• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefuehl

Werbung:
Führungskräfte sind oft keine Wissenschaftler, aber Konkurenz um Machterhalt bleibt so oder so bestehen, ob du das willst, oder nicht!
Die Diminutiv-Welt
Der Umstand,daß alles schwache und hilfsbedürftige zu Herzen spricht,bringt die Gewohnheit mit sich,daß wir alles,was uns zu Herzen spricht,mit Verkleinerungs und Abschwächungsworten bezeichnen,...also für unsere Empfindung,schwach und hilfsbedürftig machen
F.N
 
Das thema Mitgefühl ist ein grundsaetzliches Problem jedes Sozialarbeiters.
Und das Problem von jedem Menschen der in irgendeiner Form anderen Menschen hilft. Man muss auch von der Arbeit nach Hause gehen können und sie nicht dahin mitnehmen.
Natürlich kann ich mir nicht alles gefallen lassen und muss darauf bestehen, dass regeln eingehalten werden. es ist natürlich nicht einfach und jeder muss mit seinen eigenen Grenzen zurecht kommen. Der eine hat wahrscheinlich zu viel Mitgefühl, der andere zu wenig. Die rote Linie denke ich, sind die Menschenrechte.
Finde ich ja auch.
Trotzdem wird sich darüber gestritten, ob es okay ist Menschen die man aus dem Wasser fischt in Libyen abzugeben. In Kauf nehmend, dass dort die Menschenrechte nicht eingehalten werden.
Hier ist wohl so der Punkt wo sich die Meinungen aller vernünftigen Menschen teilen( die Meisten sind aber nicht der Meinung, man solle auf andere Menschen schießen oder sie eiskalt ertrinken lassen)
Wie meinst du das mit den Neuankömmlingen?natürlich können wir nicht alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen. Schon allein aus Platzgründen, von allem anderen abgesehen. Das behauptet auch niemand, oder?
So wie ich das beobachte, ist für manche bereits genug getan und das Haus sozusagen voll ist. Daher haben ja bestimmte Politiker so Zuspruch( verbunden mit Problemen, die wahrgenommen werden)
Es gibt auch schon die Meinung, man solle alles laufen lassen und gar keine Grenzen( im buchstäblichen Sinne) ziehen.
Das ist der Grundgedanke von"Kein Mensch ist illegal"
Da gehts dann auch darum, dass jeder der will auch bleiben darf.
Nimm doch den Arzthinzu der Menschen von Anfang bis Ende begleitet.Hier Mitgefühl mit jedem Patienten zu haben stellt dann schon eine Herausforderung da.
Ärzte haben in der Regel schon Mitgefühl mit Patienten, sie haben aber gelernt damit umzugehen und wissen auch, dass sie durch ihre Arbeit einem Teil helfen können.
Mitgefühl zu haben, bedeutet ja auch nicht, ständig in Tränen auszubrechen.
Das ist auch so, wenn Du in einem Bereich arbeitest in dem ständig Menschen sterben. Da hat man auch Mitleid, aber das Mitleid ist es nicht, das einen so einen Job machen lässt- also nicht das Sterben( das ist der traurige Aspekt in verschiedenen berufen), sondern das Leben.
Ich kenne Menschen die mag ich nicht besonders,heißt hier ist das Mitgefühl geringer,aber Neuankömmlinge kenne ich nicht,wie sollte das funktionieren,also ist für mich jeder zuerst mal gleich viel Wert.
Ja eben. Das ist ein wichtiger Gedanke. Also wenns um die Neuankömmlige geht, weiß ich erstmal gar nchts über die Einzelnen. Daher gehe ich nicht erst einmal vom Schlimmsten aus.
Und doch ist hier wohl ein Problem, dass von staatlicher Seite nicht gehandelt wird oder wurde.
letzte Zeit wurden wieder viele Giftköder ausgelegt und es sind schon 3 Hunde gestorben,...das tut mit Leid und ist auch ein bisschen Wut dabei.
Was ich damit sagen will,Mitgefühl kennt auch die andere Seite,wenn sie nicht versteht,wie es dazu kommen konnte,...vielleicht kommt auch Frustration hinzu und danach die Aufgabe.
Ja da wäre ich auch wütend. Da wo ohne Mitleid gehandelt wird, wird also die Reaktion geboren.[/QUOTE]
 
Die Diminutiv-Welt
Der Umstand,daß alles schwache und hilfsbedürftige zu Herzen spricht,bringt die Gewohnheit mit sich,daß wir alles,was uns zu Herzen spricht,mit Verkleinerungs und Abschwächungsworten bezeichnen,...also für unsere Empfindung,schwach und hilfsbedürftig machen
F.N

Hör mir bloß auf, nur Teile von Nietzsche raus zu suchen.
Empfindet Gott, empfinden Herrscher, empfinden Tiere, Pflanzen wie wir?
 
Wann waren wir denn auf "Lösung"? Wann war die Politik überhaupt auf Lösung aus?


So gibt es doch eh keine Lösung in der Politik! Immer nur Versuche, um die Nachfahren mit Ideen für Wahlwerbung zu ernähren. Doch wo arbeiten wir hin?
Auf Lösung waren wir immer dann, wenn wir verschiedene Interessen abgewogen und einen Kompromiss gesucht haben, der auch minderheiten schützt. Das ist ein langwieriger Prozess, hat den Vorteil, dass alle Interessen abgewogen werden, den Nachteil, dass das natürlich noch gerne dauert.
 
Hör mir bloß auf, nur Teile von Nietzsche raus zu suchen.
Empfindet Gott, empfinden Herrscher, empfinden Tiere, Pflanzen wie wir?
Gott gibt es nicht
Herrscher empfinden mit Gott,oder tun nur so
Tiere kennen den Tod nicht,oder interessiert sie nicht
Pflanzen tun was sie können,sind halt auch beschränkt in ihrem tun
 
Werbung:
Zurück
Oben