• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nihilistische/Skeptische Literatur

Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

"Alles Geschriebene ist Schweinerei!"
A. ARTAUD
Na, Hauptsache es bekommt niemand die Schweinegrippe davon ...:clown2:
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Danke für deine Antwort mwirthgen

Ich hab mir überlegt, da meine Frage doch ein bisschen Vage gestellt war, mein Anliegen für weitere Antworten etwas zu präzisieren:

Es geht mir speziel um die Auseinandersetzung eines Menschen mit der Problematik die sich aufwirft wenn man den skeptischen Gedankengang konsequent durchdenkt und damit zum Nihilismus kommt: Es gibt keine Warheit, keine Moral, kein Gut, kein Böse, keinen Sinn des Lebens ( wie man es sich selbst logisch bewiesen hat). Was also tun? Wie soll man weiter leben?
Die Empirische Auseinandersetzung Interessiert mich besonders.
Ein gut geschriebener Roman wäre super (beim einlesen in einige Bücher hat es mich sehr gestört dass der Anfang des Buches nich gut und spannend geschrieben ist, was natürlich nicht besonders zum weiterlesen anregt) aber wenn es dazu auch ein besonders gutes anderes Buch gibt wäre ich daran natürlich auch interessiert.

Ich hoffe so fällt euch das Antworten etwas einfacher.[/QUOT

Titel: Brodecks Bericht
Autor: Claudel Philippe
Verlag: Kindler
Erscheinungsjahr: 2009

Zum Inhalt: Ein kleines Dorf im deutsch-französischen Grenzgebiet, kurz nach dem 2. Weltkrieg: Der Außenseiter Brodeck soll erklären. wie es dazu kommen konnte, dass die Dorfgemeinschaft einen Fremden ermordet hat.
M.E. ein ein exzellenter, vielschichtiger Roman.
Gruß mongi
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Ich hätte da eine Frage: Immer wieder wird in den versch. Foren der Satz zitiert. "Triffst du den Buddha ,töte ihn!"
Ich kenn den Satz nur aus dem Mumokan,die torlose Schranke. Das Paradoxe der Koans hilft dem Übenden für andere Formen von Wirklichkeitserfahrungen empfänglich zu werden:"Du wirst dann sein wie ein stummer Mensch, der seinen Traum nur sich allein zur Kenntnis bringen kann. Plötzlich kommt der Durchbruch."
Wenn dieser Durchbruch da ist, dann wird es sein:" ...als ergreifest du das Schwert......Triffst du den Buddha, tötest du ihn; triffst du die alte Meister, tötest du sie.Am Ufer zwischen Leiden und Tod ruhst du in dir. vergnügst dich...und erfreust dich der inneren Freiheit." ( aus "Der Hund des Joshu")
Ich begreife das als Schlußfolgerung, nicht als Aufforderung.
Wie siehst du das? Gibt es ältere Texte dazu?
Mongi
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

.....
1. Ich begreife das als Schlußfolgerung, nicht als Aufforderung.
2. Wie siehst du das?
3. Gibt es ältere Texte dazu?
Mongi

Zu 1.:
Ja! Als Schlussfolgerung am Ende eines dualistischen Weges, auf dem Suchender und Gesuchtes noch getrennt sind ...
Zu 2.:
Aus meiner erkenntnistheoretischen Perspektive als Überschreitung der Subjekt-Objekt-Polarität/Dualität...
Zu 3.:
:dontknow:
Gruß, moebius
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Zu 1.:
Ja! Als Schlussfolgerung am Ende eines dualistischen Weges, auf dem Suchender und Gesuchtes noch getrennt sind ...
Zu 2.:
Aus meiner erkenntnistheoretischen Perspektive als Überschreitung der Subjekt-Objekt-Polarität/Dualität...
Zu 3.:
:dontknow:
Gruß, moebius

zu 3.:
Wie wär's denn mal wieder mit -> ADVAITA? :confused:
Hier ein neuerer Text dazu, der möglichweise
weiter führt:
http://www.wie.org/de/j3/advaita.asp

Gruß
Reinhard
(kurz vor dem :baden:)
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Diese Texte interessieren mich nicht mehr, da sie "getauter Schnee von gestern, vor-gestern oder vor-vor-gestern" sind ....
Das Leben ist spannender als jeder Text ...:lachen:
 
Zurück
Oben