• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Noch ein Zitat von Golo Mann

FritzR

Active Member
Registriert
6. Oktober 2008
Beiträge
2.809
Immer schon finde ich das Zitat auf der ersten Seiten dieses Brettes treffend. Nun hab ich noch eins gefunden:

«Dies ist es, was Geschichte uns lehren kann: nicht zu viel von der Zukunft zu erwarten, nicht zu meinen, man könne überblicken, was kein begrenzter Geist überblicken oder erklären kann. Das Studium der Geschichte ist das beste Gegenmittel gegen den Fanatismus, den Extremismus und die Selbstgerechtigkeit. Sie lehrt uns eher den Glauben an das Maß, an die Vorsicht, den Verzicht angesichts der Beharrlichkeit des Faktischen, als den Glauben an selbstgerechte Härte und totale Lösungen. Zur gleichen Zeit entwickelt das Studium der Geschichte unseren Sinn für Freiheit und Verantwortlichkeit.»
 
Werbung:
AW: Noch ein Zitat von Golo Mann

Immer schon finde ich das Zitat auf der ersten Seiten dieses Brettes treffend. Nun hab ich noch eins gefunden:

«Dies ist es, was Geschichte uns lehren kann: nicht zu viel von der Zukunft zu erwarten, nicht zu meinen, man könne überblicken, was kein begrenzter Geist überblicken oder erklären kann. Das Studium der Geschichte ist das beste Gegenmittel gegen den Fanatismus, den Extremismus und die Selbstgerechtigkeit. Sie lehrt uns eher den Glauben an das Maß, an die Vorsicht, den Verzicht angesichts der Beharrlichkeit des Faktischen, als den Glauben an selbstgerechte Härte und totale Lösungen. Zur gleichen Zeit entwickelt das Studium der Geschichte unseren Sinn für Freiheit und Verantwortlichkeit.»
Könnte auch mich dazu anregen, wieder einmal etwas in unserer dokumentierten Vergangenheit zu stöbern.

LG Zeili
 
AW: Noch ein Zitat von Golo Mann

Könnte auch mich dazu anregen, wieder einmal etwas in unserer dokumentierten Vergangenheit zu stöbern.

LG Zeili

Hallo, Zeili, wenn du das an der Hand von GM tun willst, empfehle ich siene Autobiografien und die Biografie von Urs Bitterli.

Und natürlich sein Deutsche Geschichte und die Wallensteinbiografie.

GM ist mir derzeit der angenehmste Mann.

Gruß Fritz
 
Und weils so schön ist, noch eins!

Aus „Deutsche Geschichte“

Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst, heißt es in Schillers am tiefsten geschichtlichen Drama. Auch der Historiker ist ja wohl ein Künstler. Er bewegt keine wirklichen Massen, er tut nur so, als ob er sie bewegte. Je tiefer die Dinge in die Vergangenheit entschwinden, desto weniger irdisches Schwergewicht bleibt ihnen. Leid, das einmal erlitten wurde, ist nicht mehr; Schönes erscheint. Jede Begegnung mit vergangenem Leben ist schön.
 
AW: Noch ein Zitat von Golo Mann

Hallo, Zeili, wenn du das an der Hand von GM tun willst, empfehle ich siene Autobiografien und die Biografie von Urs Bitterli.

Und natürlich sein Deutsche Geschichte und die Wallensteinbiografie.

GM ist mir derzeit der angenehmste Mann.

Gruß Fritz
Thank you for the information.

Lovely Greetings

Zeili
 
AW: Noch ein Zitat von Golo Mann

«Dies ist es, was Geschichte uns lehren kann: nicht zu viel von der Zukunft zu erwarten, nicht zu meinen, man könne überblicken, was kein begrenzter Geist überblicken oder erklären kann. Das Studium der Geschichte ist das beste Gegenmittel gegen den Fanatismus, den Extremismus und die Selbstgerechtigkeit. Sie lehrt uns eher den Glauben an das Maß, an die Vorsicht, den Verzicht angesichts der Beharrlichkeit des Faktischen, als den Glauben an selbstgerechte Härte und totale Lösungen. Zur gleichen Zeit entwickelt das Studium der Geschichte unseren Sinn für Freiheit und Verantwortlichkeit.»

Na da könnte der gute Golo gleich schreiben, Geschichtsbetrachtung sei nutzlos, da sie ohnehin vor Allem der Selbstzucht dienen muss
und aus ihren Studenten brave Demokraten und ausgeglichene
dem Fanatismus ferne Charaktere formen soll.
Welch ein Realitäts fernes Ideal, im Geschichtsstudium
eine sittliche Kraft zu suchen, welche moralische Bildung schaffe?
Geschichtsstudium nützt uns zum Begreifen der Gegenwart
in der Herleitung aus dem Geschehenen
und zur Ahnung vor dem Zukünftigen
Die Regelhaftigkeiten in Geschichtsverläufen zeigen uns
wie gesellschaftliche Realität uns begegnet
und welche Optionen für unsere Zukeit bereit stehen.
Bleibt uns die Wahl?
Würde sagen, ziemlich bedingt
Doch bleiben Gestaltungsmöglichkeiten. . .

Nutzen wir sie
diskürzlich
D
 
AW: Noch ein Zitat von Golo Mann

"Immer bleibt menschliche Wirklichkeit komplexer, als schlichte Thesen sein können."

Aus einer unveröffentlichen Biografie über Alfried Kruupp von Bohlen und Halbach​
 
Werbung:
AW: Noch ein Zitat von Golo Mann

"Immer bleibt menschliche Wirklichkeit komplexer, als schlichte Thesen sein können."

Aus einer unveröffentlichen Biografie über Alfried Kruupp von Bohlen und Halbach​
Menschen mit viel Lebenserfahrung mögen dies bestätigen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben