• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nihilistische/Skeptische Literatur

AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Und ich wünsche Allen noch viele schöne Tage, denn morgen ist der erste Tag vom Rest des jeweiligen Lebens eines jeden Menschen - oder irre ich mich da schon wieder ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Und ich wünsche Allen noch viele schöne Tage, denn morgen ist der erste Tag vom Rest des jeweiligen Lebens eines jeden Menschen - oder irre ich mich da schon wieder ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius
Guten Morgen Moebius
Ich weiß zwar nicht, wo du dich ständig irrst, bez.w. wo andere meinen, dass du irrst. Ich habe im großen Ganzen von dir sinnvolle Antworten bekommen. Der Fehler liegt im Namen des Denkforums. So mancher verwechselt denken mit erkennen, andere meinen sie denken und überhaupt....:
WAS IST DENKEN?

Aber dieses Thema haben die OLDIES bestimmt schon durch und abgehakt. Welchen Thread aus alter Zeit würdest du da empfehlen?
Gruß
Mong
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Und ich wünsche Allen noch viele schöne Tage, denn morgen ist der erste Tag vom Rest des jeweiligen Lebens eines jeden Menschen - oder irre ich mich da schon wieder ...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Nur in so weit, dass alles Leben in Beziehungen stattfindet und Du eben noch das Du vergessen hast. Aber warum das so ist, ist Dir schon eh klar und mir gerade erst einmal vor anderthalb Wochen klar geworden. Bis dahin fehlte mir die passende Information und ich war allein auf meinen Glauben angewiesen, dass Du göttlich und okay bist.
Jetzt erkenne ich immer mehr gewisse Parallelen zwischen uns. Ich habe als weg geschobener Säugling :wut3: die toten Mauern des Raumes angebrüllt, bis ich entweder eingeschlafen oder zum nächsten Stillen und wickeln aus meinem Elend abgeholt worden bin.
Das tue ich heute einfach hier im Forum weiter so :wut3: um eben den Nihilismus in den Köpfen der Menschen zum Verschwinden zu bringen, aus dem erst einmal aller Hass und aller Neid hervor quillt.
Ein erst einmal erschreckender im Grunde genommen aber ein Gesundungsprozess, der aus der Totenstarre der Gefühllosigkeit befreit, bis die darunter schlummernden und verletzlicheren Gefühle wieder Raum gewinnen können. Ein selbst auferlegtes Gebot:Mich anzustrengen nicht da zu sein hat den Nihilismus bei mir perfekt gemacht.
Sich aus dieser Illusion wieder zu befreien und der Realität ins Auge zu sehen, dass es mein Schicksal ist und war eine Mutter zu haben, die neun Kinder geboren hat, die sie nicht gewollt hat und uns mit dem Satz groß gezogen hat
"Wenn ihr nicht wäret,
würde ich mich mit Pa verstehen."

Spruch meiner Ma
ein Todeswunsch​

hat mich dazu bewogen, dem Tod sobald ich ihm begegne in den Arm zu fallen. Seit dem hat der heimlich leise und schleichende Tod viele Gesichter bekommen und ich kann mich nur noch darauf beschränken, den Nächsten zu lieben wie mich selbst. Allerdings sehe ich mit erschrecken, die meisten Menschen wollen gar nicht geliebt werden und daraus schließe ich, dass sie ähnlich verkorkst wie ich aufgewachsen sind. Wenn ich mich da irre, kann mir das nur jeder ganz persönlich sagen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Allerdings sehe ich mit erschrecken, die meisten Menschen wollen gar nicht geliebt werden und daraus schließe ich, dass sie ähnlich verkorkst wie ich aufgewachsen sind. Wenn ich mich da irre, kann mir das nur jeder ganz persönlich sagen.

Mit Bedauern denke ich, da irrst Du nicht. Die meisten hatten wohl nicht viel zu :lachen:.

Gib Kindern erst Wurzeln und dann Flügel, lautet ein wohlmeinender Rat. Aber wie, wenn man selbst weder das eine noch das andere hat.
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Mit Bedauern denke ich, da irrst Du nicht. Die meisten hatten wohl nicht viel zu :lachen:.
Kann ich da langsam wieder Hoffnung schöpfen, dass ich in Dir 5Zeichen, einen Menschen treffe, der erstmalig sein Bedauern zugibt und das auch noch öffentlich! Das ist ja zu schön um wahr zu sein!
Gib Kindern erst Wurzeln und dann Flügel, lautet ein wohlmeinender Rat. Aber wie, wenn man selbst weder das eine noch das andere hat.
Dann ist es ganz wichtigsich genau dieses Defizites bewusst zu werden und zu bleiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je stärker ich in das Verstehen wollen was denn da geschieht eingestiegen bin, desto klarer ist mir geworden, dass jeder Mensch genug bekommen hat an Wurzeln oder eben auch Flügeln. Da ich ein erdgebundener Mensch bin, bin ich natürlich der Meinung, dass sich erst einmal jeder die Wurzeln bewusst machen sollte.
Der durch nihilistische und skeptische Literatur verseuchte Mensch nagt permanent an seinen Wurzeln und meint sich eben über das ganz normale und einfache Leiden, welches jedes Leben somit sich bringt erheben zu müssen. Dabei verletzt und kränkt er nicht nur seinen Nächsten sondern gleichzeitig sich selber, weil er mit dieser Abwertung, selber keine Hoffnung entwickeln kann, dass es für ihn und seine Schwäche Hilfe bekommen könnte.

