• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nutzlose, wertlose Menschen

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Welchen Wert erwirbt sich der Mensch?
Wer entwertet andere Menschen?

Was macht uns zu Opfern der Nutzlosigkeit?

Wann werden es die Nutzlosen einsehen das sie nur für Andere eine Last darstellen und so viel Mut und Anstand besitzen um diese Last von ihnen zu nehmen?

Der Sinn des Menschen sollte sein sich selbst einen Nutzen zu geben, um Andre von seiner Last zu befreien.

Woran liegt es, das so viele Menschen nicht dazu in der Lage sind sich selbst einen Nutzen zu geben?

Warum fliehen viele Menschen vor ihrer Aufgabe und erwarten das es Andere für sie tun und fallen diesen dann zur Last?

Auf der suche nach der Last fand ich sie in Steuern und Abgaben, die den Nützlichen von den Nutzlosen aufgehalst wird.

Sind die Nutzlosen feige und warum sind sie es?

Der Nutzlose ist ohne Nutzen für Andere und für sich selbst!
 
Werbung:
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Du meinst es ernst, nicht wahr? Deshalb eine ensthafte Antwort:

Nutzlos und wertlos sind persönliche Wertungen. Jeder einzelne Mensch hat da eine andere Vorstellung und eine andere Perspektive. Prinzipiell sind nun aber alle Perspektiven und Vorstellungen gleichwertig. Wessen Vorstellung von Nutzlosigkeit oder Wertlosigkeit sollte sich denn Deiner Ansicht nach durchsetzen?

Ernst beiseite! Vermutlich glaubt Eulenspiegel, daß er wüsste, was nutzbringend und wertvoll ist. :lachen::lachen::lachen:
 
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Aus welchem Grund sollte jemand von sich selbst glauben, dass er ein sog. Nutzloser ist? Das ist er doch nur in den Augen von jemandem, der andere Menschen danach beurteilt, ob sie nach den für ihn selbst gültigen Kriterien von Nutzen sind.
 
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

Beispielsweise, weil er (als Rentner) nur noch
einen winzigen Bruchteil von dem schafft, was
er selbst gerne schaffen (leisten) würde? :confused:

Ach! Fühlst du dich denn nutzlos?
Ich definiere mich nicht danach, was ich (noch) leisten kann. Aber selbst, wenn, dann hätte ich auch nicht die Möglichkeit, es zu ändern, damit ich "den anderen" nicht zur Last falle, so wie Eulenspiegel erwähnt hat.

Jemand der er selbst nicht schafft ist halt auf die Unterstützung derer angewiesen, denen es gut geht. Was wäre die Alternative?
Letztendlich geht es dann um die Frage, ob es Kreaturen gibt, die es nicht mehr wert sind, dass sie leben dürfen.

In meinem Umfeld gibt es einige Beispiele dafür, wie schwer es manchen Menschen fällt, sich um ihr Leben allein zu kümmern. Wer körperlich gesund ist, dem sieht man es halt nicht an, wo seine Schwierigkeiten liegen. Da finden sich dann schnell Kritiker, die meinen, jemand der faul bzw. unnütz den anderen auf der Tasche liegt, der habe keine Lebensberechtigung.

Aus meiner Sicht ist das nur eine Frage der Geldmittel. Ein reicher Erbe, der in seinem ganzen Leben noch nie einen Finger krümmen musste, um sein Leben zu finanzieren, wird nicht so leicht als nutzloser Asi bezeichnet, wie jemand, der finanzielle Unterstützung vom Staat in Aspruch nehmen muss. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Aber zum kargen Leben kriegt man auch noch die Beschimpfung als nutzloser Schmarotzer frei Haus geliefert.

Für mich sind eher die Geldscheffler nutzlos, Banker und andere Abzocker, denen es piepegal ist, dass sie ihren Reichtum durch (manchmal geschickt legalisierten) Betrug anhäufen konnten. Auf die könnten wir alle sehr gut verzichten. Dadurch wäre allen gedient.
 
Werbung:
AW: Nutzlose, wertlose Menschen

...
Für mich sind eher die Geldscheffler nutzlos, Banker und andere Abzocker, denen es piepegal ist, dass sie ihren Reichtum durch (manchmal geschickt legalisierten) Betrug anhäufen konnten. Auf die könnten wir alle sehr gut verzichten. Dadurch wäre allen gedient.

Ja, die ... :wut1:
 
Zurück
Oben