• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nation, Nationalstolz ????

Welches Mitbestimmungsrecht hattest du, überhaupt geboren worden zu sein ?
Ich kann mich zwar nicht genau erinnern aber ich bin bestimmt freiwillig hier, denn zwingen hätte ich mich nicht lassen.

Jedenfalls braucht es, um aus Individuen der Art Homo sapiens eine Nation zu bilden und um in Individuen einen Nationalstolz zu erzeugen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl von innen heraus. Heutige Nationen haben das vielleicht gar nicht, weil sie ohne Rücksicht auf innere Befindlichkeiten von sogenannten Machthabern zusammengeschustert wurden.

Glücklicherweise trennt sich irgendwann, was nicht zusammen gehört.
 
Werbung:
wenn es Nationalstolz als emotionale Äußerung der Zugehörigkeit zu einer Nation geben soll, dann ist dieser Gedanke automatisch verbunden mit einem Gefühl der nationalen Scham bzw. Beschämung, denn alle großen Verbrechen der Geschichte wurden immer mit so etwas wie Nation oder Volk etc. gerechtfertigt. Das kennen wir besonders gut. Heimatliebe fühlt sich viel humaner an, denn meine Heimat definiere ich rein emotional in einem kulturellen Raum, der in einem viel größerem politischen und wirtschaftlichen Raum geborgen ist. Heimat sperrt mich nicht ein sondern macht mich so sicher, dass ich mich mit Menschen einer anderen Heimat und sogar mit Heimatlosen zusammentun kann, ohne meine Identität zu verlieren. In meinem kulturellen Raum bin ich so gut verankert, dass ich auch an anderen Orten mich in diesem bewegen kann.
 
... denn alle großen Verbrechen der Geschichte wurden immer mit so etwas wie Nation oder Volk etc. gerechtfertigt. ...
Alle großen "Verbrechen der Geschichte" waren Raubzüge. Wenn sie gelingen, dann heißen sie "Eroberung" und bringen dem Chef der Räuberbande Ruhm und Ehre, mißlingen sie, wird die Schuld hin- und her geschoben und irgendwie geteilt.
 
Ich bin stolz auf mein Bundesland und noch auf ein paar andere Bundesländer,aber nicht auf Wien und seinen Bürgermeister.Die alteingesessenen Wiener können für diese Zustände nichts.
Zur Zeit liest man fast täglich Mord und Totschlag und Vergewaltigungen in Wien.
Mein Traum wären,so wie früher geschlossene Grenzen,damit man nicht mehr täglich Angst haben muss,dass eingebrochen wird oder dass man mitten auf der Strasse überfallen wird.
So sind zur Zeit die Zustände.
Die Behörden sind machtlos und die Regierung schweigt.
 
Mein Traum wären,so wie früher geschlossene Grenzen,damit man nicht mehr täglich Angst haben muss,dass eingebrochen wird oder dass man mitten auf der Strasse überfallen wird.

Sagen Sie das Ihrer Tageszeitung, daß sie nicht mehr darüber berichten soll, so wie früher. Was glauben Sie, wie hoch der Anstieg der Straftaten in Wien ist? Liegt das an der modernen Erziehung?

Gott zum Gruße!
 
Sagen Sie das Ihrer Tageszeitung, daß sie nicht mehr darüber berichten soll, so wie früher. Was glauben Sie, wie hoch der Anstieg der Straftaten in Wien ist? Liegt das an der modernen Erziehung?

Gott zum Gruße!

Deine heile Welt ist nur in deinem Kopf, sie existiert nicht in der Wirklichkeit.

Die Kriminalität hat sich seit 1975 mehr als verdoppelt. Hier die Statistik für Einbrüche: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/Aus_dem_Inneren/Bekaempfung_der_Einbruchskriminalitaet.pdf
 
»Der Schutz einer Nation bedarf seiner Wendigkeit in der Not
mit der Notwendigkeit vom Freiheitverständnis in der Einsicht (nach Hegel)
allzumal die echte Wirklichkeit der Strenge einer (fehlbaren) Vernunft gehorcht. «

Wenn heile Welt nur im Kopf existiert,
sich die unheilige Welt im Kopf außerhalb selbst irritiert!

.....heile Welt ist nur in .......Kopf, sie existiert nicht in der Wirklichkeit.
Und was hat den Kopf in Wirklichkeit das Heil oder das Unheil zu interessieren,
wenn doch nur SEIN Inhalt in Wirklichkeit zählt?​

Warum lassen Sie es zu,
dass ihr Kopf sich die unheiligen Nachrichten der Zeitung
zum Inhalt einer Wirklichkeit machen darf?​

Der Inhalt einer Wirklichkeit ist weder Heil noch Unheil,
hilft aber dem Kopf, der selbst keinen eigenen Schmerz zu empfinden vermag,
ungemein bei der Bewältigung von abbildhaftbaren (Doppel-)Wirklichkeiten
in der Unschärfe von BewusstSEIN im BewusstEIN,
nämlich im Wirken und/oder nicht wirken (dürfen/sollen)
von allergeringster Gedanken-Port-Ionen-Ionen-Kommunikation.

Bernies Sage​
 
Werbung:
Zurück
Oben