• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nach Adam Riese ist.....?

Zur Erklärung: In meiner Branche (IT) treten am häufigsten Rechenfehler auf, sobald mit dieser Zahl operiert wird, deshalb werden die Kommastellen immer abgerundet.:)

Haben sie keine Angst, dass ihr Job bald von einem Neubürger gemacht werden könnte?
Auf Grund des Fachkräftemangels bzw. der hohen Lohnkosten, werden und wurden auch
schon viele IT-Bereiche an Outsourcing-Dienstleister nach Indien usw. vergeben! :rolleyes:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=verlagerung+der+it+branche+von+deutschland+nach+indien
 
Werbung:
Wenn wir schon dabei sind, noch eine Rechenaufgabe für @denk-mal:

Wir spannen um die ganze Erde ein Seil, also ein ca. 40000 KM langes Seil. Wenn wir dann das Seil um einen Meter verlängern und dafür sorgen, dass es um die ganze Erde herum an keiner Stelle die Oberfläche berührt. Welchen Abstand hätte dann das Seil von der Erdoberfläche? Wohlgemerkt, um die ganze Erde herum. Ich behaupte, knapp 32 cm. Stimmt es? Und wenn ja, warum?
 
Werbung:
Grober Denkfehler von mir: Natürlich knapp 16 cm in beiden Fällen und nicht 32 cm
Lösen kann man dieses Rätsel mit der Formel für den Umfang eines (perfekten) Kreises:

term1.png


Zuerst liegt das Seil mit einem Umfang von 40000 km um der Erde:
term2.png


Daraus folgt:
term3.png


Genauso kann man den zweiten Radius berechnen:
term4.png


term5.png


Der Abstand zwischen Erdboden und Seil ergibt sich aus der Differenz der beiden Radien:
term6.png


Dieses Ergebnis in Kilometern entspricht ca. 16 cm.
Die Länge des Seils berechnet sich nun aus einem Kreisbogen und zwei Strecken. Nennt man den Winkel zwischen der Strecke Auftreffpunkt-Erdmittelpunkt und der Strecke "Größter Abstand Seil-Erdboden"-Erdmittelpunkt x, so ergibt sich folgender Ansatz:
term7.png


Dieser Term lässt sich nicht algebraisch lösen. Numerisch ergibt sich x=0,00618 (x im Bogenmaß). Über den Kosinus kann man nun den maximalen Abstand Erde-Seil berechnen. Es ergibt sich eine maximale Höhe von 121,5 Metern!
 
Zurück
Oben