• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peinliche AfD

Werbung:
So vom Bauchgefühl würde ich behaupten:
Am Freitag, deM 13.deS Monats. (3.Fall)
Wer oder was?
Wessen?
Wem? An welcheM Tag? X
Wen oder was ? Passt dann nicht. Glaube ich.
Meinem "Bauchgefühl" nach - da bin ich ziemlich fühllos, wenn es sich nicht um Sex handelt - würde ich natürlich zustimmen. "Am Freitag dem 13. seiner Ahnenreihe liegt jetzt Erde". Der "Freitag" ist jetzt eine Person, die tot unter der Erde liegt und deswegen auch nicht mit einem Beistrich von seiner Existenz sondern mit Erde getrennt wird.
Der Freitag ist in unserem Fall aber ein unpersönlicher Wochentag, den ich mit "13." oder "schwarzen" erst bezeichnen muss. Ein Beistrich dient mir dazu, den Freitag auch bezeichnet, definiert zu haben. Es ist sozusagen ein schon formulierte Satz, den jeder schon automatisch durch die Setzung des Kommatos im Kopf hat. Wenn der Dritte Fall einfach übertragen werden soll, brauche ich da auch kein Kommaton.

Die Fall-ermittelnde Frage müsste hier heißen, "welchen Freitag meine ich?"
Ohne Beistrich: "welchem Freitag gebe ich die Bedeutung eines Fasttages"? Dem Karfreitag geben die Protestanten den Rang des höchsten Feiertages. Bei den Katholiken geht Feiertag und Festtag "dem Bauchgefühl" nach einfach nicht zusammen.
 
Um mal den Versuch zu starten, aufs Thma zurück zu kommen:D:
Die Bundesregierung hat die Anfrage der AfD-Abgeordneten bereits beantwortet. „Daten zum Familienstand der Eltern von Kindern mit Behinderungen werden in der Statistik der Schwerbehinderten nicht erhoben“, erklärte das Bundesinnenministerium. Bei mehr als 94 Prozent der schwerbehinderten Menschen handele es sich um Deutsche.
( aus der Welt, von heute)
 
aufs Thma zurück zu kommen
Mit der Antwort ist die Sache wohl erledigt:
Die Bundesregierung hat die Anfrage der AfD-Abgeordneten bereits beantwortet. „Daten zum Familienstand der Eltern von Kindern mit Behinderungen werden in der Statistik der Schwerbehinderten nicht erhoben“, erklärte das Bundesinnenministerium. Bei mehr als 94 Prozent der schwerbehinderten Menschen handele es sich um Deutsche.
 
Um mal den Versuch zu starten, aufs Thma zurück zu kommen:D:

( aus der Welt, von heute)
Die inzwischen wohlbekannte Methode der AfD, mit kleinen Anfragen die eigene Wählerschaft bei Laune zu halten und die eigene Propaganda in den Bundestag zu tragen. "Wir werden sie jagen" hat der alte Gauland vollmundig verkündet. Wie man rückwärtsgewandt andere jagen kann, das muss er uns erst vormachen.:)
 
Werbung:
Die inzwischen wohlbekannte Methode der AfD, mit kleinen Anfragen die eigene Wählerschaft bei Laune zu halten und die eigene Propaganda in den Bundestag zu tragen. "Wir werden sie jagen" hat der alte Gauland vollmundig verkündet. Wie man rückwärtsgewandt andere jagen kann, das muss er uns erst vormachen.:)
Naja. Das ist aber auch langsam auffällig. Damit tun sie sich nichts Gutes an.
Aktuell:
https://kleineanfragen.de/bundestag/19/1672-humanitaere-lage-in-brasilien
 
Zurück
Oben