1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche: Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik

Dieses Thema im Forum "Philosophische Literatur" wurde erstellt von Joachim Stiller, 13. Mai 2019.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Oder dem Tragsik-Komischen...
     
  2. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    28.865
    Was die Bühne hergibt,und aber sich dabeivergißt,...
     
  3. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    28.865
    Was meinen denn die Protagonisten;)
     
  4. shouqici

    shouqici Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    Tirol
    Bin mal zufällig hier wieder 'reingeschneit... Ich habe gerade in 'Römpp: Nietzsche leicht gemacht' geschmökert, und mir gefällt dessen Ansicht recht gut, dass Nietzsche das Zusammenwirken, ja die letztliche Vereinigung der beiden Zugänge für notwendig ansieht (etwa III-1, 146) - hat mich an das chinesische yin-yang-Prinzip erinnert ;)
     
    ichbinderichwar gefällt das.
  5. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    28.865
    Für dich vielleicht,nur Nietzsche macht es nicht leicht,also genau das Gegenteil davon.
    Wenn Nietzsche versucht auf Papier zu bringen was er denkt und davon hält,ja
    Interpretationen werden ungenau und verbessern weniger,als sie gut tun,denk ich mal
    So würdesr du oder ich gerne mit Nietzsche reden wollen,nur was wir haben sind seine Bücher!
    Zwischen den Zeilen lesen empfahl er an,also wäre Nietzsche gekürzt eher ein Verhängnis als Hilfe.
    Nimm menschlich allzu menschlich
    15 Kategorien, ..abkürzen ,leichter machen:nein:
     
  6. shouqici

    shouqici Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    Tirol
    Werbung:


    Die Feder kritzelt: Hölle das!
    Bin ich verdammt zum Kritzeln-Müssen? -
    So greif' ich kühn zum Tintenfass
    und schreib' mit dicken Tintenflüssen.

    Wie läuft das hin, so voll, so breit!
    Wie glückt mir alles, wie ich's treibe!
    Zwar fehlt der Schrift die Deutlichkeit -
    Was tut's? Wer liest denn, was ich schreibe?
    Nietzsche​
     
    ichbinderichwar und FreniIshtar gefällt das.
  7. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    28.865
    So kritzel ich für mich
    Was keiner sehen muss,versteh
    Was andere damit treiben,gesteh
    Geht mich nichts an,nur dich

     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden