• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

Koluth

New Member
Registriert
3. August 2012
Beiträge
37
Auf der Seite Res Cogitans gibt es ein Artikel zum Metaphysik-Begriff. Nun bin ich verwirrt. Wie kann man Metaphysik am Besten definieren? Was gibt es für Versuche in der Philosophiegeschichte?

Viele Grüße
Koluth
 
Werbung:
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Auf der Seite Res Cogitans gibt es ein Artikel zum Metaphysik-Begriff. Nun bin ich verwirrt. Wie kann man Metaphysik am Besten definieren? Was gibt es für Versuche in der Philosophiegeschichte?

Viele Grüße
Koluth​


1. In den diversen Philosophiegeschichten selbst nachschauen ..., z.B. in:
Johannes HIRSCHBERGER, Geschichte der Philosophie, 2 Bände, 8. Auflage 1965.
2. Meine eigene unmaßgebliche Definition habe ich publiziert in: Rainer DORNER/Norbert ABELS, Literatur im Buchhandel, 2. Auflage Frankfurt/M. 2001, S. 394 f.

"Aristoteles selbst sprach nur von der Ersten Philosophie, die
a. das Sein als solches betrachtet und alles, was ihm wesenhaft zukommt (Ontologie)
b. dieses allgemeine Sein als Erstes und Ursächliches bestimmt, weil es allem einzelnen Seienden zugrunde liegt.
c. das Unbewegte und für sich Seiende, den unbewegten Beweger (Gott), bedenkt."
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

c. das Unbewegte und für sich Seiende, den unbewegten Beweger (Gott), bedenkt."


Ich frag mich grade, wieso der Beweger als selber unbewegt postuliert wird.... :dontknow:
Hat das Gründe? Weißt du da was drüber?

Ich könnte mir nämlich durchaus auch einen sich bewegenden Beweger vorstellen - sogar eher, als einen unbewegten.
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Ich frag mich grade, wieso der Beweger als selber unbewegt postuliert wird.... :dontknow:
Hat das Gründe? Weißt du da was drüber?

Ich könnte mir nämlich durchaus auch einen sich
bewegenden Beweger vorstellen - sogar eher, als einen unbewegten.

Wenn jemand Bezugsperson sein soll, dann steht er eben per Definition still; aber er kann sich dabei selbstverständlich bewegen ;-)
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Auf der Seite Res Cogitans gibt es ein Artikel zum Metaphysik-Begriff. Nun bin ich verwirrt. Wie kann man Metaphysik am Besten definieren? Was gibt es für Versuche in der Philosophiegeschichte?

Viele Grüße
Koluth

Ich hab einmal gelesen, die Metaphysik ist eine Disziplin, die sich mit der Welt hinter der Welt beschäftigt, daher sind die, die sich damit befassen, Hinterweltler (im Unterschied zu Hinterwäldler :lachen:).
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

1. Ich frag mich grade, wieso der Beweger als selber unbewegt postuliert wird.... :dontknow:
Hat das Gründe? Weißt du da was drüber?

2. Ich könnte mir nämlich durchaus auch einen sich bewegenden Beweger vorstellen - sogar eher, als einen unbewegten.

Zu 1.:
Hier in Kurzfassung der Gedankengang von Meister ARISTOTELES, so wie ich ihn aus meiner unmaßgeblichen vielosophischen Perspektive verstanden habe:
Alles in der beobachtbaren Welt verdankt seine Bewegung einer Ursache - sozusagen außerhalb des jeweiligen Bewegten, dem es seine Bewegung verdankt.
Um geistig/gedanklich nicht in einen unendlichen Regreß hinein zu geraten, bedarf es der Annahme einer Ursache aller Ursachen - also eines Bewegers, der seine Bewegung nicht wiederum eines Bewegers außerhalb seiner selbst verdankt.
Dieser unbewegte Beweger wird von Meister ARISTOTELES als höchstes Seiendes gedacht, also als ens a se, auf das letztlich alle Bewegungen der sichtbaren Welt zurückgeführt werden können.
Vgl. dazu auch ausführlicher im Internet oder anderswo:
kosmologischer Gottesbeweis, der ohne Meister ARISTOTELES nicht möglich gewesen wäre.

Zu 2.:
Ich kann mir auch viel vorstellen, :ironie: wenn der Tag lang ist ...:lachen:
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Zu 1.:
Hier in Kurzfassung der Gedankengang von Meister ARISTOTELES, so wie ich ihn aus meiner unmaßgeblichen vielosophischen Perspektive verstanden habe:
Alles in der beobachtbaren Welt verdankt seine Bewegung einer Ursache - sozusagen außerhalb des jeweiligen Bewegten, dem es seine Bewegung verdankt.
Um geistig/gedanklich nicht in einen unendlichen Regreß hinein zu geraten, bedarf es der Annahme einer Ursache aller Ursachen - also eines Bewegers, der seine Bewegung nicht wiederum eines Bewegers außerhalb seiner selbst verdankt.
Dieser unbewegte Beweger wird von Meister ARISTOTELES als höchstes Seiendes gedacht, also als ens a se, auf das letztlich alle Bewegungen der sichtbaren Welt zurückgeführt werden können.
Vgl. dazu auch ausführlicher im Internet oder anderswo:
kosmologischer Gottesbeweis, der ohne Meister ARISTOTELES nicht möglich gewesen wäre.


Danke! :)

Also ein willkürlich festgesetzter und künstlicher Stop!
Ich vermute, weil Anfangslosigkeit unvorstellbar ist und damit angsterregend sein kann.....



Zu 2.:
Ich kann mir auch viel vorstellen, :ironie: wenn der Tag lang ist ...:lachen:


DAS freut mich für dich! :)
Was wäre eine Philosoph ohne Vorstellungsvermögen? :dontknow:
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Um geistig/gedanklich nicht in einen unendlichen Regreß hinein zu geraten, bedarf es der Annahme einer Ursache aller Ursachen - also eines Bewegers, der seine Bewegung nicht wiederum eines Bewegers außerhalb seiner selbst verdankt.
Dieser unbewegte Beweger wird von Meister ARISTOTELES als höchstes Seiendes gedacht, also als ens a se, auf das letztlich alle Bewegungen der sichtbaren Welt zurückgeführt werden können.

Geh, moebius, die Zeiten der philosopischen Suche nach der Uhrsache von allem sind doch längst vorbei. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenbeweger
 
Werbung:
Zurück
Oben