Wer sich aber erinnert, dass das Leiden und vor allen Dingen die irrationale Wut auf nicht greifbare Menschen, wie moebius dass hier regelmäßig vorgeführt hat, aus der Vergangenheit stammt und sich gegen die große und übermächtige Macht einer Mutter richtet, die z.B. durch die ehelichen Pflichten zum Beischlaf gezwungen werden konnte schon wieder schwanger wurde und weder sich noch das Kind lieben konnte, der kann dann seine berechtigte Wut heute in einem Forum wie diesem voll ausleben und helfen können ihm alle dabei, die selber wissen wie gemein das ist, links liegen gelassen zu werden und nach einem fremden Belieben mal beachtet und mal verachtet wird. Ein Säugling versteht so etwas nicht und so entstehen in seinem Kopf eine Menge Einbildungen, die den unerträglichen Schmerz der Verwahrlosung undeben mangelnden Bestätigung aushalten helfen.
Das ist eine höchst kreative Leistung eines Säuglings, der inseinemganzen Wesen auf Geben und Nehmen angewiesen ist.
Probleme gibt es dann, wenn sich diese groß gewordenen Säuglinge später treffen. Jeder von ihnen hat ja mehr oder weniger erfolgreich sein Leiden verdrängt und mit ihm auch die Wünsche nach liebevoller und verständnisvoller Begegnung. Sich damit noch einmal zu beschäftigen und die emotionale Trennung von Vergangenheit und Gegenwart herzustellen, um sich damit wenigstens eine gute Zukunft zu schaffen ist eine der größten Herausforderungen dieser Zeit. Zu der ich meinen kleinen Beitrag leiste.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

Dann könnte es nicht leicht werden ...aber das Leben ist halt weder ein Spaß-Event noch ein Event-Spaß, oder...???
Der blaue moebius

Streckenweise schon. Für mich. Für viele nicht, ist klar. Manche hatten verdammt spaßbremsende Startbedingungen und stellen sich fortlaufend selbst das Bein.
 
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur


Kann ich da langsam wieder Hoffnung schöpfen, dass ich in Dir 5Zeichen, einen Menschen treffe, der erstmalig sein Bedauern zugibt und das auch noch öffentlich! Das ist ja zu schön um wahr zu sein!​


Was ist daran besonderes? Natürlich tut es mir leid, zu sehen wie vielen Kindern Nähe und Wärme, Zuwendung und Aufmerksamkeit vorenthalten wird und wie stattdessen ganz systematisch ihr Selbstbewußtsein zertrümmert wird. Das ist sehr traurig.

Ich habe meinen neugeborenen Sohn die ersten zwei Nächte auf meiner Brust schlafen lassen. Das hat ganz wunderbar geklappt. Dann aber sagte seine Mama, meine Ex-Frau, "So geht das nicht. Ich habe Angst, daß Du ihn zerdrückst. Er muss in sein eigenes Bettchen, so gehört sich das." Als Mutter wird sie das schon wissen, dachte ich und ich bekam auch Angst, ich könnte ihm nachts vielleicht wehtun. In der Folge hat das Kind sehr viel geschrien, obwohl wir die Anweisungen im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" genau befolgt haben.

Ein zerstörtes Selbstbewusstsein durch Liebesentzug, Härte und Forderungen im frühen Kindesalter, halte ich für eine Volkskrankheit.​
 
Werbung:
AW: Nihilistische/Skeptische Literatur

.....

1. Ich habe meinen neugeborenen Sohn die ersten zwei Nächte auf meiner Brust schlafen lassen. Das hat ganz wunderbar geklappt. Dann aber sagte seine Mama, meine Ex-Frau, "So geht das nicht. Ich habe Angst, daß Du ihn zerdrückst. Er muss in sein eigenes Bettchen, so gehört sich das."
2. Als Mutter wird sie das schon wissen, dachte ich und ich bekam auch Angst, ich könnte ihm nachts vielleicht wehtun.
3. In der Folge hat das Kind sehr viel geschrien, obwohl wir die Anweisungen im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" genau befolgt haben.

4. Ein zerstörtes Selbstbewusstsein durch Liebesentzug, Härte und Forderungen im frühen Kindesalter, halte ich für eine Volkskrankheit.

Zu 1.:
Hättest Du nur nicht auf Deine Ex-Frau gehört...
Zu 2.:
Woher weiss eine Mutter "Alles"...?
Zu 3.:
Na klar doch, denn schließlich hatte das Kind ja das Buch wahrscheinlich nicht gelesen, oder...? :clown1:
Zu 4.:
Ja, wahrscheinlich ist es diese Volkskrankheit, die hinter den sog. "Volkskrankheiten" wie Depressionen, Suchterkrankungen, narzißtische Störungen, psycho-somatische Erkrankungen, border-line-Störungen, Psychosen, Neurosen usw. steckt...:dontknow:
Aber da ich weder Arzt noch Psychologe bin, kann ich diesbezüglich ledigliche vage Vermutungen formulieren...
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben