• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neuer Microsoft Edge

Fehlt nur noch, wenn Interesse besteht wie oft man auf's Scheißhaus geht.
Das ist für die Gesundheit des Organismus noch viel interessanter und mehr von Bedeutung als welchen Browser man fürs Internet benutzt.
Oben rein und unten raus ist der Stoffwechsel, die Grundlage des Lebens. Auch beim Internet, rein ist Gehirn toll, macht Spaß aber das
Überflüssige muss auch wieder raus. Das ist bei Gesprächen mit realen Gegenüber auch nicht anders.

Den neuen Edge Browser gab es per Windows Update, rein ob man will oder nicht und nicht leicht zu löschen.
Nur bei einem neu aufgesetzten Windows hat er einen Sinn, um Firefox zu installieren.
 
Werbung:
Aus Sonntagsspielerei hole ich den Thread mal wieder hoch, ich hatte gefragt, wer welchen Browser im Netz benutzt.
Viele User sind es nicht im Forum, so weit ich das überblicke immer die selben Spaßvögel, etwas eine Hand voll.
Hat denn von denen jemand den Microsoft Edge installiert oder benutzt ihn gar? Letztendlich ist es egal welchen
Browser man nimmt, die Inhalte des Netzes bleiben gleich. So wird der philosophische Geist mit dem Denkvermögen
nicht durch den Browser bestimmt, es bleibt weiterhin ganz analog der Persönlichkeit vorbehalten.
 

Der Artikel ist scheinheilig.

So blockiert Firefox bereits von Haus aus viele jener Tracker, die das Verhalten von Webseiten-Nutzern quer durch das Internet verfolgen. Damit steht man in einem krassen Gegensatz zum Google-Browser, wo schnell einmal das gesamte Surfverhalten für Werbezwecke ausgewertet wird, wenn man allzu leichtsinnig den vorgeschlagenen Optionen zustimmt.

Ich verwende Firefox - mit den strengsten Einstellungen, die der Browser zulässt. Darüber hinaus habe ich einen Tracker-Blocker installiert, der aber längst nicht alle Tracker findet und blockt.
Dennoch hat er beim Aufruf von "derstandard.at" 10 Tracker (!) blockiert. Also: Man lobt einen Browser wegen seiner Funktionen gegen Tracker - und spioniert seine Leser genauso unverschämt aus, mit Trackern, die an Firefox vorbeilaufen? Was ist denn das für ein Feigenblatt-Geschmiere?

Jeden Tag, manchmal sogar mehrmals, lasse ich zum Ende meines Internetzugangs noch mal ein Reinigungsprogramm laufen - das findet dann nochmal mindestens mehrere Dutzend bis zu mehreren Tausend (!) Trackern.
Dabei gehe ich noch nicht einmal auf irgendwelche wilden Seiten, sondern praktisch nur auf die Presse und 2, 3 Foren, wobei Letztere recht brav sind und nur ein, zwei Tracker verwenden.

Eine Seite wie faz.net, die Frankfurter Allgemeine Zeitung also, jammert was von Kosten und fehlenden Werbeeinnahmen und verweigert den Dienst, wenn ein Blocker angeschaltet ist. Das kann ich in gewisser Weise nachvollziehen und fände es auch akzetabel ... wenn die FAZ da Maß halten würde, mit den Trackern.
Lasse ich sie aber gewähren, dann installiert sie 24 Tracker - sorry Leute, aber nicht mit mir. Das ist für mich einfach das Ausschusskriterium, ich besuche diese Seite einfach nicht mehr.
 
Dennoch hat er beim Aufruf von "derstandard.at" 10 Tracker (!) blockiert. Also: Man lobt einen Browser wegen seiner Funktionen gegen Tracker - und spioniert seine Leser genauso unverschämt aus, mit Trackern, die an Firefox vorbeilaufen? Was ist denn das für ein Feigenblatt-Geschmiere?

Dir ist bekannt dass in einer seriösen Zeitung die Redakteure sauber getrennt sind vom Rest der Firma und mit Werbung/Technik nichts zu tun haben?

Wäre es Dir lieber, der Redakteur könnte nicht schreiben was er will?
 
Wäre es Dir lieber, der Redakteur könnte nicht schreiben was er will?

Kann er doch sowieso nicht. Er hat seinen Chefredakteur über sich und wenn es um einen großen Werbekunden geht, dann muss er auch kleine Brötchen backen.
Außerdem wird man kaum einen Print-Redakteur finden, der das Prinzip der Werbung als solches in Frage stellt. Ich selbst stelle es auch nicht in Frage, schließlich habe ich auch über 15 Jahre direkt und indirekt von der Werbung gelebt, jedoch zum weitaus größten Teil von Printwerbung.

