• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Operation Walküre

mystic

New Member
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
25
Der neu Kinofilm Operation Walküre hat sowohl positive als auch negative Schlagzeilen gemacht. Es wird diskutiert, ob Tom Cruis, als bekennender Anhänger von Scientologe, der richtige für die Rolle ist. Des Weiteren gab es einige Pannen bei dem Dreh.
Was haltet ihr von dem Ganzen?
 
Werbung:
AW: Operation Walküre

Naja ich halte Tom Cruise für einen wenig begabten Schauspieler, er hat nur ein Gesichtsausdruck der sehr entschlossen ist und dementsprechend fallen auch seine Rollen aus. Ich denke aber ein Tom Cruise für eine derart "große" Rolle ist fehl am Platz. Ich habe den Film bis jetzt noch nicht gesehen und ich glaube ich schau ihn mir auch nicht an. Wenn ich einen Film zu diesem Thema empfehlen würde (nicht dierekt zum Attentat) dann wäre das "Der Untergang" von Bernd Richter.
 
AW: Operation Walküre

Ich stimmte dir zu, Tom Cruis ist hier einfach fehl am Platz. Weder seine schauspielerischen Künste noch sein privates Image sind geeignet für einen erfolgreichen Film und gute Publicity
 
AW: Operation Walküre

Ich beschäftige mich schon seit studentischen Zeiten intensivst mit dem deutschen Widerstand (vor allem mit dem " Kreisauer Kreis" ) und so war ich sehr auf diese Verfilmung gespannt.Auch ich hatte große Bedenken,was die Besetzung mit Tom Cruise in der Rolle des Grafen Stauffenberg betraf...und bin-nach dem ich den Film am Montag gesehen habe-eines Besseren belehrt worden!

Der Film hat eine enorme atmosphärische Dichte und eine große Authenzität.Ich erfuhr,das Cruise am Set regelmässig mit seinen Schauspielerkollegen (darunter etliche deutsche) Briefe Stauffenbergs las und sich intensivst darum bemühte-trotz allen berechtigten Widerstands-Schlüsselszenen im Bentlerblock filmen zu dürfen,was dem Film eben auch dadurch eine große Glaubwürdigkeit verleiht.

Herauszuheben ist für mich,daß Cruise-der Stauffenberg im Film enorm ähnlich sieht-sich anscheinend so in diese große Persönlichkeit hineinfühlen konnte,daß mich seine schauspielerische Darstellung außerordentlich berührte.

Ich bin davon überzeugt,daß dieser Film ein Geschenk für Deutschland ist. Ein Geschenk ,weil er dem im Ausland oft unbekannten Widerstand gegen Hitler durch Stauffenberg/Cruise ein Gesicht gibt..

Also:reingehen und sich ein eigenes Bild machen..;)
 
AW: Operation Walküre

Schlimm genug, dass es eines Films made in Hollywood bedarf, damit die Welt erkennt, dass es im Hitler-Deutschland mutige Menschen gab, die aktiven Widerstand leisteten.
Wäre der "Rest der Welt" so gut über nationale und internationale Geschichte informiert, wie es die Deutschen sind, wäre dieser Film auch kein "Geschenk für Deutschland".
Aber so lange, wie amerikanische Nachrichtensender den Schwerpunkt ihrer Berichterstattung auf nationale Geschehen legen und es für wichtig erachten, dass der New Yorker erfährt, wie die Maisernte in den New Englandstaaten ausgefallen ist, oder die Kartoffelernte in North Carolina, aber nicht weiß, wer deutscher Bundeskanzler oder franz. Staatspäsident ist, so lange hat es in Deutschland auch keinen Widerstand gegen die Nazis gegeben.
 
AW: Operation Walküre

Ich beschäftige mich schon seit studentischen Zeiten intensivst mit dem deutschen Widerstand

Hallo sibel,

das Gleiche kann ich von mir behaupten. Allerdings habe ich den deutschen Widerstand nie ausschliesslich mit Stauffenberg assoziiert. Weshalb sollten eigentlich diejenigen, die mitverantwortlich waren für die Nazi-Verbrechen, besondere Anerkennung verdienen? Ich gedenke da eher derjenigen, die von Anfang an gegen das Nazi-Regime auftraten.

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Operation Walküre

das Gleiche kann ich von mir behaupten. Allerdings habe ich den deutschen Widerstand nie ausschliesslich mit Stauffenberg assoziiert.
Ich auch nicht! Ich habe aber mich auch aus familiären Hintergründen heraus mit dem " Kreisauer Kreis " beschäftigt,was nicht bedeutet,daß ich andere Gruppierungen,wie "Rote Kapelle", "Weiße Rose ", die Widerstandsgruppen in Kirchen und Gewerkschaften und jüdischen Gemeinden ect..pp..nicht als gleichwertig erachte..

Weshalb sollten eigentlich diejenigen, die mitverantwortlich waren für die Nazi-Verbrechen, besondere Anerkennung verdienen?
Soo einfach darfst du es dir nicht machen! Einzelne Mitglieder des Kreises ( herauszuheben sind da H.J.Graf von Moltke und P.Graf Yorck von Wartenburg) waren schon 1933 in oppositionellen Kreisen! Im übrigen gehörte Stauffenberg nicht zum Kreisauer Kreis ,aber einzelne Mitglieder des KK schlossen sich nach der Verhaftung Moltkes der Gruppierung um Stauffenberg an..
Es lohnt sich,sich mit den Biographien dieser Menschen auseinanderzusetzen..
Ich gedenke da eher derjenigen, die von Anfang an gegen das Nazi-Regime auftraten.
Jeder hat etwas anderes im Fokus..und das ist auch gut so! ;)
 
Zurück
Oben