• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Muss man eigentlich immer dankbar sein?

AW: Muss man eigentlich immer dankbar sein?

Na dann: Tausend Dank :reden: :reden: :reden: !!!
UND ein schönes Wochenende!


Danke! :)
Kann ich brauchen.....

Und dir wünsche ich selbstredend das Gleiche!
smilie_wet_004.gif
 
Werbung:
AW: Muss man eigentlich immer dankbar sein?

Heut' vor 25 Jahren ward eine Sonne geboren.
Auch dafür danke ich!
Und morgen trinken wir darauf.​

:sekt:

:blume1:.:blume1:.:blume1:.:blume1:.:blume1:

:trommel:.:katze3:
 
AW: Muss man eigentlich immer dankbar sein?

Ich denke nicht das man immer dankbar sein muss, einige sachen sind selbstverständlich, wieso sollte man dann dankbar sein?

Hallo heja8
Vielleicht ganz einfach, damit Dir das Selbstverständliche erhalten bleibt. Sonst rutscht alles in ein Fass ohne Boden. Ich hasse Menschen, die Selbstverständlichkeiten voraussetzen und ich würde sie ihnen liebend gerne alle entziehen. Etwas als Selbstverständlich vorauszusetzen halte ich für eine bodenlose Unverschämtheit.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Muss man eigentlich immer dankbar sein?

(Dieser Beitrag hat ausdrücklich nichts mit #76 zu tun.)



:ironie:
Man sei dankbar dafür, dankbar sein zu dürfen. Das ist Dankbarkeit genug.
Danke. :wc2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankbarkeit ist eine Tugend - höre ich jedenfalls immer wieder!
Aber was, wenn es einem einfach nicht gelingt, dankbar zu sein? :confused:
Liegt das immer an einem selbst? Muss man für ALLES dankbar sein? :confused:


LG

EarlyBird

Nein, wenn man sich ein Glas Wasser wünscht oder sogar darum bittet und aus welchen Gründen auch immer eine warme Decke angeboten bekommt, braucht man doch nicht auch noch dankbar dafür zu sein.

Ich denke aber, dass Tucholsky mit seinem Spruch, gut gemeint sei das Gegenteil von gut nur in Situationen, in denen Machtverhältnisse missbraucht oder hergestellt werden sollen, zutrifft, es gibt auch sehr viele Situationen, in den man zwar nicht findet, was gerade nötig wäre, die Symbolik der Bereitschaft zu teilen aber trotzdem einen Eigenwert besitzt.
 
Werbung:
Dankbarkeit ist eine Tugend - höre ich jedenfalls immer wieder!
Aber was, wenn es einem einfach nicht gelingt, dankbar zu sein? :confused:
Liegt das immer an einem selbst? Muss man für ALLES dankbar sein? :confused:


LG

EarlyBird
Wenn mir jemand etwas Gutes getan hat, dann bedanke ich mich eigentlich immer. Ich finde das normal. Eine Pflicht ist das aber nicht.
 
Zurück
Oben