• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

Werbung:
Sind Steuer- Abgaben- und Sozialleistungen (vor allem in Deutschland) zu einer undurchschaubaren Metaphysik von Gesetzeswerkformulierungen verkommen, welche der einzelne Bürger kaum noch zu überblicken vermag?
Denkrechtlicher Hinweis: Für eine unechte Rückwirkung ist es nie zu spät,
weil der wirklich Schutzwürdige mit seinem Vertrauensschutz dabei nicht in Konflikt gerät.​
Im Prinzip ja, aber zu energieaufwändig
Das Gegenteil ist der Fall! - Sie müssen mal wieder anders denken und dürfen hier die echte Rückwirkung, die gesetzlich unzulässig ist und den Steuerzahler sehr viel Geld kostet, nicht mit der unechten Rückwirkung verwechseln, die gesetzlich zulässig ist und dem Steuerzahler ein beachtliches Rückzahlungsvermögen aus (steuerechtlich korrekt anerkannter!) negativer Abgabenmaterie (als "Zugabe") bescheren könnte, falls ein Vertrauensverhältnis des Bürgers zu seinem Staat vertraglich und gesetzlich - auf Gegenseitigkeit - ermöglicht werden könnte!

Ist einem Andersdenkenden durch anderes Denken denn schon klar, was dies dem volkswirtschaftlichen Gesamtsystem an Anschubleistungen bringen würde - und was meinen denn die anderen Forumsteilnehmer dazu, falls diese nicht nur in der Lage, sondern vor allem willens wären, für einen kurzen Augenblick mal auf das Blödeln zu verzichten?

Noch Fragen dazu?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Sie haben zum Frage aufgefordert:
Daher: Was halten Sie von einer begünstigenden Rückwirkung?
 
Das Gegenteil ist der Fall!

Mag sein, aber das müssen Sie dann auch zeigen.

für einen kurzen Augenblick mal auf das Blödeln zu verzichten?

Noch Fragen dazu?

Ja, warum blödeln Sie und aus welchen Gründen ist die Metaphysik der Moneten keine erste Wissenschaft vom Mammon?

Metapyhysik ist Marcos Adelstitel :

Sagt: Marco von Philosophheim !

Wärens ein Geometriker, könnt ich mich darauf einlassen, aber erst in den rauen Nächten.

Metaphysik ist ja eigentlich eine erste Wissenschaft, aber weil Sophisten dazu schlicht und einfach unfähig sind, ist nichts daraus geworden, d.h., die Metaphysik ist freigegeben ab 6 Jahren (Sofies vorgezogene Welt) für Laberübungen jeglicher Art.

Gott zum Gruße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen soll die Metaphysik in der Steuergesetzgebung begünstigen?
Natürlich den Bürger.
Nach derzeitiger Gesetzeslage kann ein Bürger zum Beispiel heute schon seine fremdfinanzierten Ausbildungskosten für ein Studium in Deutschland von seinem späteren Verdienst bis maximal 3-4 Jahre mit unechter Rückwirkung absetzen, wenn er alle Belege sammelt und nicht vernichtet und dann später nachreicht, sobald er zum ersten mal soviel Geld verdient, dass seine Steuerfreigrenze ansonsten überschritten würde.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, das betrifft eine auto-systemische Verhaltensfolge, die sich wie von selbst möglichst zeitnah zu regulieren vermag, indem der Staat seinen Bürgern eine gefühlte Steuergerechtigkeit so zu vermitteln vermag, dass Belohungssysteme (über parallele Anreize mit möglichen Steuergutschriften) gegenüber Bestrafungssystemen (über absolute Drohungen mit Steuernachforderungen) in jedem Falle als attraktiv den Bürgern gegenüber in praktischen Verhaltensalternativen vermittelt werden könnten. Hierzu dürfte die bestehenden Gesetzeslagen derzeit wohl weitgehend ausreichen.

Interessant für die Zukunft wären gemeinsame Finanzierungsmodelle, mit denen die Steuerbürger über den Verwendungsgzweck ihrer Steuern unmittelbar vor Ort bis zu einem Grade mit ihrer Gemeinde vertragliche Abmachungen treffen könnten, bei denen eine Zweiseitigkeit in den Abgabenleistungen vertraglich so fair (nachvollziehbar) vereinbart werden könnten, dass solche Direktfinanzierungen nicht gegen sonstige Gesetze verstoßen.

Es liegt auf den Hand, dass der Bürger zum Beispiel zur Direktfinanzierung von öffentlichen Aufgaben eher bereit wäre, wenn er mitbestimmen könnte, wofür seine Steuer vor Ort nach seiner Vorstellung vorrangig zu verwenden wäre. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass der Staat damit teuere Bankredite einsparen könnte, was aber die Banken wohl gar nicht gerne sehen würden, wenn Ihnen das eine oder andere Kreditgeschaft durch die Direktfinanzierung der verschuldeten Gemeinde über 'Steuerbürgen' in dann vertraglich zulässiger Gestaltung durch die Lappen ginge.

Ein weiterer wirklich intelligenter (systemischer) Ansatz, der sofort in Deutschland anwendbar wäre und der der bestehenden Gesetzeslage entspricht, kann ich aber noch nicht mal andiskutieren, weil er derzeit leider schon - ganz legal - von Anderen sehr erfolgreich - über "Beratercliquen" - praktiziert wird, bei denen der "Geldesel ständig klickt"....... Schwamm drüber.

@Andersdenk: Belege sammeln und alle Abschreibungsmöglichkeiten ausschöpfen muss nicht unbedingt aufwändig sein und kann sich lohnen....
Mag sein, aber das müssen Sie dann auch zeigen.
Quatsch! - Ich bin doch nicht blöd - das wäre mir doch viel zu energieaufwändig!" :p

Ganz anders wäre es aber, wenn mein Energieaufwand von Ihnen oder dem Staat bezahlt werden würde, dann kehrt sich nämlich die Logik um und für meinen Aufwand würde ich mir dann einen ganz besonders energieaufwändigen Auftrag von Ihnen wünschen. :D

Ich hoffe es wird klar, was ich damit zum Ausdruck bringen will.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben