• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Negative Ethik

Janus kann seine dualneurelativistische Anthroposophie gerne jeder Zeit mit mir diskutieren... Ich habe nie gesagt, dass ich kein Anthroposoph mehr bin... Dass ich den Anthroposophen selbst zu kritisch bin, heißt gar nichts...
 
Werbung:
Stiller distanziert sich von Steiner ?
Ist sein Dualismus etwa schon im Eimer? :D

Echt Doppelklasse! - Und zum Aussitzen (d)einer (doppelt) Janus-köpfigen Philosophie könntest Du es Dir jetzt mit einer relativierfach neumodulierten Anthropoposophie sogar so richtig arschbequem gut gehen lassen! :D

Bernies Sage - mit anti-verSTEINERten Grüßen zum bequemen Versüßen! :)
Du brauchst endlich mal stärkere Tabletten!:rolleyes:
 
Vielleicht genügt aber bereits ein Überstrahlungsgrenzbereich, welcher das SEIN ganz nahe tangiert?
Nun, ganz offensichtlich ist ein solcher auch tatsächlich 'irgendwie' möglich - 'zumindest', um sich solcherlei herbei zu wünschen? Warum und wozu auch immer?-?
Bedenkt man, dass die Möglichkeit einen Spielraum im Sein (bzw. im Heideggerischen ' seyn ' ) benötigt,
Oh, also 'nun' auch das noch?! Warum und wozu 'erst' aber nun auch noch dies?! - Etwa 'nur', weil's auch das 'Sein' "Heidegger" als Möglichkeit im "Spielraum" der Wirklichkeit, 'auch' 'Leben' genannt, zumindest gegeben haben und selbige auch genutzt worden sein soll?
dann stelle ich mir die 'mögliche Möglichkeit' als ein (imaginäres) 'Katapult' vor, welches Sein und Wirklichkeit in Ur-Potentialen - über eine überlichtschnelle Null-Null-Nummer :D - zu verknüpfen vermag!
'Huch!' Nun auch das....?! - Aber ja ja 'gut', hinsichtlich "Null-Null-Nummern" soll's ja in der Wirklichkeit 'auch' wahrhaftig schier unendliche Möglichkeiten geben! Also 'zumindest' "vorgestellt"(?).
Allerdings... was eigentlich nun auch das noch wirklich "tangieren" können soll?? - Also "Heideggers Se/y/in" 'schon mal nun' ganz sicher nicht!
Eine nicht ganz uninteressante Diskussion zur Frage: "Sind Möglichkeiten etwas Wirkliches" ist übrigens öffentlich nachzulesen auf der Seite der Ethik-Werkstatt von Eberhard in welcher Berny im damaligen philtalk von Uwe Wiedemann schrieb:

» Möglichkeiten sind etwas Wirkliches, wenn das Mögliche innerhalb einer (Ab-)Geschlossenheit in Bezeichnung, Bedeutung und Funktion abgrenzbar bleibt. «

Meiner Meinung nach liegen Sein und Wirklichkeit in gemeinsamer Möglichkeit gewiss sehr, sehr nahe beisammen, - ja man könnte wohl unfälschlich sogar in handlungsgenetischer Disposition sagen: "bei Samen".....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Und ja ja, es gibt ja wirklich sogar auch Möglichkeiten... 'erstaunlichster' "Werkstätten". Sogar auch eben solcher, sogar 'im Ernst' zu versuchen, alle Grenzen jedweder "(Ab-)Geschlossenheit" sprengenden "Samen" zu 'erwerkeln' wie.... z. B. zwecks, also wenn auch jetzt hier mal nur dies "vorgestellt", 'immer überall für alle Bombenwetter' im "Spielraum" 'ersprießen' lassend wirklich zu ermöglichen.
 
Und ja ja, es gibt ja wirklich sogar auch Möglichkeiten... 'erstaunlichster' "Werkstätten". Sogar auch eben solcher, sogar 'im Ernst' zu versuchen, alle Grenzen jedweder "(Ab-)Geschlossenheit" sprengenden "Samen" zu 'erwerkeln' wie.... z. B. zwecks, also wenn auch jetzt hier mal nur dies "vorgestellt", 'immer überall für alle Bombenwetter' im "Spielraum" 'ersprießen' lassend wirklich zu ermöglichen.

Und immer schön mit den Möglichkeiten weiterüben und nicht nachlassen! :)

Denn es besteht noch Hoffnung, dass sich aus deinem Nachlass einer unverständlichen *Wirrologie* durchaus eine ersprießliche *Wirologie* in einem 'ungemeinen Gemeinsinnverständnis' entwickeln könnte und Du sogar zu einem überzeugten *EH-TICKER* werden könntest, - eben auf Deine alternative, < 'ersprießliche' > Art! ;)

Bernies Sage
 
Du brauchst endlich mal stärkere Tabletten!:rolleyes:

Du schaust nach rechts und links vergisst aber nach oben und unten zu schauen. :hamster:

Bernie ist harmlos ! :buegeln:

Er belästigt nur zuweilen die Mainstream Philosophie, betreibt Logik Zucht und interessiert es wenig ob die im Boden gepflanzte Wurzel Früchte hervorbringen die unverdaubar sind. Hauptsache er kann mit Früchten prallen und prahlen , welche appetitlich aussehen, jedoch oftmals nicht zum analytischen Geschmackstest geeignet sind ohne Fische bei de Butter zu haben.:ola:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaust nach rechts und links vergisst aber nach oben und unten zu schauen. :hamster:

Bernie ist harmlos ! :buegeln:

Er belästigt nur zuweilen die Mainstream Philosophie, betreibt Logik Zucht und interessiert es wenig ob die im Boden gepflanzte Wurzel Früchte hervorbringen die unverdaubar sind. Hauptsache er kann mit Früchten prallen und prahlen , welche appetitlich aussehen, jedoch oftmals nicht zum analytischen Geschmackstest geeignet sind ohne einen Normalo Mantel anzuhaben. :schleck:...:nein:

Davon träumen alle echten(!) Anthroposophen: Dass die Anthroposophie zum "Mainstream" wird.:cool:

Wenn Bernie eine noch idealere, menschenwürdigere und zukunftsträchtigere Lebenspraxis kennt als die anthroposophische Geisteswissenschaft, möge er sie doch hier kundtun - gerne auch privat (PN). Ansonsten verwerfe ich seine humorlose Pseudo-Ironie samt seinen klugscheißerischen Prahlereien und inhaltslosen Wort-Kapriolen.:p

Denken will gelernt sein. Und wer gesund und frei denken kann, verdient es auch, demgemäß angesprochen zu werden.

Die beste Schule hierzu bietet die Anthroposophie Rudolf Steiners. Möchte ich den Dilettanten und Möchtegern-Fachidioten im Forum bestens empfehlen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, und durch Denken mittels Sprache als Werkzeug die Dinge neu ordnen zu lassen ist langfristig auch ergiebiger als sich hier im Kampf ums Recht haben (mit Sprache als Waffe) zu verausgaben.
'Oi' - hast Dich aber doch hoffentlich noch nicht 'völlig' "verausgabt", in Deinem "Kampf hier ums ...." - oder?!
Jedenfalls, bevor es doch dazu kommt, 'geradezu' um's zu verhindern, hier noch 'nen guten Tipp von mir dazu: Versuche stattdessen durch Denken zu echten, logisch fundierten Argumenten zu kommen! Denn die "ergeben" dann, dass Du "Recht" hast! Und sich somit jegliches "Kämpfen" darum, sowie natürlich auch 'Siegen', erübrigt.
'Okay', falls Du jedoch auch weiterhin unbedingt auf letzteres bestehen willst - warum und wozu auch immer? - dann... na weißt'e ja, "ignorieren" hast Du ja "gelernt"...
Dann allerdings wär' da ja noch die Frage: schon mal was von 'fairem' "Kampf" gehört?? Statt Deinem bisherigen ja 'eher' heuchlerischen, hinterhältigen.... eigentlich ja gar nichts als Pseudo-"Kampf", ja aufgrund Deiner "Ignoranz" Deiner eigentlichen.... 'echten Gegner'?
Hallo Bernie,

ich habe mich sehr gefreut, dass die Inhalte "Kern" und "manipulativ konstruierbar " nochmal zur Sprache kamen, und habe dieses Zitat (selbstverständlich korrekt zitiert) mal einem jungen, mir nahe stehenden Menschen als Mutmacher zum Festhalten an der Wahrheitsliebe angeboten. Wie vermutlich die meisten Leser war er etwas verwirrt von den ungeläufigen Begriffen "Offensystem" und "Wahrscheinlichkeitslügen", ich erklärte dann, Dir wäre Sprache ein Spielzeug - ist das so zutreffend?
Ohhje... somit noch ein 'Mensch', der des Mitleids bedarf. :(
Wenn er, jedoch 'ja wohl nur' anderweitig möglich, nicht doch noch erfährt, dass, 'u. a.', es ohne den "1% Kern Wahrheit" auch "99 % Wahrscheinlichkeitslügen" überhaupt nicht geben, es überhaupt gar nichts geben könnte!
Und, dass es eine, Möglichkeiten, überhaupt 'nur' "wahr", eben nach, aufgrund der "Wahrheit" überhaupt möglich, überhaupt 'nur' geben kann!
Und, dass deshalb daran in Wahrheit für 'Mensch' niemals irgendetwas "manipulativ konstruierbar" ist! Sondern, dass ihm allein möglich ist, Möglichkeiten zu finden! Ok., gefundene kombinieren 'dann auch noch'. Jedenfalls solches zu versuchen...
"Es gibt nichts ernstzunehmenderes als ein in sein Spiel versunkenes Kind. " Wolfgang Karb
Doch! Es da auch (immer) wieder herauszubekommen! Und dies möglichst 'unbeschadet' natürlich!
 
Zurück
Oben