• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Österreich hüte sich davor,

Werbung:
Wir sprechen hier von mehreren hundert europäischen Regionen. Einstimmigkeit ist unmöglich.
Die sind im Parlament vertreten. Die Einstimmigkeit habe ich für das Nachfolgeorgan des Rates = Regierung gedacht, bei dem wahrscheinlich die Gesetzesinitiativen/vorschläge erfolgen werden. Der Vorhalt, daß dem EU-Parlamnt keine Gesetzesinitiative zukommt, mag ein Mangel sein - allerdings leben fast alle EU-Staaten im Prinzip mit der Gesetzgebung der Regierungen, weil die Frage der Mehrheiten in den Parlamenten kaum praktizierbar ist: Kompromisse werden de facto mit Kompromissen auf anderen Bereichen gekoppelt: Sprich: Ich stimm Dir da zu, wenn Du mir dort zustimmst.
Freiwilligkeit bezieht sich auf Zielsetzungen mit dem Blick auf mögliche Realisierung: Solche Zielsetzungen setzen ein Vorverständnis voraus, das natürlich entwickelt und gepflegt werden muß.
Wenn man dem nicht folgt, erleidet man Schiffbruch wie bei der Flüchtlingsverteilung, die nicht nur an den Visigradstaaten Staaten sondern an allen anderen Staaten abzulesen ist, die dem Abkommen zwar zugestimmt haben, es aber nicht so erfüllt haben: Kurz: Verlogenheit in Reinkultur: Ungarn etc. wurden ja nicht zum Vollzug verurteilt, sondern es wurde lapidar festgestellt, daß über die Flüchtlingsfrage nach den EU-Vorschriften ein Abstimmung erlaubt ist. Inhaltlich ein Nullum - das hat Tusk klar gesagt und alle sonnen sich in der (teilweisen) Erfüllung: Österreich sogar mit dem Prozentsatz von 10% - zum Ko.....
Der Begriffsinhalt "Nationalismus" ist mM zu negativ belastet. Jeder weiß, daß die Nationalstaaten von dem Ziel ausgehen, Menschen auf einem Gebiet mit ihren Interessen zu verwalten.
 
Zb. Tirol, Südtirol und Trentino
Die Autonome Provinz "Alto Adige" lebt von Zugeständnissen Italiens weil S-Tirol viele Steuern abliefert.
Die sog. Doppelsprachigkeit ist auch so eine Mähr: Sie kommt praktisch nur in der Verwaltung zum Tragen -- zu den Prüfungen melden sich mehr (zugewanderte) Italiener als S-Tiroler an. Bei den Prüfungserfolgen schneiden die "Itaker" auch besser ab. Also, was solls.
Die wollen z.B. gar nicht zu Österreich, weil Ö das gar nicht bieten kann was Italien dem wirtschaftlich bestens funktionierenden S-Tirol bietet.
 
Der Begriffsinhalt "Nationalismus" ist mM zu negativ belastet. Jeder weiß, daß die Nationalstaaten von dem Ziel ausgehen, Menschen auf einem Gebiet mit ihren Interessen zu verwalten.
Die Verwendung des Begriffs Nationalstaat ist schon irreführend. Es gibt keine Nationalstaaten in Europa, es gibt Staaten als Verwaltungsterritorien. Nationen sind fiktive Gebilde, die den Menschen eingeredet werden, um den Zusammenhalt innerhalb dieses Verwaltungsterritoriums zu stärken. Lediglich Regionen erfüllen einige Kriterien des Begriffs Nation, aber die Grenzen dieser Regionen sind fließend und die meisten von ihnen können nicht selbständig existieren.
 
Die Problematik, mit der Umwelt und dem Transit durch Tirol von Italien herauf nach Deutschland
Ja ein typischer Fall, wo das Mehrheitsprinzip im Parlament keine Lösung verspricht: Es geht ja nicht um den Bau, sondern um die Annahme dieses Verkehrsweges: Logistik, Containerverkehr und Kosten müßte der Brenner-Bahntunnel (einschl. Bahnlinien in der BRD und in Italien) unterlaufen.
 
Werbung:
Zurück
Oben