nicht die von ihm geforderte absolute Nächstenliebe geübt haben. Sie hoffen auf einen Sündenerlöser und wissen sicht, dass der laut Mark. 16, 15-16 alle verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren. Sie wollen das aber auch gar nicht wissen noch darauf hingewiesen werden!
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)

Das lustige ist, das dieser Jesus zugeschriebene Spruch beim jüdischen Gelehrten und Rabbiner Hillel von den Katholen Pfaffen gestohlen wurde.

Hillel soll gesagt haben: „Du sollst niemanden etwas antun, was du nicht willst, das man dir tut“

Schon etwa 150 Jahre vor Hillel formulierte das Konfuzius so:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen." (https://gutezitate.com/zitat/166596 )

Letztlich ist kaum wichtig, wer das gesagt hat, aber wenn aber zumindest versucht wird, das zu befolgen, würde es weniger Streit zwischen Menschen geben.
 
Hillel soll gesagt haben: „Du sollst niemanden etwas antun, was du nicht willst, das man dir tut“

Schon etwa 150 Jahre vor Hillel formulierte das Konfuzius so:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen." (https://gutezitate.com/zitat/166596 )

Letztlich ist kaum wichtig, wer das gesagt hat, aber wenn aber zumindest versucht wird, das zu befolgen, würde es weniger Streit zwischen Menschen geben.
Das nächste merkwürdige in "christlichen" Kreisen weit verbreitete Phänomen ist das "als ob" so zu tun als würde man, aber in der Realität ganz anders handeln. Dies betrifft nahezu alle von Christen geforderten und als selbstverständlich angenommenen Tugenden, man tut als ob man sie hätte, und leben würde, nur stimmt es meist nicht im mindesten.
 
Zitat von Frischling:
Hillel soll gesagt haben: „Du sollst niemanden etwas antun, was du nicht willst, das man dir tut“

Schon etwa 150 Jahre vor Hillel formulierte das Konfuzius so:

"Was du selbst nicht wünschst, tu nicht an anderen." (https://gutezitate.com/zitat/166596 )

Letztlich ist kaum wichtig, wer das gesagt hat, aber wenn aber zumindest versucht wird, das zu befolgen, würde es weniger Streit zwischen Menschen geben.

Das nächste merkwürdige in "christlichen" Kreisen weit verbreitete Phänomen ist das "als ob" so zu tun als würde man, aber in der Realität ganz anders handeln. Dies betrifft nahezu alle von Christen geforderten und als selbstverständlich angenommenen Tugenden, man tut als ob man sie hätte, und leben würde, nur stimmt es meist nicht im mindesten.

Das schlimmste Problem für Christen ist nach meiner Meinung, dass ein als Erlöser verkaufter vorgebliche Gottessohn Forderungen gestellt hat, die eigentlich nur dann sinnvoll gewesen wären, wenn das von ihm zu Lebzeiten seiner Zuhörer angekündigte LETZTE Gericht auch erfolgt wäre. Das ist es nicht, aber kaum ein Christ liebt seine Feinde und seine Nächsten wie sich selbst und teil deshalb allen Besitz mit den Armen und beachtet die Thora-Gesetze, die vorgeblich Gott den Propheten mitgeteilt hat und die laut Matth. 5, 17-19 bis zum Vergehen der Erde gelten sollten. Das Ergebnis davon ist Scheinheiligkeit, die zwangsläufig entsteht, wenn man nur seine Sündenerlösung will, aber die Forderungen Jesus verhöhnt.

Ansonsten ist es absolut sinnlos, LichtderWelt von seinem blinden Glauben abbringen zu wollen. Mit ihm, der prinzipiell auf keine Gegenargumente eingeht, diskutieren zu wollen, hätte Jesus als das Werfen von Perlen vor die Schweine bezeichnet, wie das in Matth. 7, 6 steht ;-)
 
Das schlimmste Problem für Christen ist nach meiner Meinung,.....
:p:p:p:pKann Ihnen eigentlich egal sein.
Ansonsten ist es absolut sinnlos, LichtderWelt von seinem blinden Glauben abbringen zu wollen. Mit ihm, der prinzipiell auf keine Gegenargumente eingeht, diskutieren zu wollen, hätte Jesus als das Werfen von Perlen vor die Schweine bezeichnet, wie das in Matth. 7, 6 steht ;-)
:):):):)Bin gespannt auf Ihren Vorsatz
 
Zitat von Frischling:
Das schlimmste Problem für Christen ist nach meiner Meinung,.....

:p:p:p:pKann Ihnen eigentlich egal sein.

Nein, die extreme Scheinheiligkeit in den christlichen Gesellschaften sollte niemand egal sein. Aber wahrscheinlich fehlt Dir der Durchblick, um erkennen zu können, warum der größte Religionskrieg genau so von Christen initiiert wurde wie die beiden Weltkriege und auch der letzte große Angriffskrieg gegen einen islamischen Staat, der gegen den Willen der UN-Mehrheit begonnen und mit typisch scheinheiligen Christen-Lügen legitimiert werden sollte.

Zitat von Frischling: Ansonsten ist es absolut sinnlos, LichtderWelt von seinem blinden Glauben abbringen zu wollen. Mit ihm, der prinzipiell auf keine Gegenargumente eingeht, diskutieren zu wollen, hätte Jesus als das Werfen von Perlen vor die Schweine bezeichnet, wie das in Matth. 7, 6 steht ;-)

:p

:):):):)Bin gespannt auf Ihren Vorsatz

Wenn Du belegen könntest, dass ich in den letzen Jahren auf LichtderWelt eingegangen bin, wärst Du kein Narr ;-)
 
Werbung:
Solche Erfahrungen machte ich auch und das sogar in meiner nahen Verwandtschaft. Es gibt durchaus Christen, die sich zumindest bemühen, diesen Rat Jesus zu befolgen:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.“ (Matth. 7, 12)

:)
Ja!

Das nächste merkwürdige in "christlichen" Kreisen weit verbreitete Phänomen ist das "als ob" so zu tun als würde man, aber in der Realität ganz anders handeln.

Solche Leute -ja, da gibt es eine Menge:
traurig!
-sind aber für mich keine *Christen*
 
Zurück
Oben