• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und das schwarze Loch (Spinnennetz)

jedes Kind muss erst mal die Worte für die Dinge in seiner Umgebung lernen. Könnte es zB einen Stuhl nicht sehen, bevor es das Wort "Stuhl" kennt, könnte man ihm die Zuweisung des Begriffes "Stuhl" zum gesehenen Gegenstand nicht vermitteln.

Ein Kind würde - aus der Selbsterfahrung heraus - sagen: < Ein Stuhl ist etwas, worauf man sich setzen kann > - und dieser naive, ja geradezu selbstverständliche Strukturfunktionalismus ist es, welchen wir wieder neu und bewusst lernen sollten - gerade im Zeitalter der immer (sinnlich) raffinierter ausgefeilten Imaginationen in unser Internet-Welt.

Und was die Deckungsgleichkeit von Funktionen anbelangt, so lassen die sich (nahezu beliebig) in der Wahrnehmung von Koordination verschieben, ohne aber dass sie sich zwingend ändern müssten, weil meist nur "die Abstands-Werte" dabei (vorübergehend) rotieren.....

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im Moment halte ich dich für bockig. (s. Sigmund Freud: Phasen :D ) Spinnerin kommt wieder nur aus deinem Kopf! Ich halte dich für sehr phantasievoll und deshalb liebst du sicherlich auch Farben. ;)


Ok, dann halt doch weiter....
Sehr einfach - wer 's nicht wie du sieht, ist halt bockig.
In Ordnung, dann bin ich eben bockig!
smilie_tier_290.gif


Sehe aber nach wie vor nicht ein, dass ich um des lieben Friedens willen lügen soll! :nein:
 
Ok, dann halt doch weiter....
Sehr einfach - wer 's nicht wie du sieht, ist halt bockig.
In Ordnung, dann bin ich eben bockig!
smilie_tier_290.gif


Sehe aber nach wie vor nicht ein, dass ich um des lieben Friedens willen lügen soll! :nein:

Sage ich doch auch nicht! ;) Deine Denkweise ist schon sehr verwirrend. Ich soll deine 'Anspielungen-Denkart' schlucken und nicht mucken und wenn ich versuche dich zu verstehen, erklärst du mir, dass du alles leicht nimmst. Dann aber doch wieder nicht. :dreh: Und vielleicht machst du ein neuen Thread auf und erklärst genau, was du darunter verstehst. Also zu Nietzsche passt das ja nun wirklich nicht und er musste schon so für allerhand komische Denkarten Pate stehen. ;) Ich habe mich doch auch durchgekämpft und gelitten, wenn es um Nietzsche ging. :D Mein Standpunkt bleibt aber, darauf lege ich großen Wert. ;) Und bockig soll ich auch mal bei einem Chefarzt für Neurologie gewesen sein. :D Ich wollte eigentlich nicht mit ihm reden über mein Denken in der Tiefe! ;) Ich bekam aber Pillen von ihm und erlebte dadurch Horrornächte und das war nicht mehr lustig!:mad:
 
Sage ich doch auch nicht! ;)


Na schön, dann hab ich 's wohl falsch aufgefasst! Danke!


Deine Denkweise ist schon sehr verwirrend.


Hm, für mich ist sie klar. Ich betrachte etwas und ziehe Schlüsse daraus.
Aber wie ich schon sagte, ich kann dir auch oft nicht folgen.


Ich soll deine 'Anspielungen-Denkart' schlucken und nicht mucken und wenn ich versuche dich zu verstehen, erklärst du mir, dass du alles leicht nimmst.


Ich versuch doch nur eine Erklärung dafür zu finden, wieso wir uns so schwer verständigen können.
Ist gar nicht als Anspielung gedacht!


Dann aber doch wieder nicht. :dreh: Und vielleicht machst du ein neuen Thread auf und erklärst genau, was du darunter verstehst.


Meinst du zu den verschiedenen Wahrnehmungstypen?



Also zu Nietzsche passt das ja nun wirklich nicht und er musste schon so für allerhand komische Denkarten Pate stehen. ;) Ich habe mich doch auch durchgekämpft und gelitten, wenn es um Nietzsche ging. :D


Was passt nicht zu Nietzsche?
Aber ich versteh dich in dem Fall schon.
Wenn ich mich mit etwas identifiziere und es wird angegriffen, leide ich zwar nicht mehr, werde aber oft noch zornig.


Mein Standpunkt bleibt aber, darauf lege ich großen Wert. ;) Und bockig soll ich auch mal bei einem Chefarzt für Neurologie gewesen sein. :D Ich wollte eigentlich nicht mit ihm reden über mein Denken in der Tiefe! ;) Ich bekam aber Pillen von ihm und erlebte dadurch Horrornächte und das war nicht mehr lustig!:mad:


Mit Schulmedizinern redet man auch besser nicht über sowas.
Pillen hab ich in jüngeren Jahren auch bekommen und nicht vertragen.
Musste selber rausfinden, was mir fehlte und mir auch selbst helfen.

:umarm:
 
EarlyBird schrieb:
Hm, für mich ist sie klar. Ich betrachte etwas und ziehe Schlüsse daraus.
Aber wie ich schon sagte, ich kann dir auch oft nicht folgen.

Das glaube ich dir gerne. ;) Aber mir ist oft schon aufgefallen, dass viele Menschen nur Teile aus einem Denker (Philosophen, Schriftsteller w/m) lesen und dann meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen. Diese Art Denken verstehe ich nicht richtig. Meinungen sind verschieden und das ist auch gut so, denke ich. Aber wenn man nur über 'Halbwahrheiten' fachsimpeln will, ist es reine Dummheit. Nicht das ich denke das diese Menschen dumm sind, nein eher zu faul und sie tun dann so als ob.

EarlyBird schrieb:
Ich versuch doch nur eine Erklärung dafür zu finden, wieso wir uns so schwer verständigen können. Ist gar nicht als Anspielung gedacht!

Ich denke hier wieder anders als du. Eine Erklärung will immer etwas erklären und nicht umgekehrt. Im Wort liegen schon oft Anspielungen, weil Wörter/ Satzteile vielfältig/ vielschichtig und zusammengesetzt sind. Gerade daran und darin bekam ich Geschmack hier im Forum. Nietzsche ist ja darin ein Meister. ;)

EarlyBird schrieb:
Meinst du zu den verschiedenen Wahrnehmungstypen?

In erster Linie meinte ich: Denken und Wirklichkeit, bei dir speziell Licht und Bewusstsein...;) Wäre darauf neugierig und sehr gerne auch dazu Literaturhinweise.

EarlyBird schrieb:
Was passt nicht zu Nietzsche? Aber ich versteh dich in dem Fall schon.
Wenn ich mich mit etwas identifiziere und es wird angegriffen, leide ich zwar nicht mehr, werde aber oft noch zornig.

Wer zornig wird, leidet immer an etwas. Und wenn der Zorn berechtigt ist, also gesundes Verhalten, wäre das für mich ok. Zum Beispiel über Ungerechtigkeiten zu diskutieren. :D Da geht mir die Hutschnur hoch. Dir scheint das egal zu sein, mir halt nicht. Erst recht nicht bei Vertröstungen im Himmel und Co! ;)

EarlyBird schrieb:
Mit Schulmedizinern redet man auch besser nicht über sowas. Pillen hab ich in jüngeren Jahren auch bekommen und nicht vertragen.
Musste selber rausfinden, was mir fehlte und mir auch selbst helfen.:umarm:

Ich habe ja nichts gesagt, nur das ich starke Schmerzen in der HWS hatte. Und mit diesen Stangyl Tabletten hat er mich unbewusst so sehr verletzt, dass ich zu solchen Menschen nie mehr Vertrauen aufbauen könnte. Ich musste in der Rehakur sechsmal zu ihm rein und habe fast nichts gesagt. Am Ende sollte ich eine HWS - OP sofort zustimmen und nur in einer Klinik (sprich Berliner Raum) und zum Glück habe ich das nicht gemacht. ;) Und Ende vom Lied war, ich bekam dann richtige Symptome (Psychose - Angst und Bilder, die nicht wirklich existierten) Und dann war ich abhängig von solchen Pillen, denn damit muss man erstmal zurecht kommen. Und bevor mich jetzt einer über meine Tiefe ausfragen möchte, versuche ich erst seine Tiefe wahr zu nehmen. ;) Ohne Verletzungen und Beleidigungen, sondern im gegenseitigen Austausch von Wissen über Philosophie und vielen anderen Dingen. Aber nicht aufdrängeln wollen, sondern klar darstellen. Das mein Gegenüber erahnen kann, um was es sich handelt.
 
Das glaube ich dir gerne. ;) Aber mir ist oft schon aufgefallen, dass viele Menschen nur Teile aus einem Denker (Philosophen, Schriftsteller w/m) lesen und dann meinen, ihren Senf dazu geben zu müssen. Diese Art Denken verstehe ich nicht richtig. Meinungen sind verschieden und das ist auch gut so, denke ich. Aber wenn man nur über 'Halbwahrheiten' fachsimpeln will, ist es reine Dummheit. Nicht das ich denke das diese Menschen dumm sind, nein eher zu faul und sie tun dann so als ob.


Ich kann nicht viel über Philosophen sagen, denn ich hab nicht viel von ihnen gelesen.
In meiner Jugend hab ich Platons Werke gelesen.
Es war aber auch nicht grad der "Zünder" für mich.


Ich denke hier wieder anders als du. Eine Erklärung will immer etwas erklären und nicht umgekehrt. Im Wort liegen schon oft Anspielungen, weil Wörter/ Satzteile vielfältig/ vielschichtig und zusammengesetzt sind. Gerade daran und darin bekam ich Geschmack hier im Forum. Nietzsche ist ja darin ein Meister. ;)


In Worte kann man halt auch was reinlegen, was der Verfasser gar nicht gemeint hat, weil Worte vieldeutig sind. So langsam denke ich, es hat gar keinen Zweck, sich klar ausdrücken zu wollen. :D
Aber Erklärungen tun gar nichts - Menschen erklären oder versuchen es, bzw, wenn sie eine Erklärung lesen, übersetzen sie diese in die eigene Erfahrung und ins eigene Verständnis.
Drum kann man überhaupt "stille Post" spielen.


In erster Linie meinte ich: Denken und Wirklichkeit, bei dir speziell Licht und Bewusstsein...;) Wäre darauf neugierig und sehr gerne auch dazu Literaturhinweise.


Ich hab da keine spezielle Literatur dazu gelesen, mein Verständnis davon hat sich über Jahrzehnte Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Inhalten entwickelt.
Aber hab mal gesucht und immerhin das hier gefunden: http://www.textlog.de/19005.html
Und siehe da, es wird demnächst ein Buch zu Licht und Bewusstsein von einem Wissenschaftler geben: http://www.amazon.de/Die-Lichtfänger-gemeinsame-Geschichte-Bewusstsein/dp/3772522793
Nach dem, was die Rezensoren schreiben, könnte das wirklich interessant sein.


Wer zornig wird, leidet immer an etwas. Und wenn der Zorn berechtigt ist, also gesundes Verhalten, wäre das für mich ok. Zum Beispiel über Ungerechtigkeiten zu diskutieren. :D Da geht mir die Hutschnur hoch. Dir scheint das egal zu sein, mir halt nicht. Erst recht nicht bei Vertröstungen im Himmel und Co! ;)


Also, ICH leide erst dann, wenn ich meinen Zorn unterdrücke.
Über Ungerechtigkeiten zu diskutieren bringt doch nichts.
Man kann mitteilen, was man selbst als ungerecht empfindet, aber seine Mitmenschen nicht dazu bringen, es genauso zu empfinden. Manchmal trifft man welche, die es tun, aber das ist Glückssache.


Ich habe ja nichts gesagt, nur das ich starke Schmerzen in der HWS hatte. Und mit diesen Stangyl Tabletten hat er mich unbewusst so sehr verletzt, dass ich zu solchen Menschen nie mehr Vertrauen aufbauen könnte. Ich musste in der Rehakur sechsmal zu ihm rein und habe fast nichts gesagt. Am Ende sollte ich eine HWS - OP sofort zustimmen und nur in einer Klinik (sprich Berliner Raum) und zum Glück habe ich das nicht gemacht. ;) Und Ende vom Lied war, ich bekam dann richtige Symptome (Psychose - Angst und Bilder, die nicht wirklich existierten) Und dann war ich abhängig von solchen Pillen, denn damit muss man erstmal zurecht kommen. Und bevor mich jetzt einer über meine Tiefe ausfragen möchte, versuche ich erst seine Tiefe wahr zu nehmen. ;) Ohne Verletzungen und Beleidigungen, sondern im gegenseitigen Austausch von Wissen über Philosophie und vielen anderen Dingen. Aber nicht aufdrängeln wollen, sondern klar darstellen. Das mein Gegenüber erahnen kann, um was es sich handelt.


Ja, die waren schnell mit OPs dabei - zum Glück scheint sich das jetzt zu ändern, hab schon Kritik an dieser Praxis aus den eigenen Reihen der Mediziner gelesen.
Für mein Verständnis haben deine Bilder existiert, aber nicht physisch, sondern seelisch.
Hätten sie überhaupt nicht existiert, hättest du ja nichts wahrnehmen können.
In Selbsterfahrungsgruppen wird oft mit solchen Bildern gearbeitet und es gibt Menschen, die unglücklich sind, weil sie selbst keine sehen. Allerdings führen viele Wege nach Rom - es muss kein visueller sein.
 
