• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pantheismus neu entdecken

Werbung:
Der Grund ist zuerst und was du findest und daraus machst,ist wohl der Zeit geschuldet:winken3:
Ich persönlich glaube ja doch an einen "persönlichen" Gott wie in den Abrahamitischen Religionen. Der Unterschied ist nur, dass ich glaube, dass Gott in allen Dingen steckt und nicht von irgendwo irgendwas geschaffen hat. Außerdem glaube ich auch, dass sich Gott jedem Menschen und nicht nur einzelnen "Propheten" offenbart.
 
Ich persönlich glaube ja doch an einen "persönlichen" Gott wie in den Abrahamitischen Religionen. Der Unterschied ist nur, dass ich glaube, dass Gott in allen Dingen steckt und nicht von irgendwo irgendwas geschaffen hat. Außerdem glaube ich auch, dass sich Gott jedem Menschen und nicht nur einzelnen "Propheten" offenbart.
Wie weit du das war nimmst und was du daraus machst ist deins!
Ich denke das mehr Einbildung dahinter steckt was du Gott nennst,weil er,sie,es wohl durch Köpfe geht:geist:
 
Pantheismus "neu" entdecken bedarf zusätzlich zuerst den Panentheismus "als logisch wahr nehmen" zu dürfen!
Aber man kann ja zusätzlich zur Grundlehre des Pantheismus sowieso seine eigenen Überzeugungen haben.
Definitiv nicht zusätzlich! Wenn die Grundlehre des Pantheismus "Alles in Allem in Gott EINS" ist, dann kann man nicht " sowieso seine eigenen wahrnehmungsfähigen Überzeugungen in derselben Vollkommenheit zusätzlich haben" << Das wäre total anmaßend und logisch vollkommen selbstwidersprüchlich!

Deshalb eröffnet nur der Panentheismus in "Allem plux X" eine logische und überlogische (Doppel-)Vergleichssinnhaftigkeit in einem als offen zu verstehen sein müssenden "lebendigen" Universum.

WICHTIG:
Das Universum ist gerade nicht automatisch gottgleich,
sondern nur ein "ausfließender" Teil Gottes in dessen Emanation!​

Möge der sich hier als "der Wissende" selbst Rühmende demütigst als unrühmlich Unwissender erkennen.....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuviel Unsinn-Geblubber im Boot,
Wenn das Loch im EINER ist, dann kann es wenigstens nicht mehr im EIMER sein,.....
....EI MEHR gibt es doch dazu gar nicht zu sage....:)

....."Ach du Schande, sind den seine Windeln undicht??".....
In Puncto Gottes Doppel-Helix-Windeln
darf man zum Glück in der Peinlichkeit schwindeln!

Denn das Undichte steht sich selbst nicht am Nächsten,
der allerkleinste Zwischenraum dient nur dem Kecksten!

EINER geht noch rein.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

bitte (unbedingt nicht) damit verwechseln:
mit:

Stell Dir vor,
Du bist wie ein Ball in Deiner Welt und liegt unittelbar vor dem Himmelstor
aber keiner ist da, der Dich zum "Rein schießen" findet!?
:D




 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben