• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche

Mein Herz ist wie ein See so weit
drin lacht dein Antlitz sonnenlicht
in tiefer, süßer Einsamkeit,
wo leise Well' an Well' sich bricht.

Ist's Nacht, ist's Tag? Ich weiß es nicht.
Lacht doch auf mich so lieb und lind
dein sonnenlichtes Angesicht,
und selig bin ich wie ein Kind.

(Lieder I (von IV) von Friedrich Nietzsche (1844 - 1900))

 
Werbung:
Das genaue Gegenteil ist der Fall... Es wird überhaupt viel zu viel Nachsicht mit Nietzsche geübt... Das war übrigens schon immer so... Man schätzt Nietzsches dichterische Qualitäten und übersieht dabei völlig die in jeder Hinsicht verquasten Inhalte...

Nitsche muss man und soll man nicht lesen sondern ihn als Menschen verstehen

Dachte an also sprachs Zarathustra und Richard Strauss aber auch das Ich dieses Buch nur bis zur Seite 32 und oder 37 lesen musste um alle Bücher von Nitsche gelesen zu haben. Also Nitsche ist es allemal wert gelesen zu werden, zumal dieser hauptsächlich über sich sein Leben seine Probleme und sein nicht verstanden werden als das was auch immer er war und unverstandener Geschichten Erzähler schreibt ( Ich denke es war auf Seite 32 sein Akt auf dem Hochseil und sein tiefer Fall ob des Hochmuts um weiterführend an des feuchtig Felses Grab gelehnt mit sich ringend entscheidet ob er genießend den Blutegeln hingebend oder doch diese zurücklassend seines Weges gehen soll ) den Fehler macht wohl jeder von der Grösse eines Nitsche und zieht sich Blutegel zu mit seinen ersten Veröffentlichungen zur Probe, aber noch einmal an den selben Ort zurückzukehren ohne Blutegel dass grenzt an Hochmut des Literaten welcher verifizieren möchte ohne Beweismittel, und dass tun nur besondere Menschen, jedoch im besonderen solche welche Gott schauten und nicht die Kraft oder die Zeit fanden Gott schauend diesen erkennend diesem Leben zu geben. An Nitsche können wir sehen was auch nur ein Blick auf Gott bewirken kann an Kreativität und vielem anderem schöpferischem Denken. Doch was hilft es Gott zu schauen und sich die Augen wund zu drehen wenn der Verstand nicht fähig Gott fassen undoder erfassen zu können.

ein lesender Sonnenschein Arien
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben