• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pantheismus neu entdecken

Werbung:
Wenn das Loch im EINER ist, dann kann es wenigstens nicht mehr im EIMER sein,.....
....EI MEHR gibt es doch dazu gar nicht zu sage....:)
Oh Kraus, schon wieder das Ei!
Kek!
Okex, das meld ich dem Krümelmonster!
aber keiner ist da, der Dich zum "Rein schießen" findet!?
Selbstschwung wie beim Schaukeln:
Füße vor, und beim zurückrollenschaukeln anwinkeln.
 
Bei vielen Menschen ist der Pantheismus leider in Vergessenheit geraten. Dabei ist der Pantheismus die Ursprungsreligion, vor jeder anderen Religion. Die pantheistische Zeit ist die Zeit, wo noch keinr Götzen angebetet wurden, ob nahe oder fern, ob substanziell oder transzendent. Der Pantheismus ist die Urreligion, bei der noch Einklag und Frieden mit allem Sein und alle Lebe herrschte. Erst als die Menschen kamen und sich ihre Gottheiten erschufen kam der Unfrieden und der Streit um die Gottheiten. Der Weg zur wahren Freiheit und zum wahren Frieden ist der Pantheismus, die Religion, die Gott und alles Sein gleichsetzt. Zurück zum Pantheismus! Verwerf die Gottheiten, die sich der Mensch erschuf und kehrt zurück zum Ursprung alles Religiösen, dem Pantheismus!

Dem ist nicht ganz so, die "allein selig machende" hat von Anfang an den etwas dürren Monotheismus mit man höre 6650 "Heiligen" und "Seligen" in Wirklichkeit lokalen Nebengöttern unterlaufen und aufgeweicht.
Dazu kommt noch als Konzession an die noch immer wachen Sehnsüchte nach "Mutter Gottheiten", die 431 beim Konzil von Ephesos erfundene, aus dem Hut gezauberte Mutter Gottheit Maria, listig als "Mutter Gottes umschrieben.

Zum einen waren und sind all diese Neben Gottheiten, eine Konzession an die immer gleiche intellektuelle Gehirn Erweichung der gläubigen Schafe und ihre Sehnsüchte, aber das ganze hat zum anderen wie üblich bei den Pfaffen natürlich auch eine pekuniäre Seite.
Der nun auch schon heilig und selige Polenpawel, der unermüdliche Freund der pfäffischen Kinderschänder hat alleine 482 diverse Pfaffen und Nonnen "heilig gesprochen, und damit an die 50 Millionen Ecu für den Brunnen tiefen Geldbeutel seines Trickbetrüger und Kinderschänder Vereines lukriert!

Betrachtet man diese Zahl, so zeigt sie, Polen Pawel hat im Akkord heilig gesprochen.
Man muss sich das einmal vorstellen, in 26 Jahren Pontifikat hat dieser unsaubere Mensch, pro Jahr, gegen viel bares 18 Heilige Nebengötter erzeugt!

Heilig, heilig:reden::reden::reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aktuell:

Jesus - Max-Thomas der Große.
Messias - Max-Thomas der Kleine.
Mose - Sebastian der Unsichtbare.

Jetzt machen wir wirklich Nägel mit Köpfen.

Da könnt IHR alle ein drauf lassen.

Egocentauri Messias
 
...Nägel mit Köpfen.....
Eine Art "Sargnagelprobe" ...? ;)

Halten wir fest: Der Ur-Pantheismus ist pan-demisch wie eine Krankheit, infiziert mir dem EINEN "GOTT-WIR-US" wohl am besten über eine Schocktherapie zu verstehen!

Noch heute sind die Religion zuständig für alle Geisteskrankheiten, die auf einem einheitlichen Spaltungsirresein beruhen!
Der Pantheismus ist die Urreligion, bei der noch Einklag und....
Richtig! Der Pantheismus als Urreligion musste am Anfang 'eingeklagt' werden, weil die Ur-Logik im Anfang nicht mitspielen wollte! ;)
........Frieden mit allem Sein und alle Lebe herrschte.
Selbst in einer Dummkopf-Logik des Pantheismus, dies sollte jedem einsichtig sein, vermag 'Frieden' nicht zu 'herrschen' ! :D

Selbstverständlich vermag die Nichtwahrnehmung von < ' Sein und alles Lebe ' > am Anfang keine Rolle gespielt haben, weil eben genug Platz da war und ein Herr denken durfte was er wollte, weil er ja "DER HERR" war!

Einer der sich heute hier im Denkforum "Der Wissende" nennt, scheint als sein eigener HERR seit Beginn der Menschheit seltsamerweise nichts hinzugelernt zu haben, weil er so beharrlich seine "Blind-Date-Erwartung mit einem Innengott" favorisiert und nicht wahr haben will, dass alle Welten von einem dominanten Außengott - im Außerhalb - dirigiert und erigiert werden müssen, von *EIN-EM GOTT", der immer HERR ALLER LAGEN sein wird, also auch der überbestimmten Überlogik, des Überschlages und des Übernehmens....."eingeschlossen"........ im ÜBER-LEGEN (hyper-layering and hypo-layering inclouded)

:)

Bernies Sage: » Der 'Pan-Ent-Theismus' kennt keine einzige offene Frage.«
 
Werbung:
Bernies Sage: » Gottglauben und Naturglauben sind sich in der Erkenntnis auf natürliche Weise uneins. «

Carl Friedrich von Weizsäcker schrieb vor 70 Jahren in seinem Buch " Die Geschichte der Natur (1948)" vier höchst bemerkenswerte und sehr beeindruckende Sätze:

1. Aus dem Denken gibt es keinen ehrlichen Rückweg in einen naiven Glauben.
2. Nach einem alten Satz trennt uns der erste Schluck aus dem Becher der Erkenntnis von Gott, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott auf den, der ihn sucht.
3. Wenn es so ist, dann gibt es einen Weg des Denkens, der vorwärts zu religiösen Wahrheiten führt, und nur diesen Weg zu suchen ist lohnend.
4. Wenn es nicht so ist, wird unsere Welt auf die Religion ihre Hoffnungen vergeblich setzen.

Möge der Proligionismus die Störungen des Logos über das Erkennen von Logosthenie offenbaren helfen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben