• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

nullpunktenergie????wasn das?

AnKoenig

New Member
Registriert
16. November 2010
Beiträge
4
hallo leute hab schon mal davon gehört, aber die erklärung bei wiki erklärt es nicht verständlich genug für mich...ich wollte euch fragen ob jemand es mir hier genauer erklären könnte? ist es wirklich ein möglicher ausweg aus dem energiefiasko?
 
Werbung:
AW: nullpunktenergie????wasn das?

hallo leute hab schon mal davon gehört, aber die erklärung bei wiki erklärt es nicht verständlich genug für mich...ich wollte euch fragen ob jemand es mir hier genauer erklären könnte? ist es wirklich ein möglicher ausweg aus dem energiefiasko?

naja, wenn man aus null, aus nichts, energie machen kann, dann ist das wirklich eine großartige Sache ;)
 
AW: nullpunktenergie????wasn das?

hallo leute hab schon mal davon gehört, aber die erklärung bei wiki erklärt es nicht verständlich genug für mich...ich wollte euch fragen ob jemand es mir hier genauer erklären könnte? ist es wirklich ein möglicher ausweg aus dem energiefiasko?

Die Nullpunktenergie ist die geringst mögliche Energie, die ein physikalisches System einnehmen kann. Elektronen in Atomen z.B. können nicht eine beliebig kleine kinetische Energie haben und gleichzeitig am Atomkern gebunden sein. Es gibt eine geringste Energie, die sie haben können. Ist ihre Energie geringer als die Nullpunktenergie, entfliehen sie dem Atomkern sofort wieder.

Nullpunktenergie heißt sie auch deshalb, weil sie den theoretischen Wert von null Kelvin repräsentiert, d.h. den absoluten Temperaturnullpunkt. Man dachte eine Zeit lang, dass es bei null Kelvin keine kinetische Energie der Teilchen mehr gibt, dass sie sozusagen still stehen, weil Wärme ja nichts anderes als mikroskopisch kleine Bewegung ist, und man meinte dass diese kinetische Energie bei null Kelvin auch null sein müsste.
Das ist sie aber nicht! Es bleibt die Nullpunktenergie erhalten. Dies gilt nicht nur für bestimmte Systeme wie Atome, es gilt für jedes physikalische System, dass Energie aufnehmen kann, also im Grunde für alles, was wir kennen. Eben auch z.B. für das Vakuum. Sogar dieses hat eine Nullpunktenergie.

Ein Energieproblem kann man damit aus heutiger Sicht nicht lösen, da sich daraus keine Energie gewinnen lässt.
 
Werbung:
AW: nullpunktenergie????wasn das?

.....
Ein Energieproblem kann man damit aus heutiger Sicht nicht lösen, da sich daraus keine Energie gewinnen lässt.

Und woraus speist sich die menschliche Energie ......:confused::dontknow:
Heureka - nicht verzagen, und die Physiker, Chemiker und Biologen fragen...und natürlich die Idioten in den 4 großen bundesdeutschen global-kapitalistischen Energie-Konzernen (E.on, RWE, Vattenfall und EnBw)...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben