• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

1. Moebius, theoretisch ist es machbar - klar.
2. In Deutschland setzen es die reformpädagogischen Schulen um - mehr oder minder, je nach Ausrichtung.

3. Auch die dahinter stehen Sicht auf den Menschen lässt sich hier finden - an oben genannten Schulen.
....

Zu 1.:
Theoretisch ist so Vieles machbar - aber praktisch :dontknow:

Zu 2.:
Wobei die Odenwaldschule beispielsweise kaum von ihrer sexuellen Mißbrauchs-Vergangenheit bezüglich nicht weniger Schüler(Innen) loskommt ...

Zu 3.:
Schöne pädagogisch-anthropologische Vorstellungen gibt es fast wie Sand am Meer ....z.B. in der Waldorf-Pädagogik und seinerzeit im Internatsschulmodell Summerhill von A.S. Neill in England ...
 
Werbung:
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Hmmm- bei Waldorf hab ich immer so ein wenig Probleme mit den Ansichten Steiners, aber im Zweifel würde ich wohl eher noch eine Waldorfschule als eine bayerische Regel-Grundschule nehmen ...
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Hmmm- bei Waldorf hab ich immer so ein wenig Probleme mit den Ansichten Steiners, aber im Zweifel würde ich wohl eher noch eine Waldorfschule als eine bayerische Regel-Grundschule nehmen ...

Wahrscheinlich :dontknow: herrschen in einer bayerischen Regel-Grundschule noch Zucht und Ordnung- schließlich ist dieses Bundesland politisch relativ fest in der Hand der ChristlichStrohdummenUnion...und der Münchener Erzbischof heisst Reinhard Mur....äääääähhhhh.....Marx ....:clown3:
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Strohdumm ginge ja noch - aber DAS sind sie leider nicht. Sondern immer noch sehr patriarchalisch-schwarzpädagogisch-wirsindiebesten eingestellt - und neoliberal bis zum Erbrechen: Gewinnmaximierung bis zum Umfallen und wer den Mund aufmacht, kommt in die Überwachungsdatei - (sehr) überspitzt formuliert, aber manchmal muss man einfach mal auch eine Lupe draufhalten.

Aber schau, das bewirkt auch einen starken Gegentrend: Ich habe hier auf dem superländlichen Land 5 Reformschulen zur Auswahl :)

Der ehrwürdige Vater Marx ist übrigens Hirte von München UND Freising (und halb Bayern).
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

1. Strohdumm ginge ja noch - aber DAS sind sie leider nicht. Sondern immer noch sehr patriarchalisch-schwarzpädagogisch-wirsindiebesten eingestellt - und neoliberal bis zum Erbrechen: Gewinnmaximierung bis zum Umfallen und wer den Mund aufmacht, kommt in die Überwachungsdatei - (sehr) überspitzt formuliert, aber manchmal muss man einfach mal auch eine Lupe draufhalten.

2. Aber schau, das bewirkt auch einen starken Gegentrend: Ich habe hier auf dem superländlichen Land 5 Reformschulen zur Auswahl :)

3. Der ehrwürdige Vater Marx ist übrigens Hirte von München UND Freising (und halb Bayern).

Zu 1.:
Ja, die Macht-Politiker/Politikerinnen der ChristlichStrohdummenUnion waren bezüglich des Themas Macht schon immer ziemlich clever - und haben nach dem 2. Weltkrieg eine raffinierte Mischung aus Katholizis-mus, Folklore und Partei "erfunden" ...

Zu 2.:
Ja, jedes System erzeugt früher oder später seine eigenen Negationen ...

Zu 3.:
Ist er ein Vater oder ein Patriarch :dontknow:

Jedenfalls ging sein Namensvetter KARL MARX seinerzeit von Trier nach England (London) - während Reinhard MARX von Trier nach Münschen ging, und in der Hierarchie des institutionalisierten Katholizis-mus Karriere machte ....

