• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nur für Atheisten

AW: Nur für Atheisten

Im Kapitel "Das anthropische Prinzip" beschäftige ich mich mit der Gottesfrage und komme zum Ergebnis, dass die einzige glaubwürdige Entschuldigung für die Übel der Welt Gottes Nichtexistenz ist; diese Entschuldigung kann aber glaubhaft geltend gemacht werden.

Hallo Albert,

die kecke Idee, die Du hier als "Dein Ergebnis" anführst, ist vom Schriftsteller Stendhal, was Du hoffentlich in Deinem Buch erwähnst:

http://www.kath.de/lexikon/philosophie_theologie/theodizee.php

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Nur für Atheisten

Hallo pispezi,

die betreffende Formulierung kommt in meinem Buch gar nicht vor. Es haben sich schon viele Denker über die Theodizee Gedanken gemacht und Gottes Nichtexistenz ist die beste Lösung des Theodizeeproblems.



Liebe Grüße,
Albert
 
AW: Nur für Atheisten

Hallo Albert!
...
Aber es gibt noch so etwas wie "Abraxismus". Wenn Du's nicht kennst,
komme ich gelegentlich darauf zurück.
...

Heute mal hier:




Gott und Teufel

Da die All-ein-heit Gottes
durch den Verstand nicht wahrgenommen werden kann,
denkt er sich seine eigenen Götter aus.

Von seinem überlegenen Gottesbildern berauscht,
spaltet der Verstand seine Schreckensphantasien
als Teufel von sich ab.

Wo Gott dem eingebildeten Teufel zum Opfer gefallen ist,
da brennen die Höllenfeuer der Wahnsinnigen.
Da kämpfen die Selbstgerechten
im Namen der Wahrhaftigkeit
und denken nur an ihren eigenen Vorteil.

Wenn du an den Wahnsinn glaubst,
bist du deinen Einbildungen schon zum Opfer gefallen ...
Darum: Höre auf zu glauben und stehe auf!
Stehe im vorstellungslosen Glanz -
im Licht des ganzseienden Gottes
und wisse,
dass das Böse im Auge des Betrachters liegt.

Anders gesagt:
Tag und Nacht, das Göttliche und das Teuflische
vereiningen sich -
werden wieder zu der Einheit,
die sie nie verlassen haben.
Nur im Menschen, nur in seinem unseligen Denken ...

Daniel Herbst

abraxas-advaita.de



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur für Atheisten

Hallo Reinhard,

ich habe mich mal auf abraxas-advaita.de umgesehen. Der Meinung, dass die Dualität überwunden werden muss stimme ich voll und ganz zu.
Das Gottesbild das da vertreten wird läuft ja eher in Richtung Pantheismus. Da stimme ich nicht zu. Ich bin Atheist und meine, dass der Mensch sich mit gewissen Losigkeiten einfach abfinden muss. Die Welt ist gottlos, sinnlos, grundlos...


Liebe Grüße,
Albert
 
AW: Nur für Atheisten

Hallo Frank,


Die Übel der Welt sind, wenn es einen Gott gibt, und dieser allmächtig ist ein klarer Widerspruch zu seiner Güte.
Natürlich kann man einen ohnmächtigen Gott annehmen; dieser wäre aber sehr verschieden von dem Gott den die Religionsgemeinschaften anbeten. Wie hat ein derart machtloser Gott die Welt erschaffen? Als Garant für ein glückliches Jenseits fällt er wohl auch aus weil sich seine Machtlosigkeit auch dahin erstrecken dürfte.
An einer überzeugenden Theodizee sind noch alle Theologen und Philosophen die sich daran versucht haben gescheitert.(Wenn Du ständig von jemandem verprügelt wirst, der sich gütig nennt, dann wirst Du wohl einen gewissen Widerspruch dieser Bezeichnung und dessen Handlungen erkennen.)


Liebe Grüße,
Albert
 
Werbung:
AW: Nur für Atheisten

Hallo Weltmarionette!


Man kann ja vieles behaupten. Ich bitte um Beweise oder wenigstens Hinweise. Ich sehe im Leben Sinn, Grund und Gott.

Hallo Frank,

Es stimmt, dass man die Nichtexistenz Gottes nicht beweisen kann. Dasselbe gilt für so ziemlich alles: Einhörner, Gnome, Elfen usw.
Die Beweislast ist hier auf der Seite dessen, der eine Behauptung über die Existenz eines der o.g. Wesen aufstellt.
Solange niemand auch nur den geringsten Hinweis auf Gott liefert, ist der Atheismus die redlichste Position, denn ich bin ja auch nicht agnostisch in Bezug auf Elfen, sondern behaupte, dass es diese Wesen nicht gibt.

Zum Sinn des Lebens ist schon sehr viel geschrieben worden. Aber die Frage: "Was ist der Sinn des Lebens?" ist eine schlecht gestellte Frage. Was sollte so ein Sinn des Lebens überhaupt sein? Auch wenn man an die Existenz Gottes glaubt, ist damit die Sinnfrage nur verschoben und nicht beantwortet, es sei denn man hält Gott für einen Schmierenkomödianten, der gierig auf den Beifall seiner Geschöpfe ist.


Liebe Grüße,
Albert
 
Zurück
Oben