• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ok, über Erdogan darf man sich doch lustig machen

Für @Ellemaus

Ob gegen
W i d e r w ä r t i g k ei t e n
von Politikern, ob gegen einen Gott, gegen Allah,
oder gegen Jesus Christus ---usw---

Unterste Schublade
hat üüüüüüüüberhaupt nichts mit Satire zu tun!

Denken wir an Satire von Dieter Hildebrandt - bis heute: Die Anstalt - oder an das unvergessliche Meisterwerk von
Charlie Chaplin:
*Der große Diktator*

(Vom 12.April 2016)
 
Werbung:
krankes Gedankengut
Und Morgen alle Ausländer!

Und wieder sind diese "Werte" des Herrn
Macron & Co
verletzt worden: Wie oft dürfen diese
Religionsverächter noch ihr mörderisches
Unwesen treiben?

Ob Böhmermann oder Charlie Hebdo, bzw.
deren "christlich-jüdischen" Unterstützer:
Hass und Mörder hervorrufende "Kunst"
Widerliche Lügen Beschützer!
 
Und wieder sind diese "Werte" des Herrn
Macron & Co
verletzt worden: Wie oft dürfen diese
Religionsverächter noch ihr mörderisches
Unwesen treiben?

Ob Böhmermann oder Charlie Hebdo, bzw.
deren "christlich-jüdischen" Unterstützer:
Hass und Mörder hervorrufende "Kunst"
Widerliche Lügen Beschützer!

Da hast Du Dich ja klar positioniert:

Es darf also niemand böse Bildchen zeichnen, wenn dadurch die (religiösen) Gefühle anderer verletzt werden könnten?

Dann dürfen ja auch Frauen keine Haare und keine Beine zeigen, weil dadurch (Scham-)Gefühle verletzt werden.

Dann darf niemand mehr irgendwas, das jemandes Gefühle verletzen könnte?

Kann nicht verlangt werden, dass diejenigen, die sich verletzt fühlen, ihre Reaktionen auf Angemessenheit überprüfen? Sie könnten doch böse Bildchen von Macron zeichnen, obwohl der es gar nicht war, der böse war und darauf auch keinen Einfluss hat.
 
Wenn ich bedenke, was für einen Zirkus manche aufführen, wenn der Staat auf Grund einer realen (mag man jetzt darüber streiten, wie groß) Gefahr sagt "du darfst dies und das für eine Zeit lang nicht",
dann soll es nicht verwundern, wenn sich die Menschen dagegen auflehnen wenn jemand meint "du darfst dies und das nicht, weil meine Religion das so sagt".

In unseren Breiten war es ein langer und schwieriger Weg, sich von der "eigenen" Religion nicht mehr vorschreiben zu lassen, was man zu tun oder zu lassen hat. Da ist die Reaktion, wenn Anhänger einer
anderen Religion uns nun ihre Gebote/Verbote aufzwingen wollen, verständlich.
Aber ja, in dieser Reaktion verstecken sich auch Protagonisten genereller Xenophobie, die die Bewegung nutzen und auf den Zug aufspringen und, wie es auch andere tun, ihre Gründe verschleiern und sich als "Retter
der Christenheit" geben, so wie fanatische Coronamaßnahmengegner ihre Gründe verschleiern und gerne als "Retter der Freiheit" gesehen werden würden.
 
Bei diesen Bildchen geht es ja um die grundsätzliche Ablehnung des Islam und nicht um "extreme, abzulehnende Entwicklungen".

Warum so viel und so grundsätzliches darin sehen? :dontknow:

Ein Zeichner findet etwas lächerlich und bringt das grafisch zum Ausdruck, weil er es kann. Er hat keinen staatlichen Auftrag und keine politische Mission.
 
Du hast recht!

Ich verbesser mich:
Wie oft gehen angeblich christlich-jüdische Leute
(in meinen Augen Heuchler)
noch auf die Straße mit 'Wir sind Charlie' anstatt
*Respekt fördern* vor anderen Religionen?
-!

Ich weiß nicht wie oft wer auf die Straße geht. :dontknow:

Ich weiß, dass Menschen im Rahmen ihrer Erziehung auf die Einhaltung einer bestimmten Symbolik "programmiert" werden. Weil diese Symbolik nicht weltweit einheitlich ist sondern in vielen Varianten "vererbt" wird, kommt es zu Konflikten.

Ich finde das lächerlich und würde darüber ein böses Bildchen zeichnen, wenn ich könnte.
 
Werbung:
Zurück
Oben