• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche

Werbung:
Die letzte Vorlesung, die ich während meiner Studienzeit hörte, war in meinem Nebenfach Philosophie. Witzigerweise ging es da um Nietzsche. Die Geburt der Tragödie...Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Begriff in diesem Zusammenhang hörte, aber manche nennen Kierkegaard und Nietzsche die Antipoden der philosophischen Moderne, in Anlehnung an den Begriff Antipoden der Antike, mit dem man, ich meine, Anaximander und Parmenides bezeichnet. Interessanterweise geht es beim Hauptwerk Kierkegaards auch um Musik. Aut-Aut (deutsch: Entweder-Oder). Eine philosophische Auseinandersetzung mit Mozarts Don Giovanni. An den Inhalt der Vorlesung erinnere ich mich nicht mehr. Nur an eine sehr heftige erotische Konfrontation mit einer Studentin aus der Vorlesung, die Nietzsche sehr verehrte und außerdem an eine persönliche Buchempfehlung des Profs auf meine Nachfrage hin: Gadamer- Idee und Wirklichkeit in Platos Timaios.
 
....."Und doch auch ein begnadeter Poet"!!....

meint plotin

Ob *Abschied - Vereinsamt - Heimweh oder Freigeist...*

"Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!"
---
"Weh dem, der keine Heimat hat!"
---
Manch einer (hatte) versucht (auch mit seiner "Antwort")
Nietzsche zu analysieren; aber, wer weiß denn schon
wirklich Sicheres darum!
 
Ob *Abschied - Vereinsamt - Heimweh oder Freigeist...*

"Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat!"
---
"Weh dem, der keine Heimat hat!"
---
Manch einer (hatte) versucht (auch mit seiner "Antwort")
Nietzsche zu analysieren; aber, wer weiß denn schon
wirklich Sicheres darum!
Gibt es denn gute Biografien?
Ich denke das nicht weniges von Nietzsche einer Überlegung wert wäre,richtig oder falsch nach Betrachtung.
Ich denke das es verschiedene Türen gibt durch die ein jeder gehen kann und so ist manche Tür nur ein Vorhang und die andere Tür hat mehrere Riegel vorgeschoben,ob aber das eine mehr hält wie es verspricht als das andere:blume2:
Achso,es gibt ja auch noch Durchgänge:blume2:
 
Die letzte Vorlesung, die ich während meiner Studienzeit hörte, war in meinem Nebenfach Philosophie. Witzigerweise ging es da um Nietzsche. Die Geburt der Tragödie...Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Begriff in diesem Zusammenhang hörte, aber manche nennen Kierkegaard und Nietzsche die Antipoden der philosophischen Moderne, in Anlehnung an den Begriff Antipoden der Antike, mit dem man, ich meine, Anaximander und Parmenides bezeichnet. Interessanterweise geht es beim Hauptwerk Kierkegaards auch um Musik. Aut-Aut (deutsch: Entweder-Oder). Eine philosophische Auseinandersetzung mit Mozarts Don Giovanni. An den Inhalt der Vorlesung erinnere ich mich nicht mehr. Nur an eine sehr heftige erotische Konfrontation mit einer Studentin aus der Vorlesung, die Nietzsche sehr verehrte und außerdem an eine persönliche Buchempfehlung des Profs auf meine Nachfrage hin: Gadamer- Idee und Wirklichkeit in Platos Timaios.

Für mich steht fest, Nietzsche ist 'ein Wartender' weil die Wiederholungen von Politik/ Staaten/ Macht ständige Wiederholungsspiele sind, nichts weiter...

Erlösung nicht 'vom Himmel' herkommt! (Heilsversprechungen)

Gadamer nicht gelesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben