• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Den Demütigen wird der HERR Gnade geben. Sprüche 3,34

Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Philipper 2,5

Ich bin so froh, dass ich meinen Stolz vor Gott und den Menschen ablegen konnte und meinen nächsten höher als mich achten kann.
 
Werbung:
Licht der Welt ist für mich das wo Jesus sagte meinen Frieden den gebe ich euch.

Als Dharmapraktizierender sehen ich das als in der großen Leerheit sein noch außerhalb davon wo das Licht das wir als eines sind für die Welt leuchtet.

Jesus sagte stelle Dein Licht nicht unter einen Gegenstand sondern auf den Leuchter.

Vom Geist in das Bewusstsein gestellt weg vom Ich der Vernunft der Verhinderung des Zenkreises von Absichtslosigkeit, Erwartungslosigkeit, Ergebnisoffenheit, in den Raum der Unterscheidungsfähigkeit zwischen Tod und Tod, zwischen verletzen und verletzt werden können, in dem man mit ihm sich und seinen Nächsten nicht mehr unterscheidet, die Buddhisten nennen das den Mond der liebenden Güte kann es allen leuchten.
 
Jesus meinte: Ich schaue in das Angesicht meines Nächsten und sehe mich selbst.

Ich sehe Jesus als das "Ob" Gottes die Anfrage Gottes an sich selbst als Leib, als das was Thomas von Aquin auf Grund seiner Ersetzlichkeit in seinen Gottesbeweisen als Fiktion bezeichnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Angesicht zu Angesicht nicht von Männlein zu Weiblein.
Jetzt schreite ich wieder ernst einher, mit einem Lachen im Gesicht.
Philosophen sollten nicht alles auf die Goldwaage legen. Ein Lachen lässt sich nicht mit Macht aufwiegen.
 
Lachen kann auch töten:blume2:

Lachen das aus der Grube kommt hat einen schon vorher getötet, aus dem Leben gerissen, das ist der Zynismus. Ich glaube deshalb meinte Jesus lasst die Toten die Toten begraben, denn sie habe das machtvolle Lachen, das Lachen des Todes gelernt, sind ihm verfallen auf Gedeih und Verderb bis wieder in ihnen Freiheit Macht überwindet, damit sie ihre Unschuld erkennen und wieder Leben.

Danke, ichbinderichwar! Leben - Tod (Gedeih) -Tod (Verderb) -Leben. (Heraklit)
 
Bloß wer macht das, wenn kein Toter anwesend ist?

Die Toten sind wie Maulwürfe, sie graben sich nur frei um so schnell wie möglich wieder unter die Erde zu kommen um sich wieder freizugraben ... bis der Verstand der Vernunft dem Maulwürfchen als Kontrollinstanz meldet: "Erinnerung war nichts" und der Wille: "Erfahrung ist nichts" dann entschließt sich die Vernunft das arme Maulwüfchen die weißeFlagge zu hissen, verkricht sich rasch, so, dass die mächtige Kuh wahlweise auch der ohnmächtige Ochse nicht noch weiter auf ihn drauf machen. Platsch. Vorbei. Lächelt es wieder das Maulwürfchen...
 
Werbung:
Lachen das aus der Grube kommt hat einen schon vorher getötet, aus dem Leben gerissen, das ist der Zynismus. Ich glaube deshalb meinte Jesus lasst die Toten die Toten begraben, denn sie habe das machtvolle Lachen, das Lachen des Todes gelernt, sind ihm verfallen auf Gedeih und Verderb bis wieder in ihnen Freiheit Macht überwindet, damit sie ihre Unschuld erkennen und wieder Leben.

Danke, ichbinderichwar! Leben - Tod (Gedeih) -Tod (Verderb) -Leben. (Heraklit)
Wenn Zyniker anwesend sind,wird mir wohler:clown2:
Frag Nietzsche:debatte:
 
Zurück
Oben