• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

NATO wozu eigentlich ?

bakunin

Well-Known Member
Registriert
10. September 2007
Beiträge
1.092
Als ich noch ein kleiner Junge war gab es noch die grosse Bedrohung aus dem Osten und hinter jeder Tür lauerte der Russe.
Der Westen hatte sich zusammen geschlossen und bildete mit der NATO das Gegenstück zu den bösen Kommunisten. Damals war es ganz einfach, wir waren die Guten und die anderen waren die Bösen.
Inzwischen haben wir aber den Russen zu Tode gerüstet und Die Amis suchten sich neue Feinde, die NATO jedoch blieb.
Ich verstehe natürlich eure Angst, dass Österreich und Liechtenstein zusammen mit der Schweizer Garde los marschieren und eure Sicherheit bedrohen.
Man hat sich die ehemaligen Warschauer Paktstaaten einverleibt und ist gefährlich nahe an Russland herangerückt.
Gegen wen aber beschützt uns diese NATO ? Gäbe es den Konflikt in der Ukraine ohne sie ? Wäre das nicht eine Angelegenheit zwisch Brüssel.Kiew und Moskau ?
Grundsätzlich gefragt :
WER BESCHÜTZT UNS VOR DIESER NATO ?
 
Werbung:
NATO sind die Guten, hast Du selbst geschrieben, da braucht es keinen Schutz, das ist eine Pistole die nur die Bösen erschießen kann.
(Nur zur Erinnerung, bin in Berlin als Feind der NATO aufgewachsen im Warschauer Pakt)
Ohne Ironie sind diese Spielformen der Geschichte nicht gesund zu betrachten und ein Umgang zu finden.
 
OK ich versuche es ja zu verstehen.
Aber wäre es nicht an der Zeit sich von diesen antiquierten Feindbildern zu lösen ?
Ich kann mich noch erinnern, dass Charles de Gaulle dies in seinem Traum von der Führernation Frankreich versucht hat.
Einige Jahre später machte der Weisswurstmessias FJS den gleichen Versuch.
"Warum muss ein starkes Europa von einigen Amis gegen einpaar Russen beschützen lassen ?"
Mein Traum wäre es zusammen mit Russland die bankrotten Ukrainer wieder flott zu machen.
Warum also schwächen wir uns, weg mit dem Klumpfuss NATO.
 
Hallo !

Meiner Meinung nach haben alle militärischen Bünde samt der
Erfindung, der Produktion und der
Verteilung aller möglichen Waffen ihre Motivation in der
  • Angst, und/oder in der
  • Herrschsucht.
Die Angst, dass uns jemand unser Heimatland wegnehmen will.

Die Herrschsucht als übersteigerter Geltungstrieb und übertriebener Machtansprüche.

Als Lösung kann ich mir nur denken, dass wir - global - lernen, in größeren Dimensionen eine Vertrauensbasis herzustellen.

LG Zeili
 
Es besteht doch kein Grund etwas zu ändern, die NATO flankiert die westlichen Wirtschaftsinteressen und so lange deutsche Waffen ein Hauptexportschlager sind,
wird doch das System nicht abgeschafft. Das wäre wie wenn ich ein Kaufmann bin der seine Ware für einen guten Preis reißend los wird und auf einmal sagt Schluss,
ab heute verschenke ich nur noch alles der Humanität wegen und wenn ich pleite bin gehe ich Stütze holen. Klingt ein wenig unrealistisch.
Wer Macht hat will sie behalten, das ist fast ein Naturgesetz. Die armen NATO-Generäle ohne klares Feindbild sind schon ganz chaotisch im Kopf,
wo ist sie hin die gute alte Ordnung. So ein wenig ist in den Köpfen der kalte Krieg, der letzte Krieg und der vorletzte Krieg noch erhalten meiner Wahrnehmung nach,
lebe in Bayern, da ist der Ossi und der Russ noch der Saujud im übertragenen Sinn aber das gehört alles zur Familie.
 
