• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

Werbung:
Kommt drauf an was drin ist.

In Metaphysik zu baden :baden: ist besser als im Sumpf des Nilhismus unterzugehen :krokodil: !

Da ist aber kein Ismus, indem Sie nihilistisch versumpfen könnten und mit der Metaphysik baden gehen ist keine Kunst.

Metaphysik ist die Kunst, den Menschen einzureden, es gäbe grundlegende Prinzipe, die für alle Wissenschaften maßgeblich seien.

Gott zum Gruße!
 
Was gibt es für Versuche in der Philosophiegeschichte?

Mehrere. Die Metamathematik ist übrigens kein Pendant der Metaphysik, was bedauerlich ist. Die Metaphysik als erste Wissenschaft des Aristoteles ist im Grunde genommen dessen philosophische Religion, denn er unternimmt ja mit der ersten Wissenschaft den Versuch, gerade jene Prinzipe zu ergründen, die allen Wissenschaften zugrunde liegen und erklärt so letztlich die Herkunft des Wissenschaftlichen, deren Rezeption durch die Adepten zur Weisheit einen beachtlichen Anteil der abendländischen Geistesgeschichte in ihren Verirrungen ausmacht.


Gott zum Gruße!
 
Die Metaphysik als erste Wissenschaft des Aristoteles.......

..........deren Rezeption durch die Adepten zur Weisheit einen beachtlichen Anteil der abendländischen Geistesgeschichte in ihren Verirrungen ausmacht.

Und warum machen Sie dann auch noch Werbung für diese Verirrungen der Adepten hier im Internet und verbreiten und verstärken solche Lügen über Aristoteles als Anderdenk?

"Ich verstehe meine Welt", hätte *Aristoteles* sicher gesagt, aber er hätte sich nie zu Lebzeiten dazu hergeben, sich mit dem Begriff der Metaphysik seine exakte Wissenschaft einer organonischen, unverletzbaren Lehre der (geheiligten!) MENGE als Exoteriker von den Esoteriken und Scharlatanten der Vernebelungslehren ins (geistige) Handwerk pfuschen zu lassen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum machen Sie dann auch noch Werbung für diese Verirrungen der Adepten hier im Internet und verbreiten und verstärken solche Lügen über Aristoteles als Anderdenk?

Weil sich Foren vorzüglich als Lügenmedien eignen und ich dabei nicht einmal lügen muß.

"Ich verstehe meine Welt", hätte *Aristoteles* sicher gesagt

Sind Sie sich dessen sicher?

er hätte sich nie zu Lebzeiten dazu hergeben, sich mit dem Begriff der Metaphysik seine exakte Wissenschaft einer organonischen, unverletzbaren Lehre der (geheiligten!) MENGE als Exoteriker von den Esoteriken und Scharlatanten der Vernebelungslehren ins (geistige) Handwerk pfuschen zu lassen!

Eine gewagte Vermutung, sind doch dessen Werkzeuge nur eingeschränkt brauchbar, wie man nach einer langen Zeit der Irrungen und Wirrungen erkannte.

Gott zum Gruße!
 
"Ich verstehe meine Welt", hätte *Aristoteles* sicher gesagt,
Sind Sie sich dessen sicher?
Ja, ganz sicher, sonst hätte ich es nicht gesagt!
Das GANZE in der Zahl der MENGE bedarf allein des Verständnisses in der Deutung einer *M-ENGE*.

"Ich verstehe meine Welt, weil ich in der mittleren Menge die Mittel erkenne", hätte er auch sicher sagen können.
...er hätte sich nie zu Lebzeiten dazu hergeben, sich mit dem Begriff der Metaphysik seine exakte Wissenschaft einer organonischen, unverletzbaren Lehre der (geheiligten!) MENGE als Exoteriker von den Esoteriken und Scharlatanten der Vernebelungslehren ins (geistige) Handwerk pfuschen zu lassen!
Eine gewagte Vermutung, sind doch dessen Werkzeuge nur eingeschränkt brauchbar, wie man nach einer langen Zeit der Irrungen und Wirrungen erkannte.
Gott sei Dank! Wie wollen Sie denn die Methoden der Irrungen und Wirrungen von Unverstandenen mit den Methoden der Verstandenen beurteilen können, wenn diese Methoden noch heute (von den Verstandenen) als Geheimlehre streng unter Verschluss gehalten werden - und es dafür ganz sicher auch gute Gründe gibt?

Aristoteles hat sein hohes Wissen in einer wohl übertriebenen Ehrgeizprojektion einer Macht der Zahl einem Kind im Schulalter übertragen, welches später die ganze Welt eroberte und nicht mehr mit dem Kämpfen aufhören wollte, - und "deshalb" nur 33 Jahre alt werden sollte? - Meine Rede ist hier von Alexander der Große.

Eine ganz andere (extreme) Projektion der (geistigen) Macht der Zahl, nämlich die in der *EIN-ZAHL* liegend, hat jedoch *Thomas von Aquin* aus den Werken des Aristoteles - als Exoteriker einer Bescheidenheitslehre (der Dominikaner) herausgelesen - und auch dies weiß ich ganz sicher!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Weil sich Foren vorzüglich als Lügenmedien eignen und ich dabei nicht einmal lügen muß.
Gegenrede:
Die hier von Andersdenk vorgeführte Behauptung,
dass sich Foren vorzüglich als Lügenmedien eignen,
weise ich in diesem Verständnis von ' Vorzug '
als Lüge nachzüglich zurück!​

Und nun, welche Erkennnis bleibt dabei für den Leser erhalten oder tritt neu hinzu? ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben