• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mietendeckel in Berlin

Werbung:
Walter hat die Ursachen der Mietpreisexplosion zutreffend geschildert, auch, woran es keinesfalls liegen kann. Die Frage ist nun, was machen wir. Wie sorgen wir dafür, dass unsere Großstädter weniger Miete zahlen müssen.

Demo gegen Rechts?
Irgendjemandem das Wort verbieten?
CO2 sparen?
Den Gegner weghitlern?
Welche Macht haben wir moralisch und ernährungstechnisch überlegenen Linken gegenüber den Großinvestoren, die hier die überschuldeten Genossenschaften aufkaufen, Bürgermeistern ihre Wasserwerke abluxen und uns als Renditeobjekt sehen. Reagieren die darauf, dass wir Nazis doof finden und sonst kaum unsere Monastskarte für den ÖPNV...
...oder müssten wir tiefer gehen? Ist das überhaupt noch möglich, vor dem Hintergrund der drohenden Gefahr?
 
Walter hat die Ursachen der Mietpreisexplosion zutreffend geschildert, auch, woran es keinesfalls liegen kann. Die Frage ist nun, was machen wir. Wie sorgen wir dafür, dass unsere Großstädter weniger Miete zahlen müssen.

Demo gegen Rechts?
Irgendjemandem das Wort verbieten?
CO2 sparen?
Den Gegner weghitlern?
Welche Macht haben wir moralisch und ernährungstechnisch überlegenen Linken gegenüber den Großinvestoren, die hier die überschuldeten Genossenschaften aufkaufen, Bürgermeistern ihre Wasserwerke abluxen und uns als Renditeobjekt sehen. Reagieren die darauf, dass wir Nazis doof finden und sonst kaum unsere Monastskarte für den ÖPNV...
...oder müssten wir tiefer gehen? Ist das überhaupt noch möglich, vor dem Hintergrund der drohenden Gefahr?

Wenn Mieten unbezahlbar werden, gehen wir gemei.sam auf die Straße.
Wir zeigen unsere Fäuste Gequatscht wurde genug darüber. :D

https://www.deutschlandfunkkultur.d...edten-ist.1076.de.html?dram:article_id=387062

(Artikel 2017)

Es reicht!
 
Genau.
*mein Fäustchen in den Himmel strecke*
Nieder mit dem Mietwucher!
Haha, gleich haben wir sie, ich trommele all meine Freunde zusammen.
*meinen Teddy hole*
 
Rede ja nicht von meiner Babyzeit und ich hoffe für dich, du auch nicht.
Ja, ja, ich tue mir hier auch verdammt schwer, eine gedankliche Kurve von der Thematik der Mietendeckelung zu deiner Babyzeit einer 'natürlichen Nietenverseckelung' (in der Äquilogizität) zu kriegen...

Das schafft vielleicht nur der Bernd:
Haha, gleich haben wir sie, ich trommele all meine Freunde zusammen.
*meinen Teddy hole*
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei Mieten, beim Bezahlen von Wohnraum, in Städten unausweichlich, gibt es großen Aufschrei,
bei steigenden Strompreisen wird Stillschweigen bewahrt, vielleicht wegen dem Ökosiegel?
Ich bin Berliner, ich solidarisiere mich mit den Hauptstädtern, dennoch bringt Jammern nichts und
schuldig sprechen von denen die im Wohlstand über materielle Güter verfügen, auch nicht.
Weniger Gier ist richtig aber nicht nur bei den Hausbesitzern sondern auch bei den Nutzern der Wohnungen.
Wenn ich in einer Metropole 2/3 des Einkommens für die Miete ausgebe sollte ich an anderen Bereichen
sparen können und z.B. weniger in die Gastronomie gehen. Essen muss sein, aber nicht von einem Kellner
als Butler gebracht, sondern selber gekocht und auf dem Markt eingekauft. Genauso ist es mit der
Wohnung, muss es Vollkomfort sein kostet es, es gibt aber auch viele einfache Altbauwohnungen.
Ich habe als junger Erwachsene in Berlin in einer Wohnung gewohnt da stand ein großer Kachelofen
im Zimmer zum heizen, das machte Mühe aber es war romantisch und sooooooo angenehm.
Ich bin überzeugt, dass es in Berlin sowohl völlig überteuerte Produkte gibt aber auch günstige.
Der Mietendeckel ist in Berlin ein kosmetischer Fakt, die Ursache Marktwirtschaft wird nicht berührt.
 
Komisch, bei Mieten, beim Bezahlen von Wohnraum, in Städten unausweichlich, gibt es großen Aufschrei,
bei steigenden Strompreisen wird Stillschweigen bewahrt, vielleicht wegen dem Ökosiegel?
Ich bin Berliner, ich solidarisiere mich mit den Hauptstädtern, dennoch bringt Jammern nichts und
schuldig sprechen von denen die im Wohlstand über materielle Güter verfügen, auch nicht.
Weniger Gier ist richtig aber nicht nur bei den Hausbesitzern sondern auch bei den Nutzern der Wohnungen.
Wenn ich in einer Metropole 2/3 des Einkommens für die Miete ausgebe sollte ich an anderen Bereichen
sparen können und z.B. weniger in die Gastronomie gehen. Essen muss sein, aber nicht von einem Kellner
als Butler gebracht, sondern selber gekocht und auf dem Markt eingekauft. Genauso ist es mit der
Wohnung, muss es Vollkomfort sein kostet es, es gibt aber auch viele einfache Altbauwohnungen.
Ich habe als junger Erwachsene in Berlin in einer Wohnung gewohnt da stand ein großer Kachelofen
im Zimmer zum heizen, das machte Mühe aber es war romantisch und sooooooo angenehm.
Ich bin überzeugt, dass es in Berlin sowohl völlig überteuerte Produkte gibt aber auch günstige.
Der Mietendeckel ist in Berlin ein kosmetischer Fakt, die Ursache Marktwirtschaft wird nicht berührt.

Sich nur halb(solidarisieren) bringt ebenso nichts. :D

Bezahlbarer Wohnraum steht halt nicht genügend zur Verfügung.

Und wenn du richtig hinhören würdest, brodelt es schon gewaltig.
Sie haben oft das Geschwätz satt!
 
Werbung:
Brodelt gewaltig, was ist das für eine Drohung?
Gibt es Revolution gegen den Senat und die Hausbesitzer, am Ende kommen alle um?
Was soll denn dieses pubertäre bockig sein des Geldes wegen, das interessiert im Kapitalismus niemand.
Wie soll man die Grundlage von Angebot und Nachfrage in der Marktwirtschaft aufheben?
Der Hausbesitzer ist Privateigentümer, das höchst geschützte Gut in der Gesellschaft.
Man kann reden miteinander, einen runden Tisch organisieren, verhandeln aber nicht drohen.
Wenn ein Mieter einem Vermieter droht schlägt er noch was drauf, das ist ur menschlich.
Auch die Hausbesitzer sind Menschen, sie haben viel Verantwortung und sie lassen sich kränken.
Darüber sollte sich ein Mieter der das Privateigentum gegen Gebühr nutzt, im Klaren sein.
In München sind die Mieten noch höher aber da wird sich arrangiert und WGs gegründet,
weil niemand den materiellen Wohlstand auf Grund des Systems in Frage stellen will.
Ich wohne derzeit näher an München als an Berlin aber mein Herz schlägt für Berlin.
Deshalb appelliere ich an die Berliner keinen Kampf zu führen der letztlich nur einen Systemwechsel
zur Folge haben kann, denn der ist derzeit aussichtslos und somit unsinnig. Es gibt in jedem
System Nischen und Lücken, die kann man besetzen, vor allem Berliner können das.
 
Zurück
Oben