Es besteht doch kein Grund etwas zu ändern, die NATO flankiert die westlichen Wirtschaftsinteressen und so lange deutsche Waffen ein Hauptexportschlager sind,
wird doch das System nicht abgeschafft. Das wäre wie wenn ich ein Kaufmann bin der seine Ware für einen guten Preis reißend los wird und auf einmal sagt Schluss,
ab heute verschenke ich nur noch alles der Humanität wegen und wenn ich pleite bin gehe ich Stütze holen. Klingt ein wenig unrealistisch.
Wer Macht hat will sie behalten, das ist fast ein Naturgesetz. Die armen NATO-Generäle ohne klares Feindbild sind schon ganz chaotisch im Kopf,
wo ist sie hin die gute alte Ordnung. So ein wenig ist in den Köpfen der kalte Krieg, der letzte Krieg und der vorletzte Krieg noch erhalten meiner Wahrnehmung nach,
lebe in Bayern, da ist der Ossi und der Russ noch der Saujud im übertragenen Sinn aber das gehört alles zur Familie.
Aber genau da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Es sind doch nur mehr Wirtschaftsinteressen die zu verteidigen sind. Wenn ich dabei die Interessen der deutschen Waffenindustrie gegenüberstelle, dann hinkt doch der Vergleich ganz gewaltig.
Hier ein riesiges Russland, das in die panasiatische Union getrieben wird und dort die Waffenlobby, die ihre Waren überall verticken kann.
Mich erinnert das Ganze an Opel, denn auch diese Firma könnte besser dastehen, wenn die amerikanische Mutterfirma GM ihnen erlauben würde nach China zu verkaufen.
Die USA(NATO) wird ihren "Untertanen" irgendwann erlauben mit den Russen wieder Handel zu treiben.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie bereits ihre diplomatischen Fäden geknüpft haben und die EU die entscheidenden Schritt hinterherhinkt.
Was deine Gedankenspiele über Ossis und Saujuden betrifft, so finde ich die in ihrer Überzeichnung ganz lustig.
Du vergisst nur eines; wir Österreicher wissen, dass uns die Marmeladinger(Deutsche) und besonders die Bayern in ihrer "mir san mir" Einstellung nicht ganz für voll nehmen.
Bist du dir aber sicher, dass du als Piefke nicht ebenso belächelt wirst ?.
Ich denke immer an die Worte unseres Sonnenkönigs Bruno I. Kreisky, der einmal sagte, er sei gerne in Bayern, denn da wäre er nicht mehr in Österreich und doch noch nicht in Deutschland.
 
Genau, sich selbst belächeln ist eine Möglichkeit mit allen diesem Kuriosum umzugehen, egal wo auf der Welt.
 
Genau, sich selbst belächeln ist eine Möglichkeit mit allen diesem Kuriosum umzugehen, egal wo auf der Welt.
Über sich selbst lachen können, ist eine herrliche Tugend
und hilft uns nicht gar so wichtig zu nehmen.
Ob sie uns bei der Lösung des Problems NATO hilft, ist fraglich.
Ihr Deutschen zettelt sinnlose Streiks an (Opel, Nokia usw.), die genau das Gegenteil bewirken. Ihr diskutiert endlos über eine Demo (Pegida und ähnliches), die ausser euch in Europa kein Mensch verstehen kann.
Seid ihr noch zu retten ?
Warum geht kein Mensch auf die Strasse und fordert "raus aus der Nato" "Freiheit für die EU" usw. ?
Malt euch doch einmal aus, wieviele marode Kommunen man mit dem Geld das man hier verpulvert, helfen könnte .
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich einmal bei einer Demo(ich weiss nicht mehr wogegen) mit gegangen bin und ein Spruchband mit der Aufschrift "rettet die Bäume, esst mehr Biber" hochhielt.
So ähnlich wirkt ihr Deutschen(mit Ausnahmen) nach Durchsicht eurer Argumente hier im Forum auf mich.
Ich frage euch, ist Dummheit oder nur Faulheit, wenn ihr Lächerliches endlos diskutiert und Dinge die euch wirklich wehtun, belächelt ?
 
Werbung:
Zurück
Oben