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Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Die Hirnforschung hat Säuglinge und Kleinkinder zu erstaunlich cleveren Entdeckern in Windeln erklärt. Jetzt fürchten Eltern, schon bei den Kleinsten wichtige Startchancen zu verpassen.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,783337,00.html#ref=nldt

DAS ist was gänzlich anderes, als das, was ich meine. Dieser ganz Förderwahn treibt immer extremere Blüten .... Offensichtlich zählt zählt nur noch der Intellekt - egal wie "krank"/defizitär die Persönlichkeit sonst sein mag.

Viel Spaß beim Leben in einer solchen Gesellschaft ...
 
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AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

1. Oder gelernt hat :engel2: Nur ganz kurz: Mitgefühl bzw. die Fähigkeit dazu entsteht in der Kindheit durch feinfühligen Umgang mit dem Baby/Kind - alle totalitären System setzen hier gezielt an, wenn sie das dem Menschen nehmen möchten, denn dann tötet er auf Befehl und ohne dass es ihm groß was ausmacht. Einer mit Mitgefühl kann das nicht.

2. Die NS-Erziehung ist da ein sehr "schönes" :ironie: Beipiel dafür. Wer mag: Hier ein gutes Buch dazu: Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind. Der Ratgeber wurde bis in die 80iger hinein aufgelegt ....



3. Na ja - als Newbee vielleicht schon :weihnacht

Zu 1.:
Ja ! :schnl:

Zu 2.:
Okay! :schnl:

Zu 3.:
Als Oldie auch ...::schnl:
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

@ moebius

was das erlernen von sprachen angeht, dachte ich da zwar schon an eine alte sprache, aber nicht aus unserem raum

die zukunft liegt in asien

also wäre die dazu passende sprache mandarin

viele der wohlhabenden amerikaner haben das schon erkannt und lassen ihre kinder von chinesischen nannys betreuen - dann fällt der chinesischunterricht später nicht so schwer.....



das finnische schulsystem soll übrigens sehr gut sein

individuelle betreuung - viele abschlüsse die abitur/matura entsprechen
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

DAS ist was gänzlich anderes, als das, was ich meine. Dieser ganz Förderwahn treibt immer extremere Blüten .... Offensichtlich zählt zählt nur noch der Intellekt - egal wie "krank"/defizitär die Persönlichkeit sonst sein mag.

Viel Spaß beim Leben in einer solchen Gesellschaft ...

Sehr richtig !
Demnächst sollen vielleicht Ungeborene schon englisch lernen, denn hören können sie schon ab der 15. Schwangerschaftswoche.
Perivisor
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

@ moebius
.....

1. die zukunft liegt in asien

2. also wäre die dazu passende sprache mandarin

3. viele der wohlhabenden amerikaner haben das schon erkannt und lassen ihre kinder von chinesischen nannys betreuen - dann fällt der chinesischunterricht später nicht so schwer.....


4. das finnische schulsystem soll übrigens sehr gut sein

individuelle betreuung - viele abschlüsse die abitur/matura entsprechen

Zu 1.:
Die Zukunft, als einer der 3 Modi/Gestalten der chronologischen Zeit (Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft) liegt nirgendwo, :nein: sondern ist immer JETZT..,:ironie: soll ich von MOMO, A. EINSTEIN, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und J. KRISHNAMURTI ausrichten ...:rollen:

Zu 2.:
Lieber Manadarin-Sprache als Orangen-Haut ...:rollen:

Zu 3.:
Sehr clever, denn die USA hängen finanziell am Tropf der Chinesen ...:rollen:

Zu 4.:
Ja, man(n)/frau hört so viel ...:rollen:
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Zu 4.:
Ja, man(n)/frau hört so viel ...:rollen:

Zumindest ist dort viel umgesetzt, woran es hier hapert:

- EIN Klassenleher führt die Klasse bis zur 10. - und zwar alle zusammen, erst dann findet ein Differenzierung nach Fähigkleiten/Interessen statt. Entspricht absolut dem derzeitigen Wissensstand bezüglich Eigungsfesstellung für bestimmte Zweige.

- Sie haben eine hohe Binnendifferenzierung, also Förderung individueller Stärken/Schwächen bei Verbleib im Klassenverband

- Es gibt in allen Schulen Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen und eine Schulschwester

- Auflösung des 45-Minuten Taktes, lernen nach Interesse, viele fächerübergreifende Projekte

- Weniger Betonung auf reines Faktenwissen, sondern auf psychosoziale und kognitive Kompetenzen

- Sicher ist nicht alles Gold, was glänzt, aber das Level ist doch ein anderes - und vor allem die Sicht auf den Menschen Schüler/Kind ist eine andere.

Dazu mehr Rücksichtnahme auf Familien via Teilzeitmodell für beide Eltern u.ä..
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Zumindest ist dort viel umgesetzt, woran es hier hapert:

- EIN Klassenleher führt die Klasse bis zur 10. - und zwar alle zusammen, erst dann findet ein Differenzierung nach Fähigkleiten/Interessen statt. Entspricht absolut dem derzeitigen Wissensstand bezüglich Eigungsfesstellung für bestimmte Zweige.

- Sie haben eine hohe Binnendifferenzierung, also Förderung individueller Stärken/Schwächen bei Verbleib im Klassenverband

- Es gibt in allen Schulen Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen und eine Schulschwester

- Auflösung des 45-Minuten Taktes, lernen nach Interesse, viele fächerübergreifende Projekte

- Weniger Betonung auf reines Faktenwissen, sondern auf psychosoziale und kognitive Kompetenzen

- Sicher ist nicht alles Gold, was glänzt, aber das Level ist doch ein anderes - und vor allem die Sicht auf den Menschen Schüler/Kind ist eine andere.

Dazu mehr Rücksichtnahme auf Familien via Teilzeitmodell für beide Eltern u.ä..

Das ist alles schön und gut, aber ist das finnische Schulsystem beispielsweise auf Deutschland übertragbar :dontknow:

Welche Partei könnte ein Interesse daran haben, das finnische Schulsystem bzw. die dahinter stehende pädagogische Haltung in ihr eigenes schulpolitisches Programm zu übernehmen :dontknow:

Und wo sind die Lehrer, die in der Lage wären, ein solches Programm zu verwirklichen :dontknow:
In einem bürokratisch-schulrechtlich durchregulierten Beamten-Schul-System, das in der preußischen obrigkeitsstaatlichen Tradition steht :dontknow:
 
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AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Moebius, theoretisch ist es machbar - klar. In Deutschland setzen es die reformpädagogischen Schulen um - mehr oder minder, je nach Ausrichtung.

Auch die dahinter stehen Sicht auf den Menschen lässt sich hier finden - an oben genannten Schulen.

Beim Rest stimmte ich Dir - leider - uneingeschränkt zu.
 
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