• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mondfinsternis 21.1.2019

Werbung:
*meld*

Die MoFi ist jetzt und von hier sehr gut zu sehen.
Eine helle Sichel rechts - und links davon der rote Blutmond.
 
Während die MoFi nun gerade total ist und ich auf die Rückkehr der Mondsichel warte, die wohl bald links erscheint, habe ich kurz Zeit, dieses Gedicht zu posten:

Der Mond

Als Gott den lieben Mond erschuf,
gab er ihm folgenden Beruf:

Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen
sich deutschen Lesern zu bequemen,

ein a formierend und ein z –
dass keiner groß zu denken hätt.

Befolgend dies, ward der Trabant
ein völlig deutscher Gegenstand.

Christian Morgenstern
 
So war das heute früh:

Eine Stunde lang dauerte die Mondfinsternis am Montag

Etwa eine Stunde lang konnte der „Blutmond“ bestaunt werden. Um 6.44 Uhr bewegte er sich langsam aus dem Kernschatten heraus – die totale Mondfinsternis endete.

Besonders in der Mitte Deutschlands habe man die Mondfinsternis gut sehen können, sagte DWD-Meteorologe Robert Hausen. Vor allem im Norden und im Alpenvorland machte das Wetter den Mond-Fans einen Strich durch die Rechnung: Viele Wolken verdeckten dort die Sicht.

Quelle - mit Bildern: https://www.focus.de/wissen/weltrau...mmelsspektakel-im-zeitraffer_id_10210395.html
 
Der Blutmond in seiner ganzen Pracht

Der Blutmond hat sich am Montag in weiten Teilen Deutschlands gezeigt. Nur im Norden und im Alpenvorland gab es zu viele Wolken. Sehen Sie hier die besten Aufnahmen des Himmelsphänomens.

Die meisten Frühaufsteher wurden belohnt: Bei eisigen Temperaturen war der Blutmond in vielen Teilen Deutschlands gut sichtbar.

Und auch ich bin heute früh belohnt worden.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/blutmond-das-sind-die-schoensten-bilder-a-1249023.html
 
Werbung:
Wieso melden die Zeitungen inzwischen eigentlich bei fast jeder Mondfinsternis "einen Bluuuutmond"? *besonders gruselige Stimme*
Gehört das zur allgemeinen Untergangs-Dramaturgie? Meiner war nur kurz vorm Untergang minimal rötlich, eher bräunlich. Hehehe.
 
Zurück
Oben