• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nationalratswahlen in Österreich 2019

Werbung:
Ich hätte es gern, wenn mir jemand es erklärt, warum eine Regierung gescheitert ist und Neuwahlen ausgelöst wären, wenn ein Gesetzesvorhaben im NR einmal nicht durchgeht.
Eine Minderheitsregierung könnte mMn so lange regieren, bis das Parlament in einer Mehrheit ein Misstrauensvotum durchbringt.
Wenn man glaubt, die Aufgabe der Position wäre darin erfüllt, die Regierung immer zu Fall zu bringen, dann brauchen wir gar kein Parlament mit gewählten Abgeordneten.
 
Im derzeitigen Zustand der Meinungslage in den Parteien scheint die derzeitige, nicht gewählte Regierung auf längste Dauer angelegt zu sein. Am instabilsten und damit am kürzesten wäre wohl eine Koalition Türkis/Blau oder Türkis/Grün, da diese Parteien in der Regierung von Türkis 'aufgejausnet' werden würde. Türkis/Rot steht derzeit wegen der psychotischen Untergangs-Stimmung in der SPÖ bzw. wegen neurotischer Profilsuche nicht ins Haus.

Womöglich wäre eine Minderheitsregierung Türkis/Pink noch am ehesten resilient, da wohl jede Partei, die ein Misstrauensvotum einbringen würde, bei der darauf folgenden Wahl abdanken würde. Die SPÖ hat diese tragische Erfahrung letzthin machen müssen dass "der Trend bzw. Richtung stimmt", nämlich die nach unten.

Die Österreicher haben genug von taktischen Spielchen im Parlament, um sich gegenüber anderen zu profilieren.
 
Die waren Ende September.
Die nächsten werden voraussichtlich im Februar 2020 sein oder wir behalten uns die derzeitige "provisorische Regierung", bis die alle in Pension gehen. Zu uns passen Provisorien und Kompromisse halt am besten. Mehrheitsdemokratie hat den Nachteil, dass immer ein Teil "zu Kurz" kommt.
 
Schlecht!

Die Grünen spielen den Pausenclown bis die FPÖ sich wieder gefangen haben werden. Ach ja, die SPÖ wäre zwischendurch ja auch noch eine kurz-fristige Option.

Ich denke, eine kleine Koalition von "Kurz-gedachter ÖVP" mit NEOS wäre die Langlebigste, wenn sich die NEOS von Haselsteiner nicht diese gescheiterten Sozialprogramme der Deutschen (zB HarzIV) aufschwatzen lassen, denn im Parlament würde sich das durchsetzen, was als vernünftig erscheint. Dabei tut sich vielleicht eine Partei damit schwer aber die eine oder andere Stimme der Drei Oppositionellen wäre im Sinne der sog. "Vernunft" doch locker.
 
Werbung:
Zurück
Oben