Aber wie sagte schon Franz KAFKA so trefflich:

"Karriere ist ein Pferd, das ohne Reiter durchs Ziel galoppiert!"
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

zu 1) Ich weiß nicht mal, ob das damals eine bewusste Erfindung war. Den Gründervätern unterstell ich jetzt doch mal relativ hehre Ziele. Und Folklore ist erstmal nur eine "volkstümlöiche Tradition" und somit erst mal nichts schlechtes. Traditionen sind ja ein Mittel der Bewahrung - nur wäre grade Änderung angesagt und jetzt passt es (gar) nicht mehr.

Zu 3) Keine Ahnung - und das als getaufte Bayerin *tzzzzz* ......
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Idioten Made In Germany

der Autor des gleichnamigen Buches wird in der telepolis befragt

Klaus Norbert
Bildung anno 2011 ist ein frecher Etikettenschwindel. Die "Menschwerdung" ist längst durchkommerzialisiert. Nicht sich selbst und die Welt, in der er leben wird, soll der junge Mensch kennen und verstehen lernen, sondern sich nur mehr "qualifizieren"
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Mehr Fluch als Segen... Bildung in der Hand der finanz-oligarchen Familien-Clans...:schritt:

US-Bildungskonzern kauft deutsche Hochschule

Das amerikanische Bildungsunternehmen Laureate weitet sein Engagement auf dem deutschen Bildungsmarkt aus. Der Konzern will mit der Übernahme von einer Hochschule und zwei Akademien in Berlin und Hamburg sein Geschäft mit profitorientierten Studiengängen ausbauen.

http://www.ftd.de/wissen/leben/:exp...ource=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

Laureate Education

Die Holding betreibt Privatuniversitäten und Hochschulen in 18 Ländern. Laureate Education ist auch im Bereich Teleunterricht tätig und erwarb 2001 41 Prozent an der Fernuniversität Walden University.

Laureate war lange börsennotiert, wurde aber im Februar 2007 von einem Konsortium von Beteiligungsgesellschaften übernommen (Kaufpreis 3.8 Milliarden US-Dollar). Die Investorengruppe wurde vom CEO des Unternehmens, Douglas Becker, angeführt. Zum Konsortium gehören Kohlberg Kravis Roberts; Citigroup Private Equity; S.A.C. Capital Management, SPG Partners; Bregal Investments; Caisse de dépôt et placement du Québec; Sterling Capital; Makena Capital; Torreal, und Southern Cross Capital.[1]

2008 stieg das Unternehmen in den deutschen Markt ein, indem es 76 % an der privaten Fachhochschule Business and Information Technology School in Iserlohn erwarb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laureate_Education
 
Werbung:
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?



Wahrscheinlich :dontknow: herrschen in einer bayerischen Regel-Grundschule noch Zucht und Ordnung- schließlich ist dieses Bundesland politisch relativ fest in der Hand der ChristlichStrohdummenUnion...und der Münchener Erzbischof heisst Reinhard Mur....äääääähhhhh.....Marx ....:clown3:
von Außen (Österreich) betrachtet läuft da was total falsch. Bayern, so zurückgeblieben, reaktionär und in elitären Wirrnissen verfangen, zahlt die meisten Steuern, zieht aus der ganzen BRD die fortschrittlichsten und lebenslustigsten Leute an, sammelt all diese erfolgreichen wissenschaftlichen Institutionen und protzen mit ihren dicken Autos. Schon wieder einmal gelingt es diesen Deutschen einfach nicht, diese Bayern zu bändigen. Da geht es doch im Norden, etwa in Bremen, Hamburg oder NRW viel fortschrittlicher und aufgeklärter zu. Dort redet man von den Lösungen wenigstens, weil die Schulen so gut sind. Die Bayern können nicht reden, die müssen einfach täglich handeln und die Probleme auf ihre Weise lösen.
:bier::haare::teufel::zunge4:
 
Zurück
Oben