• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Morphogenetische Felder

Dr. Gonzo

New Member
Registriert
17. November 2003
Beiträge
7
Erstmal guten tag ich bin neu in diesem Forum

sind seit kurzem ist meiner fazination den Morphogenetischen
Feldern verfallen.

habe schon sehr viele bsp. gesammelt aber ich bin für eine langsamme einführung in die materie

bin auch kein freund seitenlanger postes deswegen werde ich schrittweise die felder erklären und hoffe das wir andere beispiele und Theorien

Morphogenetische felder sind laut dem Biochemiker () Sheldrake:
"..gestaltbildende felder.. die.. "außerräumlich" und unabhängig von Materie und Energie in einer reinen Informationswelt existieren....

Mein erstes bsp.

Affen essen Kartoffeln, wenn sie sie kriegen. Auf irgend einer verkackten Insel hat nun ein son Affe die Kartoffel im Meer gewaschen und gemerkt : Hey, die schmeckt ja noch besser ! Natürlich haben das einige der Affen auf der Insel nachgemacht. Aber zu einem bestimmten Zeitpunkt haben das plötzlich auch Affenpopulationen auf benachbarten Inseln gemacht ... und zwar nich einer, sondern gleich alle auf einmal. Und da meint die Theorie eben, die Information ist in das morphogenetische Feld gelangt und war von dort aus allen Affen zugänglich.

kollektives Unterbewußtsein

schreibt erstmal eure meinungen nieder
ich freue mich schon

mfg Dr. Gonzo
 
Werbung:
Herzlich willkommen erst mal!

Ja, von Rupert Sheldrake habe ich auch schon mal gehört - und von seinen morphogenetischen Feldern. Hochinteressant. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir noch nicht erfasst haben, das ist schon mal klar. Ich gehe davon aus, dass Sheldrakes Empirie sauber ist. Ist ja auch ein "seriöser" Wissenschaftler. Aber: Wenn die Felder für manche Tiergattungen existieren, dann müssten sie 1. doch für alle Tiergattungen und - 2. auch für MENSCHEN existieren! Über Menschen scheint es keine positiven Forschungsergebnisse in Bezug auf die morphologischen Felder zu geben... :dontknow:

Gysi
 
Hallo zusammen,

ich habe mich "gerade" ein wenig eingelesen und war ersteinmal sehr schockiert. Die meisten Texte im Netz haben einen sehr fragwürdigen Beiklang, oftmals sind sie esoterisch orientiert, in einer Abhandlung über die Morphogenese wurde gar das Wirken einer Sekte gelobt, die durch 7 Wochen andauernde morphogenetische Meditation die Kriminalität in einem bestimmten Bereich nachweislich vermindert haben will.

In anderen Fällen waren die Informationen zu wage, um sie ernsthaft nutzen zu können.

Große Unterschiede gab es aber z.B. bei der Überlegung, wie weit denn die morphogenetischen Felder relevant sind: Einmal wurden sie eher evolutionär eingesetzt, d.h. gewisse Entwicklungen (z.B: bei Ratten) wurden auf die m. Felder zurückgeführt. Ein Anderes Mal laß ich von einer sich fortwährend ändernden morphogenetischen "Ganzheit", mit der sich - wie oben beschrieben - z.B. Kriminalität vermindern ließe. Auch die Anschläge auf das WTC will man durch einen morphogenetisch interpretierten Zufallsgenerator beobachtet haben, da um den Zeitraum des 11.9 andere Zufallszahlen entstanden sein sollen, als sonst im Durchschnitt ?!?

Die Funktion des Gehirns wurde im klassischen Sinne bezweifelt, angeblich dient es weniger als Speicher, als vielmehr als Empfänger der m. Felder. Die dazu aufgeführten Argumente sind mehr als fraglich und höchst spekulativ.

Ich bin bei meinen Recherchen auf die Schnelle auf keine wirklich seriösen Informationen gestoßen, die Theorien wirken wenig plausibel und sind keines Falls zwingend.

Das Affenbeispiel ist lediglich eine Theorie für ein Problem, dass m.E. so essentiell gar nicht ist .

Irgendwie erinnert mich das aber tatsächlich an eine Mischung der steinerschen Antroposophie und der platonischen Ideenlehre (auch wenn letzters von "Sheldrake" anscheinend vehement bestritten wurde)

Alles in Allem eine Theorie, die dem ockhamschen Rasiermesser zum Opfer fallen dürfte ;)

schönen Gruß,

CoeurFroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal ein Experiment:
einige Hundert probanden mussten folgendes auswendig lernen:
(alle konnten kein Chinesisch!)
- ein altes chinesisches Gedicht,
- ein modernes chinesisches Gedicht,
- und eine reihe von chinesischen Lauten, welche keinen Sinn ergaben.


