• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Monarchie

Alzii

New Member
Registriert
2. Dezember 2002
Beiträge
2.133
Re: Anarchie = Faustrecht?

Original geschrieben von Nguyen
sollte man menschen in einen raum sperren und sie ein system entwickeln lassen, in das sofort nach beendigung der ausarbeitung dieses systems reinkarniert werden, ohne aber zu wissen an welcher stelle sie wiedergeboren werden, dann würde ein absolut faires system entsehen: Anarchie

Sorry, aber nach spätestens 20 Jahren hätte jemand die Macht an sich gerissen.
Anarchie stellt ein Machtvakuum und somit die Einladung zur Machtergreifung dar.

Ich bin nach wie vor für eine gewählte Monarchie, und erst recht, wenn ich darin inkarniert würde, ohne meine Position zu kennen.
Zwar hätten die Monarchen ein wenig mehr Streß als andere, aber dafür hätten sie auch ein paar mehr Privilegien, und wer nicht will, der muß sich ja nicht wählen lassen, bzw. der kann jederzeit zurücktreten.
 
Werbung:
Re: Anarchie IST Fausrecht, Herrgott...

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Schön. Und wer WÄHLT die Monarchie? In welchen Abständen? :D

Die Bürger - auf Lebenszeit (naja, bis zur Verkalkung oder bis zur Abwahl) und zwar jeden einzeln König, Königin, Hofnarr. :)
 
Re: Re: Anarchie IST Fausrecht, Herrgott...

Original geschrieben von Alzii
Die Bürger - auf Lebenszeit (naja, bis zur Verkalkung oder bis zur Abwahl) und zwar jeden einzeln König, Königin, Hofnarr. :)

Die Bürger wählen also einen König auf Lebenszeit.
Sie wählen ihn weil sie glauben, dass er gut regieren wird. Was ist, wenn er nicht gut regiert?
 
Re: Re: Re: Monarchie IST Fausrecht, Herrgott...

Original geschrieben von walter
Die Bürger wählen also einen König auf Lebenszeit.
Sie wählen ihn weil sie glauben, dass er gut regieren wird. Was ist, wenn er nicht gut regiert?
eben! dann haste ganz schön verschissen wenn du nicht als konig inkarniert wirst!:p
 
Original geschrieben von walter
Die Bürger wählen also einen König auf Lebenszeit.
Sie wählen ihn weil sie glauben, dass er gut regieren wird. Was ist, wenn er nicht gut regiert?

Dann wird er wieder abgewählt.
Außerdem wird die Macht zwischen einem gewählten König und einer gewählten Königin geteilt.

Was machst Du, wenn Dir Schrödi oder der Steinewerfer nicht mehr paßt?
Guckst Du in die Röhre ...
Denn der andere ist Stoiber und der Spaßclown.
 
Original geschrieben von walter
Also doch nicht auf Lebenszeit? Werden dann regelmässig Köngiswahlen abgehalten oder nur bei Bedarf?
Erklär Dich mal...

Nur bei Bedarf.

König, Königin und Hofnarr werden unabhängig voneinander auf Lebenszeit gewählt - wie gesagt, bis zur Verkalkung - nicht bis zur Leichenstarre, wie der katholische Oberpope. :D

Jeder Einzelne kann jederzeit von den Bürgern wieder abgewählt werden, durch Volksbegehren mit einfacher Mehrheit oder 60% Mehrheit, das genaue Verfahren müßte man noch näher unter die Lupe nehmen.

König und Königin (ein Mann und eine Frau, aber nicht unbedingt ein Paar) ernennen zusammen Minister und Richter und erlassen Gesetze.
 
Original geschrieben von Alzii
König und Königin (ein Mann und eine Frau, aber nicht unbedingt ein Paar) ernennen zusammen Minister und Richter und erlassen Gesetze.
Also in dieser Sparte haben Königin und König also komplett freie Handlungsvollmacht?

Nochmal zum Thema Bedarf nach Wahlen?
Wer sagt denn nun, dass es einen Bedarf für Neuwahlen gibt? Kann jeder mit einer Unterschriftenaktion probieren 60% der UNnterschriften des Staates zu bekommen oder gibt es eine Art Opposition oder sind die Richter dafür verantwortlich? Oder....
 
Werbung:
Ich finde, das hört sich gut an ...

Aber was machst Du mit den fiesen Individuen, die die Macht an sich reißen wollen und das Volk aufhetzen ???

Wie geht die Monarchie mit den "bösen", machtgierigen Elementen im Staate um ?

lg daggi

PS: Und was hälst Du von so einer Art Volksvertretung ... von jeder Stadt, jedem Dorf ein gewählter Sprecher, der die jeweiligen Interessen vor den Monarchen vertritt ? Und wozu Minister ? Viele Köche verderben den Brei ...
 
Zurück
Oben