• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

moralische Appelle

Reinhard70

Active Member
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
11.808
moralische Appelle (Moral suasion)
(gütliches Zureden, Seelenmassage) Wirtschaftspolitik der
moralischen Appelle zum Maßhalten (Maßhalteappelle).
Erfahrungsgemäß haben Appelle an die "Moral" von Menschen,
die in der Wirtschaft tätig und/oder auch privat ökonomisch
eingespannt sind oder handeln sollen, nur geringe Effekte. Es
besteht eher das Risiko der Verweigerung oder sogar die Gefahr
paradoxer Verhaltensweisen. Theologen wie z.B. Hans Küng,
die sich sogar weltweit für mehr "Ethik" in der Wirtschaft
einsetzen, haben es besonders schwer, wenn sie zu diesem
Zweck die traditionelle Form der "Moralpredigt" ins Spiel
bringen.
- Reinhard von Normann, Das kleine Wirtschaftslexikon, 1999,
Seite 287


Das treffende Fremdwort für "moralische Apelle"
wird hier
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/moral-suasion/moral-suasion.htm
noch genauer beschrieben.
 
Werbung:
AW: moralische Appelle

Hallo Reinhard,

ich stimme Hans Küng zu, dass der Moralische Appell eher Gegenteiliges bewirkt, so würde ich dies nennen.

Moral kann man nur vorleben. Wenn man den Menschen vor Augen führt, dass man auch anders handeln kann, dass andere es auch tatsächlich tun, dass rückt dann sei die eigene Handlung in ein anderes Licht, man fragt sich dann warum man jene Dinge anders macht.

Meiner Meinung nach gibt es einen Mangel an einen Legitimationsglauben, der dazu führt, dass man mit freiheitlich-demokratischer Argumentation die moderne Ethik nicht ausreichend begründen kann. Mit den Dogmen der Religionen meiner Meinung nach auch nicht.
Vielleicht aber mit der Karma-Lehre.
Wenn man durch moralisch gute Handlungen sein Karma positiv beeinflussen kann, dann gilt auch umgekehrt, dass man unmoralischen handeln, auch mit Unterlassung zum Handeln generell, sein Karma entsprechend negativ belastet und diese Last mit ins nächste Leben überträgt.

Die wohl größte Veränderung in der Moral erfährt der Mensch dadurch, dass man den Menschen selbst entzaubert hat. Wir sind nicht mehr ein Produkt durch die Zeugung zweier Menschen, ein Geschenk der Natur, sondern der mensch hat sich selbst reproduzierbar gemacht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Preis für die Ware Menschen für alle bezahlbar ist.
Das Auswählen von genetischen Eigenschaften, die Gen-Manipulation, sozusagen am Urquell der menschlichen Existenz selbst, stellt JEDER Ethik vor elementaren Problemen, die unsere menschliche Vernunft nicht zu klären im Stande ist.

Man bedenke auch die Atombomben, die man in Hiroschima und Nagasaki 1945 zum Einsatz brachten, waren Produkte des menschlichen Verstandes.

KURZUM:
Wir brauchen ein gemeinsame Ethik, die global für alle Gültigkeit haben sollte und die man nicht in der sprachlichen Begriffsmodulation relativiert.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: moralische Appelle

Hallo Aktivdenker!

Warste mal wieder längere Zeit auf Wanderschaft!?

Dieser Deiner Sätze ist mir eben
besonders ins Auge gefallen:

Die wohl größte Veränderung in der Moral
erfährt der Mensch dadurch,
dass man den Menschen selbst entzaubert hat.

Darüber muss mal nachdenken

Reinhard
bis die Platte platzt :haare::):haare:
 
Zurück
Oben