EarlyBird schrieb:
In Worte kann man halt auch was reinlegen, was der Verfasser gar nicht gemeint hat, weil Worte vieldeutig sind. So langsam denke ich, es hat gar keinen Zweck, sich klar ausdrücken zu wollen. :D

Weshalb denkst du das schon wieder? Mal willst du eine vernünftige Diskussion, dann wieder nicht.

EarlYBird schrieb:
Aber Erklärungen tun gar nichts - Menschen erklären oder versuchen es, bzw, wenn sie eine Erklärung lesen, übersetzen sie diese in die eigene Erfahrung und ins eigene Verständnis.
Drum kann man überhaupt "stille Post" spielen.

Weshalb sollen Erklärungen nichts tun? Nur wer egoistisch und selbstverliebt in sich und seine Ansichten ist, kann sich in andere Menschen nicht hinein versetzen. Daran könnte man aber arbeiten, sofern man dies für sich erkannt hat. ;) "Stille Post" bedeutet für mich, einen Kernpunkt (das Ganze) erfahren zu haben und mit dieser Sichtweise andere Menschen ihr Verhalten und Denken zu über-prüfen oder Parallelen zu finden.

EarlyBird schrieb:
Ich hab da keine spezielle Literatur dazu gelesen, mein Verständnis davon hat sich über Jahrzehnte Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Inhalten entwickelt.
Aber hab mal gesucht und immerhin das hier gefunden: http://www.textlog.de/19005.html
Und siehe da, es wird demnächst ein Buch zu Licht und Bewusstsein von einem Wissenschaftler geben: http://www.amazon.de/Die-Lichtfänger-gemeinsame-Geschichte-Bewusstsein/dp/3772522793
Nach dem, was die Rezensoren schreiben, könnte das wirklich interessant sein.

Danke für diese Information! Ich fand im Internet etwas über einen David Wared. (Licht - Bewusstsein) Für mich eher ein Versuch ('Mischmasch') von und aus Religionen/ Philosophie und Wissenschaft.

EarlyBird schrieb:
Also, ICH leide erst dann, wenn ich meinen Zorn unterdrücke. Über Ungerechtigkeiten zu diskutieren bringt doch nichts.

Gerade diese Denkweise interessiert mich. Wieso soll das nichts bringen? Mir geht das Gefassel gerade vom heutigen Christentum (sicherlich auch anderen Religionen) mächtig auf den Senkel, weil sie behaupten, dies wären nur Neid Debatten! Gerade gestern hörte ich wieder, dass immer mehr Menschen auf Tafeln angewiesen sind! Dies hat eine klare Ursache und die nenne ich Turbokapitalismus! Und darüber zu diskutieren lohnt sich immer. Es sei denn, man lässt sich von den 'Oberen und ihre Psychologiespiele' einlullen!

EarlyBird schrieb:
Man kann mitteilen, was man selbst als ungerecht empfindet, aber seine Mitmenschen nicht dazu bringen, es genauso zu empfinden. Manchmal trifft man welche, die es tun, aber das ist Glückssache.

Das ist keine Glückssache, sondern hat eher mit gesundem Menschenverstand und Wissen/ Logik zu tun! In einer Demokratie gibt es Parteien und deren Aufgabe ist es, Meinungen aufzufangen und weiter zu tragen für hoffentlich immer mehr Gerechtigkeit und gegen Dummheit aller Arten! Die Vernunft zwingt uns Menschen zu höherem Gesamtbewusstseinsdenken und das finde ich Klasse. Und nebenbei komme ich dann wieder gleich auf mein Lieblingsthema: Verstand und Phänomenolgie des Geistes! (Nietzsche/ Hegel/ Wittgenstein) :cool: :D

EarlyBird schrieb:
In Selbsterfahrungsgruppen wird oft mit solchen Bildern gearbeitet und es gibt Menschen, die unglücklich sind, weil sie selbst keine sehen. Allerdings führen viele Wege nach Rom - es muss kein visueller sein.

Ich denke eher, es hat mit einer besonderen Tiefe (Erfahrung/ Wahrnehmung) zu tun und vieles mehr. ;) Ich denke nicht, dass man sich in einer Selbsthilfegruppe für Philosophie und Wissenschaften interessiert.:D Sie mögen ihre Berechtigung haben, sind aber nichts für mich.
 
Weshalb denkst du das schon wieder? Mal willst du eine vernünftige Diskussion, dann wieder nicht.


Erstens steht da nicht, dass ich die Frage mit Ja" beantwortet habe, zweitens lockert ein bisschen Geblödel zwar auf, es heißt aber nicht, dass man nicht vernünftig diskutieren will.


Weshalb sollen Erklärungen nichts tun?


Weil Erklärungen nicht an sich existieren.
Sie liegen nicht von Natur aus irgendwo rum, sondern es muss sie ein Mensch erarbeiten und formulieren.
Auch muss der Adressat einer Erklärung wiederum aktiv daran arbeiten, sie nachzuvollziehen.
Erklärungen und Verstehen erarbeiten sich nicht selbst.
Ist es jetzt klar?


Nur wer egoistisch und selbstverliebt in sich und seine Ansichten ist, kann sich in andere Menschen nicht hinein versetzen. Daran könnte man aber arbeiten, sofern man dies für sich erkannt hat. ;)


Ich weiß, aber was hat das jetzt damit zu tun?
Soll es eine Anspielung sein und mir sagen, dass du mich für egoistisch und selbstverliebt hältst?


"Stille Post" bedeutet für mich, einen Kernpunkt (das Ganze) erfahren zu haben und mit dieser Sichtweise andere Menschen ihr Verhalten und Denken zu über-prüfen oder Parallelen zu finden.


Versteh ich nicht, wie du darauf kommst.
Stille Post ist ein Beispiel dafür, dass Informationen oft verfälscht beim Empfänger ankommen.


Danke für diese Information! Ich fand im Internet etwas über einen David Wared. (Licht - Bewusstsein) Für mich eher ein Versuch ('Mischmasch') von und aus Religionen/ Philosophie und Wissenschaft.


Den kenne ich nicht, kann also nichts drüber sagen.


Gerade diese Denkweise interessiert mich. Wieso soll das nichts bringen?


Es ist halt meine Erfahrung.
Was mich aber nicht dran hindert, es immer mal wieder zu äußern.


Mir geht das Gefassel gerade vom heutigen Christentum (sicherlich auch anderen Religionen) mächtig auf den Senkel, weil sie behaupten, dies wären nur Neid Debatten! Gerade gestern hörte ich wieder, dass immer mehr Menschen auf Tafeln angewiesen sind! Dies hat eine klare Ursache und die nenne ich Turbokapitalismus! Und darüber zu diskutieren lohnt sich immer. Es sei denn, man lässt sich von den 'Oberen und ihre Psychologiespiele' einlullen!


Dann diskutiere darüber!
Ich selbst denke inzwischen, es müssen sich viele Menschen zusammentun, Alternativen erarbeiten und diese dann gemeinsam fordern und durchsetzen. Zum Glück geschieht das ja jetzt auch immer häufiger.


Das ist keine Glückssache, sondern hat eher mit gesundem Menschenverstand und Wissen/ Logik zu tun!


Nun, diejenigen, die über diesen Verstand verfügen, kommen ja selbst zu dem Schluss.


In einer Demokratie gibt es Parteien und deren Aufgabe ist es, Meinungen aufzufangen und weiter zu tragen für hoffentlich immer mehr Gerechtigkeit und gegen Dummheit aller Arten! Die Vernunft zwingt uns Menschen zu höherem Gesamtbewusstseinsdenken und das finde ich Klasse. Und nebenbei komme ich dann wieder gleich auf mein Lieblingsthema: Verstand und Phänomenolgie des Geistes! (Nietzsche/ Hegel/ Wittgenstein) :cool: :D


Kannst du mal kurz zusammenfassen, worum es dabei geht?


Ich denke eher, es hat mit einer besonderen Tiefe (Erfahrung/ Wahrnehmung) zu tun und vieles mehr. ;) Ich denke nicht, dass man sich in einer Selbsthilfegruppe für Philosophie und Wissenschaften interessiert.:D Sie mögen ihre Berechtigung haben, sind aber nichts für mich.


Ich schrieb SelbstERFAHRUNGSgruppe - das ist nicht dasselbe wie SelbstHILFE, denn der Schwerpunkt liegt darauf, sich selbst kennenzulernen, zu erforschen. Es ist eine Interessensfrage und heißt nicht, dass es einem schlecht geht und dass man Hilfe braucht.
Ich hab in solchen Gruppen oft interessante philosophische Gespräche miterlebt.
Allerdings haben die Teilnehmer da SELBST philosophiert.
Was ich persönlich interessanter finde, denn in die persönliche Philosophie fließt immer die persönliche Lebenserfahrung ein und man kann nachfragen, vertiefen und selber Aha-Erlebnisse bekommen.
Wenn ich ein Buch lese, bin ich reiner Empfänger und kann nicht nachfragen, wenn ich etwas genauer wissen und verstehen will.
 
Werbung:
Erstens steht da nicht, dass ich die Frage mit Ja" beantwortet habe, zweitens lockert ein bisschen Geblödel zwar auf, es heißt aber nicht, dass man nicht vernünftig diskutieren will.

Habe ich auch nicht behaupetet! Du schreibst: "In Worte kann man halt auch was reinlegen, was der Verfasser gar nicht gemeint hat, weil Worte vieldeutig sind." Über Vieldeutigkeit und Vielschichtigkeit habe ich schon geschrieben. Aber man kann immer Fragen stellen, wenn man wirklich daran interessiert ist! Und gegen blödeln habe ich auch nichts. :D

EarlyBird schrieb:
Weil Erklärungen nicht an sich existieren.
Sie liegen nicht von Natur aus irgendwo rum, sondern es muss sie ein Mensch erarbeiten und formulieren.
Auch muss der Adressat einer Erklärung wiederum aktiv daran arbeiten, sie nachzuvollziehen.
Erklärungen und Verstehen erarbeiten sich nicht selbst.
Ist es jetzt klar?

Das war mir auch schon vorher klar. Nur nicht das du blödelst. ;)


EarlyBird schrieb:
Ich weiß, aber was hat das jetzt damit zu tun?
Soll es eine Anspielung sein und mir sagen, dass du mich für egoistisch und selbstverliebt hältst?

Es soll nichts, höchstens etwas bewegen, wenn es so wäre. :kuss5:

EarlyBird schrieb:
Versteh ich nicht, wie du darauf kommst.
Stille Post ist ein Beispiel dafür, dass Informationen oft verfälscht beim Empfänger ankommen.

Ich dachte du bezogst dies auf mein Thread Thema.;) Das kann ich bei dir oft nicht unterscheiden.

EarlyBird schrieb:
Es ist halt meine Erfahrung. Was mich aber nicht dran hindert, es immer mal wieder zu äußern.

Das sehe ich und geht mir nicht anders.

EarlyBird schrieb:
Dann diskutiere darüber! Ich selbst denke inzwischen, es müssen sich viele Menschen zusammentun, Alternativen erarbeiten und diese dann gemeinsam fordern und durchsetzen. Zum Glück geschieht das ja jetzt auch immer häufiger.

Wieder sehr verwirrend deine Sätze. In Parteien tun sich doch Menschen zusammen, oder nicht? Für mich ist aber klar, wenn sich immer mehr Gruppen/ Parteien bilden, zersplittert das eher, als wenn man dann eine Forderung wirklich durchsetzen könnte. So in der Art sehe ich es auch mit Religionen, speziell jetzt das Christentum. Jede Gruppe denkt sich nur 'Halbwahrheiten' zusammen und wer verdient daran wirklich? Die Chefs (Anführer) von solchen Gruppen. Und diskutieren mache ich, wenn es mir passt und nicht wenn du mir es befiehlst, merk dir das!

EarlyBird schrieb:
Kannst du mal kurz zusammenfassen, worum es dabei geht?

Quantenphysik - geistige Physik und vieles mehr...;)

EarlyBird schrieb:
Ich schrieb SelbstERFAHRUNGSgruppe - das ist nicht dasselbe wie SelbstHILFE, denn der Schwerpunkt liegt darauf, sich selbst kennenzulernen, zu erforschen. Es ist eine Interessensfrage und heißt nicht, dass es einem schlecht geht und dass man Hilfe braucht.
Ich hab in solchen Gruppen oft interessante philosophische Gespräche miterlebt.
Allerdings haben die Teilnehmer da SELBST philosophiert.
Was ich persönlich interessanter finde, denn in die persönliche Philosophie fließt immer die persönliche Lebenserfahrung ein und man kann nachfragen, vertiefen und selber Aha-Erlebnisse bekommen.
Wenn ich ein Buch lese, bin ich reiner Empfänger und kann nicht nachfragen, wenn ich etwas genauer wissen und verstehen will.

Ah das kannte ich noch nicht. Wo gibt es denn solche Gruppen?
 
Zurück
Oben