• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nachruf an Nietzsche

Pythagoras gefällt mir, aber dieser Name klingt ja ähnlich...aber noch nichts über ihn gelesen. ;)
Er ist einer der bedeutendsten Sophisten.
Seine Lebensdaten sind nicht überliefert. Er muss zu Zeit der ersten Schlacht von Marathon gelebt haben.
Ebenso ist nix im Original überliefert.
Er ist nur durch Zitate und Exzerpte durch anere und bei anderen bekannt.
Hauptsächlich durch den platonischen Dialog.
 
Werbung:
Er ist einer der bedeutendsten Sophisten.
Seine Lebensdaten sind nicht überliefert. Er muss zu Zeit der ersten Schlacht von Marathon gelebt haben.
Ebenso ist nix im Original überliefert.
Er ist nur durch Zitate und Exzerpte durch anere und bei anderen bekannt.
Hauptsächlich durch den platonischen Dialog.
Epikur und seine 300 Bücher brauchen sich auch auf!;)
 
Nietzsche ist und bleibt ein unergründliches Faszinosum... Hier einmal mein Nietzsche-Projekt:

http://joachimstiller.de/philosophie7d.html

Faszinosum ja, aber unergründlich? Na zumindest nicht gänzlich. Einer der größten Sprachmeister deutscher Sprache und überhaupt, ein Meister großer und einsichtiger Gedanken, welche wie Blitze immer wieder in seinem Werk aufleuchten, aber auch ein Verkünder naivsten und gröbsten Unfuges, etwa über die Frau, in späteren Jahre auch schon von Irrlichten aufkommenden Wahnsinnes durchzogen.
 
Nietzsche hatte die Syphilis... Er war in jungen Jahren regelmäßiger Bordellgänger in Köln und hat sich da wohl angesteckt... Jedenfalls wurde er bereits sehr früh eindeutig aus Syphilis diagnostiziert... Und er wusste wohl auch, dass ihm durch die Gehirnerweichung eine geistige Umnachtung bevorstand... Aber bis zu sienem kataleptischen Schock und Zusammenbuch im Januar 1889 war er voll fit und hell wach... Erst wenige Wochen vor seinem Zusammenbruch begann er plötzlich wirre Briefe zu schreiben... Herbeieilende Freudne fanden ihn da aber nur noch in seiner geistigen Umnachtung vor... Zu spät...

Nietzsche_Ree_Salome_Peitsche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nietzsche hatte die Syphilis... Er war in jungen Jahren regelmäßiger Bordellgänger in Köln und hat sich da wohl angesteckt... Jedenfalls wurde er bereits sehr früh eindeutig aus Syphilis diagnostiziert... Und er wussete auch, dass ihm durch die Gehirneerweichung eine geistige Umnachtung bevorstand... Aber bis zu sienem kataleptischen Schock und Zusammenbuch im Januar 1889 war er voll fit und hell wach... Erst wenige Wochen vor seinem Zusammenbruch begann er plötzlich wirre Briefe zu schreiben... Herbeieilende Freudne fanden ihn da aber nur noch in seiner geistigen Umnachtung vor... Zu spät...

Nietzsche_Ree_Salome_Peitsche.jpg


Guter Joachim, weiß ich ja, aber mich hat bei Nietzsche genau wie bei Maupassant manches mal ein merkwürdiger Verdacht befallen, beide könnten durchaus auch von ihren Eltern pränatal angesteckt worden sein, sieht man sich etwa die merkwürdigen Umschreibungen der Todesursache von Nietzsches Vater an. Ist aber auch egal, jammervoll genug das ein solcher Geist von der Krankheit zerstört wurde.

Ich war als ich den Zarathustra das erste mal gelesen habe, wie vom Donner gerührt, und Nietzsches Sprachmusik und viele seiner Blitz haften Gedanken berühren mich auch heute noch ungemein, auch wenn er in Teilen seines Wesens ungemein naiv, ja unwissend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswertes Existenzkriterium des Protagoras von Abdera !
..................... es ist der erste Teil des berühmten " homo mensura " - Satzes des Protagoras von Abdera: " Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der seienden, dass sie sind, der nichtseienden, dass sie nicht sind.“

Unter einem » homo mensura « erlaube ich mir einen » geistvollen Menschen mit maßvollem Ahnungsvermögen « vorzustellen.

Das Maß aller Dinge ist natürlich keine Selbstverständlichkeit.

Falls aber der Mensch das Maß aller Dinge ist, dann vermag er sie durch seine bloße Existenz verändern, zum Guten wie zum Schlechten, weil seine Beobachtung die Messung beeinflusst (Unschärfe-Theorem), die Messung selbst aber der Zukunftsdeutung des einbeziehenden Menschen „auf der falschen Seite“ bedarf….

So gesehen wird für mich auch verständlich, was Nietzsche unter dem Übermenschen zu verstehen glaubt:

"....... Der Übermensch ist der Sinn der Erde. Euer Wille sage: der Übermensch sei der Sinn der Erde!
aus Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, S. 8


Nach meiner Auffassung ist der Übermensch der Mensch "auf der falschen Seite" - und »Gott« steht dabei im Totpunkt (=Umkehrpunkt) » wie tot « unbeweglich (radikal real :D) für eine allerkleinste PLANCK-Zeit » fest «: (siehe Wikipedia):

Bernies Sage - Nietzsche nachrufend: Gott "steckt" (wie tot) in der Ereignishorizontalen (im OT) » fest « !

"Was wir heutzutage aus der Sprache der Spektren heraus hören, ist eine wirkliche Sphärenmusik des Atoms, ein Zusammenklingen ganzzahliger Verhältnisse, eine bei aller Mannigfaltigkeit zunehmende Ordnung und Harmonie. Für alle Zeiten wird die Theorie der Spektrallinien den Namen Bohrs tragen. Aber noch ein anderer Name wird dauernd mit ihr verknüpft sein, der Name Plancks...."
von Arnold Sommerfeld: Atombau und Spektrallinien. (Quelle: Wikiquote)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bernies Sage - Nietzsche nachrufend: Gott "steckt" (wie tot) in der Ereignishorizontalen (im OT) » fest « !

Bernie welcher Gott? gibt es ihn, den allmächtigen allweisen und allmächtigen Schöpfer allen Seins, so kann er nirgendwo "feststecken" und niemand kann ihn feststecken, und gibt es ihn nicht, so kann er erst recht nirgendwo feststecken, auch wenn ihn Bernie zum Zwecke seiner Tiraden fest stecken will.;)
 
Zurück
Oben