• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

.....

1. leider sind viele von dem vorgenannten system schon "verbildet" und angepaßt......

2. eine umfassende humanistische bildung ist m.e. voraussetzung für ein funktionierendes gemeinwesen

3. in der zeit der globalisierung sollte auch endlich mal der geschichtsunterricht angepaßt und erweitert werden.....
.....
4. wie sollen wir die zukunft vernünftig gestalten, wenn wir das denken und verhalten dieser mitmenschen nicht verstehen - unseren kindern sollte dieses wissen schon in den schulen vermittelt werden...
....
Zu 1.:
Ja, und die Grenzen zwischen ver-bildet und ver-blödet sind fliessend ...

Zu 2.:
Ist das ein Plädoyer für das Erlernen alter Sprachen wie z.B. Griechisch und Latein :dontknow:

Zu 3.:
Und wahrscheinlich nicht nur der Geschichtsunterricht ...:dontknow:

Zu 4.:
"Sollen", "sollte" :dontknow:
In Sonntags-Reden ist auch oft die Rede vom "Sollen" ....
 
Werbung:
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

zu 2) Nein, Griechisch und Latein gehören da nicht zwingend dazu, meines Erachtens, aber - und da bemüh ich einfach mal wikipedia:

Humanismus ist eine Weltanschauung, die auf die abendländische Philosophie der Antike zurückgreift und sich an den Interessen, den Werten und der Würde des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit und Gewissensfreiheit gelten als wichtige humanistische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens. Die eigentlichen Fragen des Humanismus sind aber: „Was ist der Mensch? Was ist sein wahres Wesen? Wie kann der Mensch dem Menschen ein Mensch sein?“ Humanismus bezeichnet die Gesamtheit der Ideen von Menschlichkeit und des Strebens danach, das menschliche Dasein zu verbessern. Der Begriff leitet sich ab von den lateinischen Begriffen humanus (menschlich) und humanitas (Menschlichkeit). Der Humanismus beruht auf folgenden Grundüberzeugungen:[1]
Das Glück und Wohlergehen des einzelnen Menschen und der Gesellschaft bilden den höchsten Wert, an dem sich jedes Handeln orientieren soll.
Die Würde des Menschen, seine Persönlichkeit und sein Leben müssen respektiert werden.
Der Mensch hat die Fähigkeit, sich zu bilden und weiterzuentwickeln.
Die schöpferischen Kräfte des Menschen sollen sich entfalten können.
Die menschliche Gesellschaft soll in einer fortschreitenden Höherentwicklung die Würde und Freiheit des einzelnen Menschen gewährleisten.

Und zum letzten Punkt: Mitmenschen verstehen kann ich nur, wenn ich mit möglichst verschiedenen Menschen aufwachsen und dabei lerne, dass vieles gleich- und NICHT! kritikwürdig ist, auch wenn es anders ist.

Unser Schulsystem betreibt aber frühe Elektion/Separation und Eliten- bzw. Loserbildung. Das geht nicht an. Noch oben hin nicht und nach unten nicht.
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

....

Unser Schulsystem betreibt aber frühe Elektion/Separation und Eliten- bzw. Loserbildung. Das geht nicht an. Noch oben hin nicht und nach unten nicht.

Der nächste Amok-Lauf innerhalb dieses idiotischen Schul-Systems kommt bestimmt ...:rollen:

Aber jedes Gesellschafts-System hat das Schul-System, das es verdient ...:schnl:
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Nein, nicht das Schulsystem, das sie verdient, sondern das, das sie braucht, um eben diese Gesellschaftsform am Laufen zu halten.

Und so sehr ich dieses System auch kritisiere: Amokläufe gründen nicht nur im Schulsystem.
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

1. Nein, nicht das Schulsystem, das sie verdient, sondern das, das sie braucht, um eben diese Gesellschaftsform am Laufen zu halten.

2. Und so sehr ich dieses System auch kritisiere: Amokläufe gründen nicht nur im Schulsystem.

Zu 1.:
Aber wohin laufen denn beispielsweise die Gesellschaftssysteme Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Griechenlands, Italiens, Portugals, der USA, Chinas, Japans, Jemens, Lybiens, Algeriens, Ägyptens usw. :dontknow:

Zu 2.:
Woarauf gründen sie denn noch :dontknow:
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Zu 1.:
Aber wohin laufen denn beispielsweise die Gesellschaftssysteme Deutschlands, Österreichs, der Schweiz, Griechenlands, Italiens, Portugals, der USA, Chinas, Japans, Jemens, Lybiens, Algeriens, Ägyptens usw. :dontknow:

Immer mehr und dem Stärksten das meiste (Geld/Gewinn, Ressourcen) bei einer Herabwürdigung des Menschen zu frei einsetzbarem und ERsetzbarem "stuff" - meiner Meinung nach.

Zu 2.:
Woarauf gründen sie denn noch :dontknow:

In der Kindheit des Amikläufers und damit in bei dessen Eltern. Das ist aber ein heißes Thema ....
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Immer mehr und dem Stärksten das meiste (Geld/Gewinn, Ressourcen) bei einer Herabwürdigung des Menschen zu frei einsetzbarem und ERsetzbarem "stuff" - meiner Meinung nach.



In der Kindheit des Amikläufers und damit in bei dessen Eltern. Das ist aber ein heißes Thema ....

Ich staune, was du alles "weißt"!
:foto:
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

1. Immer mehr und dem Stärksten das meiste (Geld/Gewinn, Ressourcen) bei einer Herabwürdigung des Menschen zu frei einsetzbarem und ERsetzbarem "stuff" - meiner Meinung nach.



2. In der Kindheit des Amikläufers und damit in bei dessen Eltern. Das ist aber ein heißes Thema ....

Zu 1.:
Jeder Mensch meint, was er meint ...:schnl:

Zu 2.:
:teufel2::teufel2: (= heisse Themen) :ironie: sollten :ironie: wir besser lassen ...:rollen:
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Zu 1.:
Jeder Mensch meint, was er meint ...:schnl:

Oder gelernt hat :engel2: Nur ganz kurz: Mitgefühl bzw. die Fähigkeit dazu entsteht in der Kindheit durch feinfühligen Umgang mit dem Baby/Kind - alle totalitären System setzen hier gezielt an, wenn sie das dem Menschen nehmen möchten, denn dann tötet er auf Befehl und ohne dass es ihm groß was ausmacht. Einer mit Mitgefühl kann das nicht.

Die NS-Erziehung ist da ein sehr "schönes" :ironie: Beipiel dafür. Wer mag: Hier ein gutes Buch dazu: Adolf Hitler, die deutsche Mutter und ihr erstes Kind. Der Ratgeber wurde bis in die 80iger hinein aufgelegt ....

Zu 2.:
:teufel2::teufel2: (= heisse Themen) :ironie: sollten :ironie: wir besser lassen ...:rollen:

Na ja - als Newbee vielleicht schon :weihnacht
 
Werbung:
Zurück
Oben