• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichs Wissenschaftsminister möchte vom CERN Projekt aussteigen!

AW: Österreichs Wissenschaftsminister möchte vom CERN Projekt aussteigen!

Man darf nicht so kurzsichtig handeln, und eine 50 Jährige Mitgliedschaft beim CERN mir nichts dir nichts aus dem Fenster werfen.
Das ist katastrophal für Österreich.

Das sehe ich auch so.
Aber Politiker und auch viele Unternehmer haben meist den kurzfristigen Erfolg im Auge. Dagegen braucht die Forschung, insbesondere die Grundlagenforschung, einen weiten Horizont.

Es gibt etliche kleine Länder, die Beiträge zum CERN-Budget leisten.
Österreich trägt 2.19% zum Gesamtbudget von etwa 1.1 Mrd. CHF bei (Stand 2008), die Schweiz 3.03%.

Folgende Länder leisten geringere Beiträge als Österreich (Stand 2008):

- Bulgarien: 0.20%
- Tschechien: 0.96%
- Dänemark: 1.82%
- Finnland: 1.40%
- Griechenland: 1.83%
- Ungarn: 0.83%
- Portugal: 1.19%
- Slowakei: 0.37%

Will sich Österreich von diesen Ländern beschämen lassen?

fragt
Hartmut
 
Werbung:
AW: Österreichs Wissenschaftsminister möchte vom CERN Projekt aussteigen!

Grob gesagt hängen an unserer Beteiligung bei CERN eine ganze Reihe von Unternehmen, die hochwertige Arbeitskräfte beschäftigen. Das ist die Rückkoppelung von Aufträgen an Österreich. Ist vom Volumen her vielleicht nicht so bedeutend, aber es gibt immer Schlüsselunternehmen. Diese Unternehmen arbeiten für viele Bereiche, nicht allein für CERN, die Innovation und vieles andere vorantreiben.

Das eben ist es, reinwiel, weshalb sich auch kleinere Länder am CERN beteiligen. Die Projekte des CERN sind unglaublich herausfordernd. Wer hier mitmischt, der ist bei den neuesten Entwicklungen dabei.

Es wurde wohl schon gesagt, dass am CERN das "World Wide Web" erfunden wurde.
Die geplanten LHC-Experimente werden riesige Datenmengen erzeugen. Um die Datenmenge eines Jahres auf CD zu speichern, brauchte man einen 20 km hohen CD-Stapel. CERN arbeitet derzeit an einer neuen Netzwerk-Technologie, dem sog. "Grid", das zehntausende (!) Computer weltweit zu einem gigantischen globalen Datenverarbeitungssystem für die LHC-Experimente zusammenschliesst.

Woher ich das weiss?
Ich war im September 2008 zu einer Besichtigungstour im CERN.

Gruss
Hartmut
 
AW: Österreichs Wissenschaftsminister möchte vom CERN Projekt aussteigen!

Faymann hat sich nun auch in meinen Augen als Kanzler einmal wirklich ausgezeichnet!

Hahn dafür aber hat sich als Wissenschaftsminister disqualifiziert.
 
AW: Österreichs Wissenschaftsminister möchte vom CERN Projekt aussteigen!

Sagst Du das auch noch, wenn die Experimente im CERN ausgegangen sein werden wie das "Hornberger Schießen":confused:
Wer zuletzt lacht, lacht am besten - und vielleicht ist das nicht der ÖSI-Kanzler, sondern sein Wissenschaftsminister ...
"Schau' mer mol'!" - wie's im Herbst weitergeht, wenn Tom HANKS auf den roten Knopf gedrückt hat, um CERN wieder hoch-zu-fahren ...("There's no business like show business...")...:lachen:
Und ausserdem hat Ösien ja noch genug Geld - und steht noch lange nicht vor dem Bank(sch)rott - und was sind schon 20 Millionen € - :dontknow:
An der WALL STREET wurden schon ganz andere Summen "verbrannt":teufel2:
Helau - auf das närrische Jahr 2009...:clown2:
 
AW: Österreichs Wissenschaftsminister möchte vom CERN Projekt aussteigen!

Man darf das alles nicht so eng sehen: bei den momentanen finanziellen Schwierigkeiten der Regierung tut man gut daran, die Bevölkerung etwas abzulenken: Unterrichtsministerin will Lehrer mehr arbeiten lassen, Wissenschaftsminister will wissenschaftliche Forschung abschaffen,...
Bei einem langweiligen Fussballmatch macht auch manchmal jemand nur ein Faul um den Zusehern zu zeigen: "seht her, wir tun etwas für unser Geld".
:clown2:
 
Werbung:
AW: Österreichs Wissenschaftsminister möchte vom CERN Projekt aussteigen!

1. Gut hast du das formuliert. :brav:
2. Woher die Weisheit? Druckt die Bild jetzt schon ganze Sätze?

Zu 1.:
Es geht nicht darum, wer was wann wie gut oder schlecht formuliert hat, sondern wann die Experimente in CERN weitergehen werden...(jeder Tag der Verzögerung kostet ein paar €, die bisherigen Reparaturkosten nach der Panne wurden/werden auf ca. 13 Millionen € geschätzt) und was sie letztlich für Ergebnisse bringen werden..."Schau' mer mol'"!:lachen:
Zu 2.:
Es handelt sich hier nicht um Weisheit, sondern um bestimmte Vermutungen/Prognosen, die in langen Diskussionen mit Physikern entwickelt wurden ...Diese Prognosen/Vermutungen sind empirisch überprüfbar - und nach dem Ende der CERN-Experimente werden wir ja sehen ...auch, wer zuletzt :lachen::lachen::lachen:
Da ich die BILD-Zeitung nicht lese, kann ich die Frage, ob sie schon ganze Sätze druckt, nicht beantworten ...
moebius
(Im übrigen findet auf www.quanten.de eine ausführliche und intensive Diskussion über diese Fragen statt...)
 
Zurück
Oben