nun ratet mal, was am einfachsten zu lernen war ?
Natürlich das alte chinesische Gedicht.
Begründung: im laufe der Jahrhunderte haben sehr viele Chinesen dieses Gedicht immer wieder gelernt.
Dadurch wurde die Wichtung des morphischen Feldes natürlich stärker, als bei dem neuen Gedicht , von der Silbenaneinanderrehung mal ganz zu schweigen.
Um so stärker ein morphisches Feld geprägt ist, um so leichter fällt es anderen darauf "zu zugreifen"

theorie:nr.1
wen man es so betrachtet is das morphene feld-eine plattform auf der alles
was je auf der welt gedacht & erfahren wurde, in dem spezifischen bereich abgespeichert ist,
mann könnte sagen ein allgemeines Bewußtsein auf das jeder zugriff hat--
-wenn er dazu den bewusstseins zustand hat in : Real-Time : seinem gedankensspektrum(denkensspektrum)& empfindungsspektrum dem radius so zu erweitern das, das bewusstseinsspektrum sich dem M-Feld bewusst wird und man somit zugriff zu ihm hat
und es wahr nehmen kann

es hat auch meiner meinung was mit der frequenz der gehirnwellen zu tuen
bsp:
„William Condon von der Medizinischen Fakultät der Universtität Boston hat gezeigt, dass die "Harmonisierung" (von Hirnwellen) auch eintritt, wenn zwei Menschen ein gutes Gespräch führen. Plötzlich schwingen ihre Gehirnwellen synchron. Ja, Condon konnte sogar nachweisen, dass Studierende, die in einem Hörsaal ihrem Professor zuhören, ihre Gehirnwellen weitgehend mit denen des Vortragenden "in-eins-schwingen" lassen. Nur wenn dies geschieht, wird die Arbeitsatmosphäre als "gut" empfunden.“
- Joachim-Ernst Behrend, Nada Brahma - Die Welt ist Klang
 
Das von dir genannte Beispiel ist aber semiotisch zu erklären, denn immerhin ist Chinesisch ursprünglich eine "Symbolsprache" gewesen, deren Symbole im Laufe der Zeit immer abstrakter wurden.

Aus diesem Grunde dürfte es auch leichter fallen, das alte Gedicht zu erlernen, als das neue, da die Zeichen besser "gespeichert" werden konnten.
Andere Theorie, gleicher Effekt *stolz auf sich ist*

gespannt,

Coeur Froid

P.S.
Gerade denke ich an diese Komapatienten, die angeblich angefangen haben, z.B. chinesisch zu sprechen... da könnte die Theorie passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr. Gonzo
nun ratet mal, was am einfachsten zu lernen war ?
Natürlich das alte chinesische Gedicht.
Begründung: im laufe der Jahrhunderte haben sehr viele Chinesen dieses Gedicht immer wieder gelernt.
Dadurch wurde die Wichtung des morphischen Feldes natürlich stärker, als bei dem neuen Gedicht ,
Das ist ein Argument. Oder war das alte einfacher zu lernen als das neue - nur weil es leichter zu lesen war?
es hat auch meiner meinung was mit der frequenz der gehirnwellen zu tuen
bsp:
„William Condon von der Medizinischen Fakultät der Universtität Boston hat gezeigt, dass die "Harmonisierung" (von Hirnwellen) auch eintritt, wenn zwei Menschen ein gutes Gespräch führen. Plötzlich schwingen ihre Gehirnwellen synchron.
Die Wirkung der Gehirnwellen zwischen real existierende Personen an einem gemeinsamen Ort ist aber was anderes als der Kontakt mit den Lebenserinnerungen wildfremder, und teilweise schon verstorbener, Personen (siehe das Gedichte-Bsp.) verschiedener Lebensräume, die in den morphogenetischen Feldern gespeichert sind/sein sollen.

Gysi
 
so ein feld is meiner meinung nach auch interaktiv in allen demensionen aktiv die wir uns nur im entferntesten vorstellen können
 
noch ein bsp:
in einer gegend in den usa wurde genmanipuliertes getreide gezüchtet, dem das vitamin B12 fehlte.---
nach einiger zeit kam es immer öfter vor das jüngere kinder in der gegend von ihren eltern erwischt wurden wie sie lipenstifte aßen-und sie zum artzt gingen.
nach einer geraumen zeit hat dan ein wissenschaftler team das endeckt und is der sache aufn grund gegangen.
vitamin b12 oder 13, eins von beiden ist bei kindern besonders wichtig, weil es wird benötigt zur guten entwicklung von irgendwas in jungen jahren.
in den lipenstiften is dieses vitamin enthalten
den rest reimt euch selbst...



und von den beispielen gibs n paar
 
komisch wohne in der der woche in bremen und am wochenende in münster

Gisbert Zalich- bremen Coeur Froid-münster

die macht des zufalls
 
Werbung:
Original geschrieben von Dr. Gonzo
in den lipenstiften is dieses vitamin enthalten
den rest reimt euch selbst...
Die unbewussten Körperbedürfnisse der Kinder haben deren Verhalten gesteuert. Nicht die mg Felder...

Gysi
 
Zurück
Oben