• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Patriotismus und Nationalismus

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Meine Behauptung: Beide sind eng verwandt.

Patriotismus ist die persönliche, positive Beziehung zu einer Nation; normalerweise zu seinem Heimatland, aber nicht zwingend zu diesem. Patriotismus ist grundsätzlich friedfertig und eher emotional denn rational.

Nationalismus geht einen großen Schritt weiter: Er basiert zwar auf Patriotismus, aber verlangt zusätzlich noch, dass alle Landsleute ebenfalls vaterlandsliebend sind. Somit ist er eine politische Ideologie und versucht die Menschen zu unterwerfen. Der Bürger soll seinem Land dienen und bei Bedarf für sein Land in den Krieg ziehen. Das bringt dann z.B. schlechte Dinge wie die Wehrpflicht hervor.

Nationalismus ist grundsätzlich abzulehnen. Es gibt nur sehr wenige Fälle, in denen er hilfreich sein kann. Zum Beispiel, wenn das eigene Land von Verbrechern regiert wird, die es gilt wieder loszuwerden (siehe Oberst von Stauffenberg), oder wenn das Land von einer brutalen Fremdherrschaft unterdrückt wird (siehe die Hamas in Gaza). In beiden Fällen kann Nationalismus zur Wiedererlangung der Freiheit beitragen. Aber sonst ist er eher schädlich.

Eure Meinungen dazu?
 
Werbung:
Wenn man vergeblich nach diesen Begriffen in der eigenen Sprache sucht, dann weiß man schnell, sie wurden von außen im Schilde geführt, zur Irreführung der eigenen Vorfahren, aber sie wussten es damals nicht besser. Selbst müsste man es heute besser wissen und schnell feststellen können, dass sie nicht so wichtig sind.
 
Selbst müsste man es heute besser wissen und schnell feststellen können, dass sie nicht so wichtig sind.

Das weiß man ja auch. Deshalb ist sowas wie die AfD verdammt überflüssig.

Wir in DE haben keine Verwendung für Nationalismus. Das wäre anders, wenn ein Aggressor wie Putin uns unmittelbar bedrohen würde. In Polen und der Ukraine gibt es aus diesem Grund starke nationalistische Strömungen.
 
Patriotismus ist grundsätzlich friedfertig und eher emotional denn rational.
Bei der Friedfertigkeit habe ich so meine Bedenken, nicht bei "irrational". Der Nationalismus ist in meinen Augen organisierter Patriotismus, wobei eben verschiedene Kriterien wie Heimat mit Grenzen, Verteidigung von Eigenheiten .. "konkretisiert und verteidigt" werden, wenn verschiedene Patrioten zusammenstoßen.
 
wobei eben verschiedene Kriterien wie Heimat mit Grenzen, Verteidigung von Eigenheiten .. "konkretisiert und verteidigt" werden, wenn verschiedene Patrioten zusammenstoßen.
Das stimmt, in Konfliktsituationen kann Liebe gewalttätig werden, wenn das geliebte Objekt bedroht wird, oder einem weggenommen werden soll.
 
Werbung:
Zurück
Oben