• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nachtisch oder Dessert?

Nachtisch oder Dessert? - Wie sagt ihr?

  • Nachtisch

  • Nachspeise

  • Dessert - gesprochen: *désseeeer* - auf der ersten Silbe betont

  • Dessert - gesprochen: *desséeeer* - auf der zweiten Silbe betont


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Betonung auf erster oder zweiter Silbe?
Darum geht's.
Darum gehts nicht.

1) Denn dir geht es darum, wie es "ausländisch" also nach "fremdem" Gesetz betont zu sein hat.
2) Und mir geht es darum, wie wir es gesprochen haben und wie es nach deutschem Gesetz betont zu sein hat.

Und so hab ich es auch geschrieben: Deßeert

Da werden beide Silben betont, wobei die zweite stärker und gedehnt. (Fremde, nichtdeutsche Betonung interessiert mich nicht, wenn dann noch höchstens der Unterschied plattdeutscher Regionen)
 
Die Betonung liegt meiner Meinung nach auf beiden Silben, d.h. auf e und ä ?

Völlig gleiche Betonung ist höchst selten.
Bei zweisilbigen Wörten wird gewöhnlich die eine Silbe mehr betont als die andere.

Bei uns ist das Dessert eben ein Dessert und kein Dessert.

Ich hoffe, ich konnte das mit der Unterstreichung deutlich machen.
 
7 Stimmen.
Donnerwetter!
Alle anderen haben Null Ahnung davon, was sie selber sagen.
 
Bei uns gibt es fast nie Nachtisch. ( ich sage also Nachtisch)
Aber kürzlich Limoncello- Tiramisu. Wen ich mal was mache, bin ich dann so stolz auf mich, dass ich den Namen der Leckerei nenne. Aber meistens sind alle so satt, dass es den Nachtisch dann erst irgendwann gibt. :)Also den Nachtisch zum Film oder Kaffee am nächsten Tag :)
 
Bei uns gibt es fast nie Nachtisch. ( ich sage also Nachtisch)
Aber kürzlich Limoncello- Tiramisu. Wen ich mal was mache, bin ich dann so stolz auf mich, dass ich den Namen der Leckerei nenne. Aber meistens sind alle so satt, dass es den Nachtisch dann erst irgendwann gibt. :)Also den Nachtisch zum Film oder Kaffee am nächsten Tag :)

Gut! :)
Limoncello mag ich übrigens auch sehr gerne als Getränk! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben