• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Raika

New Member
Registriert
24. September 2011
Beiträge
123
Vorweg: Ich sehs als Fluch. Aber vielleicht kenn ich auch noch nicht alle Aspekte ....?

Wie geht es Euch? Fluch oder Segen?

Hier was zum Anfangen:

Bildung, da sind sich alle (incl. IHK, BDI, OECD, FDP) einig, ist das Tor zur Zukunft.

Leider geht man faktisch eher so mit ihr um, als sei sie ein davor liegender
Fußabstreifer – irgendwie nützlich, aber keines näheren Blickes wert.
Bildung wird lediglich als Kompetenzerwerb zur Teilhabe am Wirtschaftsleben
angesehen, Lernende als zu verarbeitende Rohstoffe, Lehrende als deren
Verarbeiter und Schulen und Universitäten als Produktionsstätten. Über Bildung wird nur im Sinne von „Aus-Bildung“ nachgedacht, die mit ihrem „Abschluss“ beendet ist – „fertig gestellt“. Diese allzu verkürzte Sichtweise auf Bildung ist gesellschaftsschädlich. Ihre tragenden Säulen sind bestimmte Deutungen der Begriffe Leistung, Selbstverantwortung und Freiheit, die der neoliberalen Ideologie entsprechen oder sogar entspringen.

Quelle
 
Werbung:
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Durch Bildung entsteht das innere Bild von der sogenannten Aussenwelt. Unglückliche, kastrierte Bürokraten vermitteln jungen Menschen ihr unglückliches kastriertes Bild von der Welt und wundern sich, daß es denen nicht gefällt. :lachen:

Fuch oder Segen? - Nein, logische Folge.

Gottseidank gibt es Menschen, die es trotz Bildung zu etwas gebracht haben, nämlich zu Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. :)
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Durch Bildung entsteht das innere Bild von der sogenannten Aussenwelt. Unglückliche, kastrierte Bürokraten vermitteln jungen Menschen ihr unglückliches kastriertes Bild von der Welt und wundern sich, daß es denen nicht gefällt. :lachen:

Fuch oder Segen? - Nein, logische Folge.

Gottseidank gibt es Menschen, die es trotz Bildung zu etwas gebracht haben, nämlich zu Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. :)

Ich erinnere jetzt nicht schon wieder an das, was Václav HAVEL einmal zum Begriff Bildung gesagt hatte:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Diese allzu verkürzte Sichtweise auf Bildung ist gesellschaftsschädlich

da sind die Professoren selber schuld
statt rechtzeitig diejenigen öffentlich anzuprangern,
die das humanistische Bildungsideal ersetzen wollen,
haben sie elitär geschwiegen,
bis es zu spät war

das Internet muss nun dieses Versagen ausbügeln
(Bildungsserver, Denkforen, Blogs)
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

das Internet muss nun dieses Versagen ausbügeln
(Bildungsserver, Denkforen, Blogs)

Hmmm ........... kann man die tatsächlich nutzen, wenn man nicht voher schon selbständig denken gerlent hat? Ich hab da (erhebliche) Zweifel...
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Ja - aber wo, wenn Schule/Unis das nicht mehr leisten? Aber der 1. Klassen im Internet? Wag ich zu bezweifeln, denn um mit dem umgehen und die Flut bewerten zu können, muss man erstmal eine konventionelle "Buchbildung" haben, denke ich.
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?


Ich erinnere jetzt nicht schon wieder an das, was Václav HAVEL einmal zum Begriff Bildung gesagt hatte:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

Wenn Havels Definition stimmt, gibt es keine Bildung, jedenfalls nicht unter den machtausübenden sogenannten Eliten.-
Dazu zählt dann auch Havel selber.
Perivisor
 
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Auch selbständiges Denken/Fragen/Zweifeln kann gelernt werden ....:schnl:

da diese fähigkeiten nicht unbedingt von unseren führungseliten ( bitte das wort nicht so wörtlich zu nehmen :D ) gewollt sind und daher auch an den schulen nicht vermittelt werden, sind hier eigentlich die eltern gefragt und gefordert.

leider sind viele von dem vorgenannten system schon "verbildet" und angepaßt......

eine umfassende humanistische bildung ist m.e. voraussetzung für ein funktionierendes gemeinwesen

in der zeit der globalisierung sollte auch endlich mal der geschichtsunterricht angepaßt und erweitert werden.....
es kann doch nicht sein, daß heute noch junge menschen heranwachsen, die von der geschichte und kultur auf der anderen seite unserer erdkugel nur bruchstückweise und aus europäischer sicht erfahren....
wie sollen wir die zukunft vernünftig gestalten, wenn wir das denken und verhalten dieser mitmenschen nicht verstehen - unseren kindern sollte dieses wissen schon in den schulen vermittelt werden...

verständnis füreinander bildet das fundament für die vermeidung von kriegen und mehr miteinander auf der erde......
 
Werbung:
AW: Neoliberalisierung von Bildung: Fluch oder Segen?

Wenn Havels Definition stimmt, gibt es keine Bildung, jedenfalls nicht unter den machtausübenden sogenannten Eliten.-
Dazu zählt dann auch Havel selber.
Perivisor

Ja, solange HAVEL noch im Amt war, zählte auch er zu den sog. "machtausübenden Eliten" ....
moebius
 
Zurück
Oben