• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mondfinsternis 21.1.2019

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Es ist wieder soweit:

Die Totale Mondfinsternis am Montag, 21.01.2019, kann in Mitteleuropa am frühen Morgen in ihrem gesamten Verlauf bis zum Sichtbarkeitsende beobachtet werden. Lediglich im Südosten muss man auf die ausgehende Halbschattenphase verzichten, weil der Mond dort früher untergeht. Dass das Ereignis zu einer ausgesprochen unchristlichen Zeit stattfindet, wird man wohl angesichts der sonst günstigen Umstände verschmerzen können. Im Verlauf der Finsternis nähert der Mond sich rasch dem Horizont an. Einerseits ermöglicht dies in der Morgendämmerung reizvolle Fotomotive, andererseits erfordert es einen freien Blick nach Nordwesten.

Diese MoFi findet statt, wenn sich der Mond nahe des Perigäums seiner Umlaufbahn befindet. Es handelt sich also um einen "Supermond", welcher mit einer Totalen Mondfinsternis ("Blutmond") zusammenfällt.

http://www.mofi2019.de/
 
Werbung:
Und wieder einmal soll die Welt untergehen ....
Totale Mondfinsternis am 21. Januar 2019: Blutmond als böses Omen?

Für Astronomen beginnt das Jahr jedoch nicht mit dem Weltuntergang, sondern mit einer totalen Mondfinsternis am 21. Januar 2019. Bereits am frühen Morgen gegen 4.34 Uhr tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Um 5.41 Uhr ist die totale Mondfinsternis erreicht. Gegen 7.50 Uhr ist das kosmische Spektakel auch schon wieder vorbei. Während der Totalität ist der Mond allerdings nicht unsichtbar, sondern leuchtet in einem mehr oder minder dunklen Rot. Daher stammt auch der Name.

http://www.news.de/panorama/8557380...glauben-blutmond-laeutet-weltuntergang-ein/1/
 
Am nächsten Montag ist Mond-Tag!

Am Morgen des 21. Januars gegen 4.43 Uhr beginnt der Mond sich zu verdunkeln. Ab 5.41 Uhr beginnt dann die totale Mondfinsternis. Der Mond färbt sich blutrot. Über eine Stunde dauert es (bis 6.44 Uhr), bis der Mond wieder aus dem Erdschatten austritt. Die Vollmondposition wird um 6.16 Uhr im Sternbild Krebs erreicht. Kurz vor Sonnenaufgang ist das Spektakel vorbei - um 7.51 Uhr.

Die totale Mondfinsternis ist in ganz Deutschland in voller Länge zu sehen. Genauso in der Schweiz und im Westen Österreichs. Wer das Spektakel beobachten will, sollte sich eine Position aussuchen, die den Blick nach Westen/Nordwesten freigibt. Besonders geeignet sind Orte, an denen wenig künstliches Licht in der Nähe ist.

Mehr dazu: https://www.merkur.de/welt/blutmond...sternis-in-deutschland-sehen-zr-11260925.html
 
Ich möchte mal ne Sonnenfinsternis & ne Mondfinsternis im "sichtbaren Schlangenträger" sehen. Weißt du, wann das ungefähr sein könnte?
 
Werbung:
Zurück
Oben