Ich habe nichts gegen Werbung als solche - solange sie mich versucht, mich auszuspionieren. Printwerbung tut dies gewöhnlich nicht, bei Trackern ist das aber deren einzige Aufgabe. Die Anzahl meiner Zugriffe auf das Internet sind im Laufe der Jahre sowieso deutlich weniger geworden - es wird zwar mehr ins Netz gestellt als je zuvor, dafür sinkt das Niveau der Beiträge aber immer weiter ab.
Von Letzterem kann auch das Denkforum ein Lied anstimmen - wie die meisten nicht-kommerziellen Foren auch. Die Großen, FB, Reddit, Twitter und wie sie alle heißen, besuche ich gar nicht erst.

Die Angebote der Presse im Netz haben sich in den letzten 2, 3 Jahren ziemlich verändert. Cookies und Tracker verwenden sie mittlerweile sowieso alle, viele Zeitungsverlage sind darüber hinaus dazu übergegangen, aus ihren Internetauftritten ganz oder teilweise kostenpflichtige Angebote zu machen. Das können sie natürlich tun, wahrscheinlich müssen sie es auch tun.
Nur werde ich sie dann eben nicht mehr lesen - zumal dann nicht, wenn ich dann trotzdem noch ungefragt Werbung aufgespielt bekomme: Denn die darf ich im Internet auch noch zusätzlich bezahlen: Durch meine Transferkosten nämlich - und Filmchen wiegen auf Dauer schwer. Und da ich - derzeit für mich leider unumgänglich - nur über eine getaktete Verbindung auf das Netz zugreifen kann, sind die Transferkosten hoch.

Es ist für mich eine Frage der Zeit, dass ich praktisch überhaupt nicht mehr ins Netz gehe.
Die Diskussionen werden durch Verschwörungstheoretiker, Hetzer, Radikale und andere Schwachmaten bestimmt. Selbst in der ursprünglichen Domäne des Netzes - digitaltechnische Informationen - erfahre ich kaum noch Nützliches. Entweder lande ich auf den Seiten irgendwelcher Wichtigtuer, Selbstdarsteller und Schwätzer, die nicht zum Punkt kommen und über deren Wissen ich schon lange verfüge. Sorry Leute, aber Infos darüber, wie ich in welchem Einstellungsmenü einen Button an- oder abschalte: Das brauche ich auch nicht. Und Dein YT-"Tutorial" hättest Du ohne Inhaltsverlust von 45 Min. auf 7 Min. kürzen können. Dafür zahle ich nicht 1,20€ - denn das kostet mich das Angucken des Sermons nämlich.
Oder ich gerate auf "Ratgeber"-Seiten, deren Werbebotschaft nur zu durchschaubar ist, und mit digitaltechnischem Yellow-Press-Niveau.

Selbst die Bilder habe ich seit einiger Zeit abgeschaltet. Zunächst dachte ich, wie surft man ohne Bilder? Mittlerweile schalte ich sie immer seltener ein, denn viele Bilder im Netz sind sowieso nur Symbolbilder ohne weiteren Informationsgewinn.
Habe ich gerade eine Arbeitsphase und brauche ich die Netzverbindung nicht, dann kappe ich sie. Hotspot aus, mobile Datenverbindung aus.
Updates mache ich mittlerweile anders.
Auf Dauer läppert sich das alles - und siehe da, mein Datenvolumen bleibt einigermaßen im Rahmen, wenn auch weniger, als gewünscht.

Denn was ich mir nicht erklären kann:
Obwohl ich die Bilder abgeschaltet habe, Filme im Netz nicht mehr schaue und fast nur Text-Diskussionsforen sowie die eine oder andere Nachrichtenseite besuche, sind da schon einmal innerhalb von nur 2-3 Std. 500 MB verschwunden - wofür dann eigentlich?
Wer saugt da Daten und wofür: Nur für Text können da doch nicht solche Datenmengen "verschwinden"! Wer bescheißt mich da eigentlich?
 
Werbung:
Browser & Suchmaschinen sind nicht persönlich justierbar

https://www.stichpunkt.de/beitrag/zensur.html

Wer wie ich nur die eigene Sprache versteht, läuft ins Leere...
Browser & Suchmaschinen sind weitgehend justierbar.

Ich denke, wo ein Lernwille ist, kommt das Verstehen ...

Firefox 32-bit ESR
https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/68.12.0esr/win32/de/

MetaGer als Standard Suchmaschine für Sie - Privatsphäre war noch nie so einfach.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/metager-suche/

Qwant als (zweite) Firefox-Suchmaschine, um vertraulich im Internet zu surfen - blockiert Tracking-Versuche
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/qwantcom-for-firefox/

:morgen:


TIPPS: https://www.denkforum.at/xfa-blog-e...rowser-firefox-vivaldi-windows-linux-etc.694/
FORUM-1: https://www.camp-firefox.de/forum/
FORUM-2: https://www.windowspower.de/forum/#firefox.18
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben