• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreichische Ausdrücke

Werbung:
Pardon aber ich muß dich leider ein wenig korrigieren.
Um Verwechslungen zu vermeiden, wäre Goashaxn für das Brecheisen angebrachter.

Ein Kuhfuß oder Nageleisen (auch Ziegenfuß, Geißfuß bzw. in österreichischen Dialekten Goashaxn oder Gashaxn) ist ein Werkzeug zum Herausziehen von eingeschlagenen Metallnägeln. Der Name leitet sich von der Form der Klauen bei Paarhufern wie Kuh bzw. Ziege („Geiß“) ab.
Quelle: Wikipedia

Wir Mundln sogn Gashaxn dazua !!! De aundan Gscherdn sogn hoit Goashaxn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Schwaben sagen Goishaxn und die Oberbayern sagen Goashaxn und die Franken sagen Gaashaxn (allesamt Piefkes…):)
 
Waun oana a de Wachauerkrankheit, daun is des net bsundas oag. Es hoast nua, das a hi in da Marüln is.
Ma kunnt a sogn, ea hot a hinige Kletzn.
 
Oda an Sprung in da Schissl.
Ja es ist einfach sagenhaft, wieviele Ausdrücke unser(e) Dialekt(e) alleine für den Kopf aufuweisen hat.
Manchmal frage ich mich, warum der Dialekt solange verpönt war.
Für mich jedenfalls gibt es im deutschen Sprachraum nichts Schöneres wie das sogenannte Schönbrunner wienerisch.
 
Ja es ist einfach sagenhaft, wieviele Ausdrücke unser(e) Dialekt(e) alleine für den Kopf aufuweisen hat.

An rissn Bluza, oba nix in da Birn

Manchmal frage ich mich, warum der Dialekt solange verpönt war.
Für mich jedenfalls gibt es im deutschen Sprachraum nichts Schöneres wie das sogenannte Schönbrunner wienerisch.

Leider kann man die teileweise sehr nasale Aussprache des Schönbrunner Deutsch nicht schriftlich wiedergeben.
 
Werbung:
Zurück
Oben