• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich denke Licht der Welt fühlt sich durch jeden Beitrag mehr bestätigt. Je mehr Widerstand, desto dunkler sieht er die Welt- und angetriebener "Licht" zu bringen.
 
Werbung:
Ich denke Licht der Welt fühlt sich durch jeden Beitrag mehr bestätigt. Je mehr Widerstand, desto dunkler sieht er die Welt- und angetriebener "Licht" zu bringen.

Diese rigiden Sektierer, welche andauernd das Licht und die Liebe bringen wollen, sind von kaum verhohlener Gewaltbereitschaft, aus dem Holz waren nicht wenige Großinquisitoren, lässt man solche Figuren an die Macht, dann lodern die Scheiterhaufen zur höheren Ehre Gottes.
 
Warum gibt Gott dem Leidenden Licht und Leben denen, die verbittert sind -, die sich sehnen nach dem Tod, doch er kommt nicht? Hiob 3,20-21

Da Jesus selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden. Hebräer 2,18

Es ermutigt mich zu wissen, dass Jesus Christus weiss ich ich mich fühle, wenn es mir einmal nicht gut geht, er kennt mich besser als ich mich selber und hilft mir gerne in allem was ich brauche.
 
www.gute-saat.de Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse!
Jesaja 5,20

In der Zeit globaler Finanzkrisen stoßen dem Zeitungsleser die Berichte über großzügige Bonuszahlungen an verantwortliche Investmentbanker besonders sauer auf. Zudem gibt es noch die Enthüllungen über Schwarzkonten, über Bestechungsgelder, über Mitarbeiterüberwachung usw.

Da denke ich an einen - zugegeben etwas derben - Ausspruch eines gläubigen Unternehmers auf einem Wirtschaftskongress: „Professoren sprechen heute von kognitiver Dissonanz, wenn eigentlich Sünde gemeint ist. Es klingt gut, aber es ist die gleiche Sauerei gemeint.“

Der Ausdruck „kognitive Dissonanz“ bezeichnet einen Gefühlszustand, den ein Mensch als unangenehm empfindet, einen „Misston“. Er entsteht dann, wenn die Gefühle und Einstellungen des Betreffenden nicht mit seinem eigenen Tun und Erleben übereinstimmen.

Eine mögliche Ursache von „kognitiver Dissonanz“ ist die Sünde: Der Mensch tut etwas, obwohl sein eigenes Gewissen ihm sagt, dass er es eigentlich nicht tun sollte. Wer nun dem Wort Sünde bewusst aus dem Weg geht und erwartet, dass er den „Misston“ dadurch ausschalten kann, dass er die warnende Stimme des Gewissens zum Schweigen bringt, für den wird die Warnung Gottes in unserem Bibelvers brandaktuell. - Und das betrifft natürlich nicht nur Unternehmer.

Das größte Problem in den westlichen Ländern besteht darin: Nachdem viele von Gott gegebene Gebote jahrhundertelang auch von der Gesellschaft hochgehalten wurden, versucht man heute zunehmend, „sich von diesen Zwängen zu befreien“. Doch dadurch - ein Blick in die Tageszeitung bestätigt das - wird die „Dissonanz“, der „Misston“, nicht beseitigt.

Halten wir deshalb daran fest: Sünde ist Sünde, und nur die Umkehr zu Gott und der Glaube an Jesus Christus können die verlorene Harmonie mit Gott und mit uns selbst wiederherstellen!
 
Diese rigiden Sektierer, welche andauernd das Licht und die Liebe bringen wollen, sind von kaum verhohlener Gewaltbereitschaft, aus dem Holz waren nicht wenige Großinquisitoren, lässt man solche Figuren an die Macht, dann lodern die Scheiterhaufen zur höheren Ehre Gottes.
Siehste, sag ich doch.
 
Ich will ihnen einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll. Hesekiel 34,23

Jesus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. Johannes 10,14

Es macht mich glücklich und ermutigt mich zu wissen, dass Jesus Christus wie ein guter Hirte mich kennt und ich ihn kennen darf als meinen Erlöser und Herrn.
 
www.gute-saat.de Jesus Christus ist die Sühnung für unsere Sünden.
1. Johannes 2,2
Das Blut Jesu Christi … reinigt uns von aller Sünde.
1. Johannes 1,7
Pipa lebte in Guyana, einem Land im Nordosten Südamerikas. Er war Zauberer und ein entschiedener Feind des Evangeliums. Eines Tages aber erwachte sein Gewissen, und er sagte zu dem Missionar, der dort arbeitete:
„Du hast recht, ich bin ein sehr gottloser Mann. Und dabei weißt du noch gar nichts von den verborgenen Sünden meines Herzens!“
Bedrückt deutete Pipa auf sein Herz und setzte hinzu: „Da liegt es wie eine Bergeslast.“
Der Missionar benutzte die Gelegenheit, Pipa noch einmal zu erklären, wie er von seiner Sündenlast frei werden konnte.
Bald darauf wurde Pipa todkrank. „Wie geht es dir?“, fragte der Missionar teilnahmsvoll, als er ihn besuchte.
„Ich habe vollkommenen Frieden!“, war die glückliche Antwort.
„Du - vollkommenen Frieden?“, fragte der Missionar verwundert. „Du, der du dein ganzes Leben lang ohne Gott und Heiland gelebt hast - wie bist du denn zum Frieden gekommen?“
Da erwiderte Pipa ruhig: „Hast du nicht neulich aus dem Buch Gottes gelesen, dass Jesus Christus in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten? Ich glaube an dieses Wort von Gott; ich glaube, was Gott sagt. Und ich habe zu Jesus gebetet, dass Er mir vergibt und mich rettet. - Und jetzt weiß ich: Er hat mich errettet, und Er wird mich zu sich in den Himmel nehmen.“
„Es ist kein Unterschied …, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen; ,denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden‘.“ Römer 10,12.13
 
Siehste, sag ich doch.

Meinetwegen soll jeder posten wie er will, aber es entzieht sich meinem Verständnis wie eine solche Figur in einem Forum mit Namen "Denkforum" sein Unwesen treiben kann, entweder ist er unfähig, oder er verweigert jede Diskussion über den grauenvollen Unfug welchen er hier verzapft, aber er überschwemmt mit diesem geistigen Spülicht das Forum, "missionierend" oder wie immer er diese geistige Defäkation nennt.

Es kann doch nicht Sinn eines Denkforums sein, das einer hier das Forum in vollkommener Diskussions Unfähigkeit oder Verweigerung, mit seinem Dreck zumüllt.
 
Werbung:
Zurück
Oben