• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parallelgesellschaften?

Für dich ist das vielleich unterhaltsam, aber für viele Eltern ist es wenig unterhaltsam. Z.B. in Wien sind in vielen Schulen 20% der Schüler, auf Grund mangelnder Deutschkentnisse, nicht in der Lage dem Untericht zu folgen. Dementsprechend wird auch das Lernniveau in diesen Klassen nach unten nivelliert.
Das Problem ist Jahrzehnte alt, bei uns in Deutschland auch. Als mein Sohn im Kindergarten war, hatte er auch einen türkischen Freund, der Sprachprobleme hatte. Seine Mutter sprach kein Wort Deutsch, weil sie nie in Deutschland gearbeitet hat und immer in türkischen Kreisen verkehrte. Als sie beide, mein Sohn und sein Freund zur Schule kamen, sprach der kleine Türke ein brauchbares Deutsch. Fürs Gymnasium hat es zwar nicht gereicht, aber er hat es immerhin zum Automechaniker geschafft. Solche braucht man schließlich auch. Warum soll es jetzt plötzlich wieder zum Problem werden, was schon längst bekannt ist? Man hat schließlich Jahrzehnte Zeit gehabt, das Problem anzugehen.
Zwischendurch hatten wir auch eine große Anzahl Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien. Die Kinder sind auch hier zur Schule gegangen und mussten erst Deutsch lernen. Heute sind sie wieder zurück in ihre Heimat und profitieren von der Ausbildung, die sie in Deutschland genossen haben.
 
Werbung:
Das Problem ist Jahrzehnte alt, bei uns in Deutschland auch. Als mein Sohn im Kindergarten war, hatte er auch einen türkischen Freund, der Sprachprobleme hatte. Seine Mutter sprach kein Wort Deutsch, weil sie nie in Deutschland gearbeitet hat und immer in türkischen Kreisen verkehrte. Als sie beide, mein Sohn und sein Freund zur Schule kamen, sprach der kleine Türke ein brauchbares Deutsch. Fürs Gymnasium hat es zwar nicht gereicht, aber er hat es immerhin zum Automechaniker geschafft. Solche braucht man schließlich auch. Warum soll es jetzt plötzlich wieder zum Problem werden, was schon längst bekannt ist? Man hat schließlich Jahrzehnte Zeit gehabt, das Problem anzugehen.
Zwischendurch hatten wir auch eine große Anzahl Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien. Die Kinder sind auch hier zur Schule gegangen und mussten erst Deutsch lernen. Heute sind sie wieder zurück in ihre Heimat und profitieren von der Ausbildung, die sie in Deutschland genossen haben.

Er hatte einen türkischen Freund, kein Problem einer ist gezwungen deutsch zu lernen wenn er in einer Klasse mit mehrheitlich deutsch sprechenden Schüler ist.

Ich hatte in meiner Volkschulklasse auch zwei Mitschüler aus Jugoslavien. Die sprachen überhaupt kein deutsches Wort, konnten sich aber nach ca. einem halben Jahr problemlos mit uns verständigen. Und am Ende der Volksschulzeit sprachen beide makellos perfektes Wienerisch, und waren damit von uns, auch sprachlich, nicht mehr zu unterscheiden.
 
Ich hatte in meiner Volkschulklasse auch zwei Mitschüler aus Jugoslavien. Die sprachen überhaupt kein deutsches Wort, konnten sich aber nach ca. einem halben Jahr problemlos mit uns verständigen. Und am Ende der Volksschulzeit sprachen beide makellos perfektes Wienerisch, und waren damit von uns, auch sprachlich, nicht mehr zu unterscheiden.

Personen, welche solche Entwicklungsschritte vollziehen sind im intellektuellen Sinn durchaus als Vorbilder zu erachten. Ich denke die Stärke jener Menschen, die innerhalb von einem Jahr eine Fremdsprache perfekt beherschen liegt darin, dass sie dieser einen wichtigen Stellenwert beimessen und das Aneignen dieser nicht als reine Last empfinden . Aus der Lernforschung ist darüber hinaus bekannt, dass Dinge welche als wichtig erachtet werden oder mit Interesse aufgefasst werden besser im Gedächtnis bleiben.

Nun gilt es herauszufinden, wie dieser Zustand aufrechtzuerhalten und auf verschiedene Kontexte zu übertragen ist. Gerade im Bereich des moralischen Handelns und subjektiver Motivation müsste es eine Richtschnur geben, an welcher man sich orientieren kann. Nur spielt eben das subjektive Empfinden nicht mit. Denn der Mensch misst seiner Moral immer einen anderen Wert bei und sieht an einem Tag Verhalten als tugendhaft, während am anderen genau dassselbe Verhalten als völlig normal und selbstverständlich betrachtet wird.
 
Artikel zum Thema ...

Österreich
Wien: Der rote Mythos von der sozialen Durchmischung bröckelt gewaltig
https://www.profil.at/oesterreich/wien-mythos-durchmischung-8945724
Von Rosemarie Schwaiger und Clemens Neuhold ( 9. 2. 2018 )

Die Wiener SPÖ war stets besonders stolz auf die gute soziale Durchmischung der Stadt. Doch die Gräben zwischen Arm und Reich, Einheimischen und Ausländern haben sich merklich vertieft. Michael Häupls Nachfolger hat viel zu tun, wenn er diese Entwicklung stoppen will.
 
Ich bin auch mit nicht -deutschen Mitschülern aufgewachsen.
Und ja, die haben während der Schulzeit immer besser die Landensprache gelernt.
Ich denke auch,dass es schon damals anfing, dass verschiedene Kulturen nebeneinander statt miteinander gelebt haben. Inzwischen hat sich das stark verschärft und geht so weit, dass man fast keinen Kontakt zu Einheimischen zu haben braucht.
Ich habe schon "multikulti" gewohnt. Eine durchmischte kleine Wohngegend, in der man sich mal eben mit allen auf dem Spielplatz getroffen hat. Der eine hatte Pizza, der andere Wein....
Inzwischen leben wir nebeneinander her. Die hier lebenden Muslime bekommen hauptsächlich Ablehnung und Unverständnis zu spüren und halten sich dann lieber innerhalb ihrer Gemeinschaft auf.
Und da ist auch der Teil, der keinen modernen Islam lebt.
 
Werbung:
Ich bin teils in Malaysia aufgewachsen. Trotz der Tatsache, dass ich in einen deutschen Kindergarten ging, wuchs ich mit malayischen und thailändischen Kindern und buddhistischen / islamischen Bräuchen auf.
 
Zurück
Oben