• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nihilistische/Skeptische Literatur

Werbung:
Gibt es eine Unpersönliche?
Wer kann das wissen ? Es sind eben alles menschliche Begriffs- und Bewertungssysteme, die der Mensch sich aufgestellt hat, um in dieser Welt zurechtzukommen. Und stößt er an das Absolute (absolut ist auch nur eine menschliche Worthülse) dann kann er nicht mehr weiter definieren; obwohl: er kann schon, nur, was hat er davon ?
 
Wer kann das wissen ? Es sind eben alles menschliche Begriffs- und Bewertungssysteme, die der Mensch sich aufgestellt hat, um in dieser Welt zurechtzukommen. Und stößt er an das Absolute (absolut ist auch nur eine menschliche Worthülse) dann kann er nicht mehr weiter definieren; obwohl: er kann schon, nur, was hat er davon ?
Mit der Aussage kann ich etwas anfangen, nur sie klingt irgendwie melancholisch, wie wenn es dich stören würde, dass es so ist.:)
 
+
wie wenn es dich stören würde, dass es so ist.
Nun, zum einen werde ich schon seit Jahren wegen Depression therapiert, zum anderen bin ich wirklich oft melancholisch und zum dritten ist mein größter Spruch stets: "Ett iss' wie ett iss'" Manchmal meinen Menschen sie könnten irgendwelchen Einfluß auf den großen Lauf der Dinge nehmen, aber manches Mal muss man auch erkennen, dass das wohl mehr eine Illsuion ist, und dann isset halt wie et is'. :dontknow::cool:buddhagif.gif
 
Mit Nihilismus meine ich das Zweifeln (oder verneinen) an einer verbindlichen Moral, an erkennbaren Tatsachen und an einem Sinn des Lebens.
Da sind wir uns in der Definition einig.

Der/die Schlechtgläubige hat den Vorteil, dass er selten oder nie enttäuscht wird, dafür muss er/sie aber auch auf das Glücksgefühl verzichten, dass der Gutgläubige genießt, wenn sein guter Glaube real wird.
 
"Ett iss' wie ett iss'" Manchmal meinen Menschen sie könnten irgendwelchen Einfluß auf den großen Lauf der Dinge nehmen, aber manches Mal muss man auch erkennen, dass das wohl mehr eine Illsuion ist, und dann isset halt wie et is'.
Die großen Dinge muss man halt hinnehmen und versuchen das Beste daraus zu machen. Bei den kleinen Dingen, die einen direkter betreffen, sollte man allerdings nicht so schnell kleinbeigeben, sonst läuft man Gefahr, sich kleiner zu machen als man tatsächlich ist. Viele kleine Dinge machen schließlich ein Großes aus und es bleibt alles nur dann wie es ist, wenn man es nicht versucht hat zu ändern.
 
sollte man allerdings nicht so schnell kleinbeigeben
Ja, näh, mache ich ja auch, denn grau ist alle Theorie. Gleich welcher Mensch da schreibt und in welche Schublade von Bewertungen er sich selbst stecken würde, welches Weltbild er vertritt - alles in allem sind wir alle Menschen, die so wie Menschen reagieren auf Situatuionen: Wenn es Hart auf Hart kommt sieht ein mehr oder minder intelligenter Mensch doch zu, wie er seinen Zustand von unangenehm auf angenehm optimieren kann.

Die Intelligenz ist damit das Werkzeug von allen Mitteln die besten zu wählen, am besten die einfachsten, um dabei rasch zum Ziel zu gelangen. Ett iss' wie ett is'.
866-a640e1579cbb8cd36de7442610c3ada8.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben