• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und das schwarze Loch (Spinnennetz)

Grosse Wellen ,grosse Triebe könne intensiv sein,das was sie zurück lassen,wird die Zeit nicht mehr sehen,höchstens einen Ausschnitt davon,welcher anders beleuchtet,vielleicht im schlechten Licht steht.:kuss5:

Die Zeit sieht immer zu und vergisst nichts. :D Sie tickt in meinen Kindern und Enkelkindern immer weiter und sie sind weder über noch unter belichtet!

ichbinderichwar schrieb:
Altenheime haben eine Bedeutung, denn wenn ich ein Wort sage, hast du auch eine Emotion dafür, auch wenn diese von Spinnennetzen redet. Spinnennetze sind Heim und Falle:kuss3:

Das sage mal den Frauen und Herren Pastoren...:D
 
Werbung:
Wie kommst du denn jetzt auf "durchsetzen"?

Ein anderes Wort für "behaupten" :

Ich vertraue meiner Fähigkeit, mich zu behaupten.

Und wo geht es denn hier um Macht? :dontknow:
Ich bin nicht der Typ, der Andere zu was zwingen will, lieber mache ich es selbst.
Im Forum kann man eh niemanden zu was zwingen - wer will, äußert seine Sicht und seine Meinung zu einem Thema, wer nicht will, lässt es bleiben.

Ja, und damit es auch so bleibt und nicht in offene Machtkämpfe oder unterschwellige Rechthaberei- Schuldzuschieberei, was neben Zwang auch ein Machtinstrument ist, umschwingt, lass ich mich eben nicht auf Dauerdialoge ein. Ich mag die Atmosphäre nicht, die dabei entsteht. Du selbst hast doch kürzlich das Beispiel angeführt, auch virtuell würde die das Recht, Emotionen zu haben, abgesprochen. Wenn es Dir virtuell nur ums Wollen ginge, bräuchten Dich solche Anmaßungen doch gar nicht zu beschäftigen, nee, nee, Early, ich trau Dir nicht.
 
Was verstehst du genau unter feineren Empfindungen?


Hm, wie fasse ich das jetzt wieder in Worte.
Ich versuch 's mal so:
Wenn ich zornig bin, mich fürchte, mich ärgere usw, dann krieg ich nur eine emotionale Reaktion meinerseits mit. Wenn ich nicht emotional reagiere, kann ich mich auf andere Wahrnehmungen konzentrieren, die sonst überdeckt waren. Also darauf, wie etwas auf mich wirkt, welche Empfindungen es in mir auslöst.
ZB lösen Farben oft sehr angenehme Empfindungen in mir aus, aber wenn ich emotional geladen bin, nehme ich es nicht wahr.
 
Ein anderes Wort für "behaupten" :


Oh - für mich ist Selbstbehauptung, dass ich es schaffe, mich nicht von jemand oder etwas überrollen oder vereinnahmen zu lassen. Über Durchsetzen muss ich erst noch nachdenken.
Unwillkürlich verbinde ich da erstmal Gewalt damit und mir fällt mein Vater ein.


Ja, und damit es auch so bleibt und nicht in offene Machtkämpfe oder unterschwellige Rechthaberei- Schuldzuschieberei, was neben Zwang auch ein Machtinstrument ist, umschwingt, lass ich mich eben nicht auf Dauerdialoge ein. Ich mag die Atmosphäre nicht, die dabei entsteht. Du selbst hast doch kürzlich das Beispiel angeführt, auch virtuell würde die das Recht, Emotionen zu haben, abgesprochen.


Ich sagte, ich habe das schon erlebt, aber NICHT, dass es HIER war!
War es nämlich nicht....
Menno....
Und wo habe ich bitte jemandem irgendeine Schuld zugeschoben?
War jedenfalls nicht meine Intention!


Wenn es Dir virtuell nur ums Wollen ginge, bräuchten Dich solche Anmaßungen doch gar nicht zu beschäftigen, nee, nee, Early, ich trau Dir nicht.


Du brauchst mir ja auch nicht zu trauen.
Hab dir nichts versprochen und auch sonst niemandem hier.
Verkaufen will ich auch nichts - also was soll 's? :dontknow:
 
Genau, und wo ist dann das Problem, wenn ich schreibe, dass unsere Wege sich an einem bestimmten Punkt trennen? Vielleicht ungeschickt ausgedrückt? Ich meinte damit, wie auch vorher schon mal, dass wir uns nicht zu einigen brauchen.


Keine Ahnung, wo ich hier ein Problem sehen soll.
Meinst du, weil ich sagte, dass es schön sein kann, wenn man sich einigt?
Das sage ich weiterhin - denn es stimmt ja.
Wenn 's aber nicht geht, geht 's eben nicht - na und?
Außerdem wüsste ich nicht, dass wir schon mal ein Stück Weg zusammen gegangen wären - aus meiner Sicht haben wir uns hier im DF immer mal wieder schriftlich unterhalten.
 
Hm, wie fasse ich das jetzt wieder in Worte.
Ich versuch 's mal so:
Wenn ich zornig bin, mich fürchte, mich ärgere usw, dann krieg ich nur eine emotionale Reaktion meinerseits mit. Wenn ich nicht emotional reagiere, kann ich mich auf andere Wahrnehmungen konzentrieren, die sonst überdeckt waren. Also darauf, wie etwas auf mich wirkt, welche Empfindungen es in mir auslöst.
ZB lösen Farben oft sehr angenehme Empfindungen in mir aus, aber wenn ich emotional geladen bin, nehme ich es nicht wahr.

Die Sprache und die Vorurtheile, auf denen die Sprache aufgebaut ist, sind uns vielfach in der Ergründung innerer Vorgänge und Triebe hinderlich: zum Beispiel dadurch, dass eigentlich Worte allein für superlativische Grade dieser Vorgänge und Triebe da sind –; nun aber sind wir gewohnt, dort, wo uns Worte fehlen, nicht mehr genau zu beobachten, weil es peinlich ist, dort noch genau zu denken; ja ehedem schloss man unwillkürlich, wo das Reich der Worte aufhöre, höre das Reich des Daseins auf. (Nietzsche, MR, S. 107)

Mehr möchte ich nicht zu diesem Thema sagen. ;)
 
Die Sprache und die Vorurtheile, auf denen die Sprache aufgebaut ist, sind uns vielfach in der Ergründung innerer Vorgänge und Triebe hinderlich: zum Beispiel dadurch, dass eigentlich Worte allein für superlativische Grade dieser Vorgänge und Triebe da sind –; nun aber sind wir gewohnt, dort, wo uns Worte fehlen, nicht mehr genau zu beobachten, weil es peinlich ist, dort noch genau zu denken; ja ehedem schloss man unwillkürlich, wo das Reich der Worte aufhöre, höre das Reich des Daseins auf. (Nietzsche, MR, S. 107)

Mehr möchte ich nicht zu diesem Thema sagen. ;)


Es gibt immer noch Menschen, die glauben, dass das Reich des Daseins mit dem Reich der Worte deckungsgleich sei - ich kenne welche!
 
Werbung:
Zurück
Oben